Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo.
    habe vor 2 tage einen knubbel im genitalbereich meines meerschwienchens entdeckt. heute war ich beim tierarzt, leider nicht bei dem meines vertrauens. es hat sich rasugestellt, dass es ein blasenstein ist. nun musste ich es dort lassen und kann es morgen erst wieder abholen.
    :(
    mein bedenekn liegt darin, dass es schon 7 jahre alt ist und in dem alter überlebt es doch bestimmt die narkose nicht mehr oder?? :?
    ich habe total angst um mein schwein.


    hab ihr erfahrungen damit??
    über antworten wäre ich euch sehr dankbar

  • Huhu,


    ich hoffe, dass Deinem Schweinchen zu helfen ist. Wenn es um eine OP geht, meiner Meerschweinchendame wurde mit 8 Jahren wegen einer Verletzung die sie sich von außen während eines Gartenspaziergangs zugelegt hatte, ein Auge entfernt - und ich schwör, sie war danach quietschfidel, auch wenn sie die neun Jahre nicht mehr ganz geschafft hat.


    Bei einem Böckchen allerdings ist bei uns so ein Stein so schlimm gewesen (er ließ sich aber auch nichts anmerken, bis sein Urin schon blutig war) , dass wir ihn mit fünf zu den Sternen gehen lassen mußten. Antibiotika haben nicht mehr geholfen und wegen schlechtem Allgemeinszustand wollte die TIÄ nicht operieren.


    Drück Dir alle Daumen, dass es Deinem Schweinderl bald besser geht. Lass ihn viel trinken, meiner hat u.a. Kamilletee handwarm bekommen...


    LG Minky

  • Hey,
    Ich kenn mich mit so was nicht aus,aber ich drücke deinem schweinchen und dir ganz fest die daumen das es alles gut übersteht.ich bin mir nicht ganz sicher ,aber ich denke es hängt auch damit zusammen wie ,,stark" dein schweinchen ist.wenn es putzmunter ist dann denke ich,dass er das schafft......
    drück euch fest die daumen!!!!! *daumen drück*


    LG


    Jessi

  • Hallo,
    ich drück deinem Schweinchen die Daumen! Ich hatte eine Meeridame die sechs Jahre alt war, als sie wegen einem Blasenstein in einer Tierklinik operiert wurde. Nach der OP war sie aber noch zwei Tage in der Klinik. Danach mussten wir die Ernährung umstellen und sie lebte noch zwei Jahre. Uns hat die TÄ erklärt, dass die Blasensteine oft auch ernährungsbedingt sind und da manche Tiere eine Veranlagung zu den Steinen haben und man nicht will, dass diese Dinger wieder kommen, sollte man die Ernährung ändern. Meine zwei Schweine und ich denken an Dich und dein Schweinchen und drücken Pfötchen und Daumen.
    LG magret

  • ja tut mir leid dass ich nicht glewich von selbst geantwortet habe!! es ist zum glück alles gut verlaufen, der stein saß schon in der harnröhre, wenn sie ein er gewesen wäre, wäre es nicht so gut ausgegangen!
    vielen vielen dank denen die mir die daumen gedrückt haben, wohl eher gesagt meinem schwienchen:)

Ähnliche Themen wie blasenstein