Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu: 1. oder 2. Schnitt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu!
    Wollte für meine 5 Heuvernichter mal Heu bei ebay bestellen/ersteigern.
    Habe auch mal ein wenig gewühlt und oft vom gleichen Anbieter sowohl 1. als auch 2. Schnitt entdeckt.

Welchen sollte ich für die Schweinchen (und die Kaninchen) nehmen? Ist das eher Geschmackssache oder ist ein bestimmter Schnitt "besser"?

Habe schon gegoogelt usw. und ziemlich widersprüchliche Aussagen gefunden...

Liebe Grüße, Gesine

• ob das einen unterschied macht, kann ich nicht sagen. ich kaufe grundsätzlich bergwiesenheu, ohne darauf zu achten, was für ein schnitt es ist oder ich beziehe es direkt aus einem reitstall. ich würde sagen, es macht keinen großen unterschied, ob du 1. oder 2. schnitt nimmst.

liebe grüße, Tina

• also der erste Schnitt ist blattreicher, hat Blütenstände mit drin und ist dünner, weniger holzig. Da Pferde sehr epmfindlich sind bekommen sie meistens auch den ersten Schnitt, außer es sind zu viele Windhalme drin, auch wenn einige Leute auch aus Schaden nicht klug werden (wie die gute Frau die es unserer Tierernährung auch nach dem Tod des 2. Pferdes nicht glauben wollte und immer noch dachte es wären die Nachbarn, die die Tiere vergiften ..... und da warens 3)