Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Totgeburt und Totaloperation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,,
    bräuchte mal 'n guten Rat bzw. Hilfe:
    Hab heute von meiner Tierärztin, mit der ich mich schon ziemlich lange super gut verstehe, ein Meerschweinmädel anvertraut bekommen, was es in seinem kurzen Leben echt schwer hatte. Versuch die Geschichte mal kurz zu fassen: Meeri ist ca. 1 Jahr u. war schon 3 Mal tragend. Alle 3 Male Totgeburten. Bei der letzten Entbidnung vor 2 Wochen blieben 3 Tote Kinder in dem Meeri stecken u. die Menschen, bei dem es damals lebte, versuchten die toten Babies selber aus dem Meeri zu holen. Dabei haben sie das Tier so verletzt, dass sie zum TA mussten. Meine Tierärztin hat die Menschen so sehr zusammen gefaltet, dass sie das Meeri da ließen und seitdem nicht mehr gesehen oder gehört waren.
    In der ersten OP hat Frau Dr. wirklich nur die toten Kinder geholt und die Schäden, die die Menschen bereits angerichtet hatten, repariert. Gestern musste das arme Meeri auf Grund einer Entzüdnung im Gebärmutterbereich erneut unters Messer: Es wurde die Gebärmutter komplett entfernt. Seit vorhin hab ich das Tierchen nun bei uns und wir werden wie immer unser bestes gebe, dass es gesund und munter wird, wie unsere anderen Meeris auch.
    Leider ist das Tierchen total dünn und hat auf Grund der vielen Medikamente (Antibiotika) auch noch Durchfall bekommen. Da sie weiterhin Antibiotika kriegen muss, hab ich auch noch Bene - Bac als Magen - / Darm Medikament mit bekommen.
    Hab ihr im Moment nur herrlich duftendes Wiesenheu und Wasser angeboten. Aber die Kleine ist so durch den Wind, dass sie sich in die hinterste Ecke vom Käfig zurück gezogen hat.
    Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob jemand von Euch bei solcher OP Erfahrung mit Kräutern oder Homöopathie hat. Vielleicht kann ich der Kleinen ja mit einer schönen Kräutermischung oder ein paar Homöopathischen Mitteln unterstützend wieder auf die Pfoten helfen.
    Bin ganz ehrlich: Fr. Dr. hat mir nicht wirklich große Hoffnungen gemacht. :? Aber wir wollen doch wirklich alles probieren, damit das Meeri noch ein schönes langes Leben zusammen mit meiner restlichen Rasselbande haben kann.
    Würde mich echt freuen, von Euch zu lesen!
    Mit vielen Grüßen aus dem Münsterland ...

• :shock:

mit fehlen die Worte! Was sind denn das für Menschen?

Hab leider keine Tipps für dich, aber die kommen sicher gleich von den anderen

Toll das du ihr hilfst! Viel Glück!

• :shock: ne :shock: , da fehlen mir echt die Worte! Ich muß mich erst mal wieder fangen. Was gibt es doch nur für Monster :evil: , bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht!!! Zumal ich ja bei meiner Lisa dabei war, als die TA das tote Baby rausgeholt hat ( zwei hatte sie selber lebend zur Welt gebracht und dann gings nicht weiter) und ich weis was das für eine Quälerei war. Was muß das arme Wesen erst durchgemacht haben, garnicht auszudenken. Ich hoffe das deine TA die weiteren Schritte unternimmt und diese, Gott: es gibt gar kein Passenden Ausdruck für solche Kreaturen :evil: anzeigt! Hoffentlich überlebt das die Kleine. Sie tut mir so unendlich leid. Schön das du dich jetzt so hingebungsvoll um sie kümmerst. Ich drücke dir alle Daumen, das sie wieder gesund wird! Ganz liebe Grüße Simone

PS: Wo bleibt da das Tierhalteverbot`s Gesetzt :?: , da wäre es echt angebracht!

• mir vehlen echt die worte wie kann mann so was machen das arme tier, ich würde sogar mein letzes hemd her geben das es meinen zwei gut geht ich würde auch notfall tiereauf nehmen. zuhause haben wir einen bauernhof und unser tiere hatten es immer gut bei uns wir habe auch von tierärzten baby´s schaf bekommen und sogar medikmante wo net jetzt arzt dem kunden also meinem vater immer dagelassen hat weil er wusste mir gehen gut mit den schaen um und tun nur das nötigste wenn es dann net besser geht kommt doch der tierarzt. ich meine es solte jetzet wo ein tier sich hohlen will einen füherschein für die haltung der tiere machen aber das gibt leider nur für hunde und so viel ich wei sfür giftschlangen mehr weis ich aber noch net.

sorry für meine rechtschreibfehler

• Moin,

peppelst du die denn? Wenn die Dame das fressen einstellt, musst du ja ran, da sie sonst wirklich nicht überlebt. Habt ihr Päppelbrei mitbekommen?
    Vielleicht versuchst du selber welchen zu machen?

Hier ein Link zum Päppeln https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Hat sie schmerzmittel bekommen? Sie wird starke Schmerzen haben. Meerschweine sind undankbare Patienten, stellen sie das fressen ein, sind sie gar nicht so leicht zu überzeugen damit wieder anzufangen

MfG
    Marbo

• Schmerzmittel hab ich nicht mitbekommen;
    die sind gestern morgen noch mit einer Infusion durchgelaufen.
    Hab nur Antibiotika und etwas gegen den Durchfall bekommen.
    Der kommt wohl von den starken Medikamenten.
    Leider frißt Rosali (so heißt das Schweinchen seit gestern) sehr, sehr wenig: Mal ein paar Hälmchen Heu; mal ein paar Halme getrocknete Kräuter, ein klein wenig getrocknetes Brot. Werde es jetzt gleich mal mit Trockenfutter versuchen - hab aber auch schon an peppeln gedacht.
    Hab keinen Peppelbrei mit bekommen. Werd ihn lieber selber herstellen;
    das hat bei meinen anderen Vierbeinern und Zweiflüglern auch immer geholfen. Hoffentlich hällt Rosali durch ...

• Schock schwere Not - was für eine traurige Geschichte!

Nachdem unsere Meeridame als ganz junges Schwein das einzige Baby echt rausgequetscht hat, hat unsere TÄ Arnica Globoli empfohlen, zur Wundheilung = 3 Globoli C 30 rein ins Mäulchen und einfach viel viel Ruhe gönnen.

Mensch, wie kann man bloß als Nichttiermediziner solche "Versuche" anstellen, und tote Babies rausholen wollen.... mir fehlen die Worte!

Alles Gute für Rosali und Euch!

Stefanie

• Hallo Zusammen,
    möchte nur schnell Bescheid geben, dass es Rosali besser geht. :lol:
    Letzten Dotg. sind die Fäden gezogen worden:
    Die Narbe ist wirklich prima verheilt!
    Inzwischen wiegt unser kleiner Floh knapp 600 g,
    sieht abe noch lange nicht so rund und gesund aus, wie meine anderen beiden Meeris. Aber ihr Fell bekommt Glanz, ihre Augen schauen endlich neugierig in die Welt und ihre täglichen Schmuseeinheiten scheint sie echt zu genießen.
    Wenn ihr mögt, werde ich gerne weiter berichten!
    Bis bald,
    Zöpfchen mit Rosali & Co

• Super Neuigkeiten! Ich drücke weiterhin die Daumen!
    Echt schlimm, dass so viele Tiere solche Schicksale erleiden müssen...aber schön, dass die Kleine bei dir in so guten Händen ist :)
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wir fiebern doch alle mit!