Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall bei Rexschweinchen, aber ohne andere Anzeichen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerifreunde,

ich habe drei Meeridamen unter meiner Obhut, Lucy, ein 3,5 Jahre altes beiges Rex, Kiki, ein 3,5 Jahre altes Rosettchen und Momo, ein schokofarbenes ca. 14 Monate altes Coronet.

Alle drei erfreuen sich bester Gesundheit, nur hat das Rexmädchen seit geraumer Zeit einen Haarausfall an den Seiten. Keinerlei Juckreiz, keine Verkustungen, keine Beläge... In Annahme, es handele sich um einen Pilz, habe ich die kleinen Stellen (2x 1 Centstück groß) täglich mit Canesten eingerieben und zusätzlich Vitamin C in Einwegspritze zugefüttert. Sie liebt das, nimmt das freiwillig und gerne an.

Nun war alles wieder oki. Da kommen wir nach einem verlängerten WE wieder und fast synchron auf beiden Flankenseiten, diesmal allerdings großflächiger, Haarausfall :roll: . Aber auch ansonsten Gott-sei-Dank topfit. Die anderen beiden haben gar nichts... wer weiß Rat... ist das echt ein Pilz? Was kann ich noch tun!? Dachte eigentlich, das Übel wär eingedämmt....

LG Minky (Foto davon hab ich auch...)

• Werd ich am Montag gleich mal tun.... scheint zwar so, dass da schon Haare nachkommen und ich denke, dass das vielleicht die "Nachwirkungen" von der Salbe waren, aber besser ist besser...

Kann man denn Eierstockzysten fühlen!? Sie ist seit einigen Monaten hintenrum etwas breiter, aber das waren viele meiner Schweinemädchen im "Alter", da hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht....

LG und danke Minky