ich mach es 1-2 mal in der woche sauber es ist ein sehr großer käfig 120 auf 60 oder 80. und sind nur zwei merlis drin und das einsteru ist auch zimmlich dick trin
Meerschweinchen Haltung
wie oft macht ihr euche käfige sauber
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
also ich wechsel jeden tag mal das einstreu in ihrer toilette (zeitaufwand von 2min) und sonst.. einmal in der woche gibt es deckenwechsel falls doch mal was daneben geht
-
Ich mach alle 2 Tage die Pinkelecken sauber, und einmal die Woche komplett mit auswischen und so.
-
Ich mach alle 4 tage komplett, da hier nur eine feste Pipiecken hat, und alle anderen querpiseln...
-
Hallo!
Ich mache einmal die Woche Gesamtreinigung und die Pipiecken wenn es nötig ist, meistens alle 2 Tage.
Passt zwar nicht zum Thema: nicht böse sein, aber dein Käfig ist alles andere als gross, der ist eigentlich auch für nur 2 Schweinchen zu klein!
LG,
Alexandra -
du hast es galub falsch gelessen es ist 120 auf 90 cm groß under größt wo es zur zeit gibt wurde mir im fresnapf gesagt da hae ich die zwei schweine gekauft und da haben sie mir den entfohlen
-
Die Mitarbeiter der diversen Tierhandlungen empfehlen auch oft Hamsterkäfige für Meerschweinchen :shock: , sie empfehlen auch das sinnlose und schwachsinnige Trockenfutter mit möglichst viel Getreide oder Joghurtdrops
!Fazit : Wenn du dich nach dieser Leute Empfehlungen richtest, gehts deinen Schweindis nicht so gut!
Meerschweinchen brauchen Rennfläche und meines Wissens nach eine Rennfläche von mind. 1,50 und mehr. Da soll dann aber kein Häuschen oder sonstiges im Weg stehen. Das kannst du in einem 1,20 Käfig nie bieten.
Mein EB ist 1,80 lang und ich habe oft ein schlechtes Gewissen weil die Kleinen oft abstoppen müssen und wenn Platz wäre hätten sie sowieso eine 3m und mehr Rennstrecke!!!!
Das ist keinesfalls eine Kritik an deine Haltung, nur ein Hinweis, also nicht falsch verstehen :wink: !
Lg,
Alexandra und die 7 Zwerge -
ich weis das es keine kretik ist ich hab darber schon schon viele meinunge gehör manche halten 2-3 in einem käfik wo net größer ist wie 1m sondern kleiner meine türfen auch voll oft raus frei rumlaufen und mir haben auch schon viele gesagt das mein käfig zu groß ist und in voll viele bücher steht das 1,00cm auf 60 für 2 ausrechent ist aber da gehen voll die meinungen auseinader
-
KÄFIGE KÖNNEN NIE ZU GROSS SEIN!!!!
Das ist Blödsinn, Tiere können nie genug Platz haben.
Mit den Büchern verhält es sich genauso wie mit den Tierhandlungs Verkäufern!Manche halten ihren Hund auch am Balkon, oder sperren Katzen in Käfige, das heisst aber bitte doch nicht das man solchen Unfug nachmachen muss!
Wenn deine schweinchen genügend Auslauf bekommen, sieht die Sache schon besser aus
LG,
ja bekommen genügent auslauf und wenn ich genügent geld habe kauf ich eh noch ein käfig dazu und vieleicht noch ein merrschweinchen mehr ich weis die bücher steh manchmal ein mist trin. ich hab da noch ein broblem gört zwar net zu thema aber egal ich höre oft mann sollte die Gurken schälen bevor man sie denn gieb manche sagen das bracuht man net ich mach das auch net ist das schlimm oder ist das egal ??
-
Also, dass man Gurken schälen soll habe ich noch nie gehört, kenne auch keinen der das macht. Gut abwaschen muss man sie!
Du kannst guten Gewissens ungeschälte Gurken füttern
!
LG,
-
alle 2 tage mach ich die pipiecken sauber und einmal die woche komplett
-
@ joe: Geht mir auch so!
LG,
also wir haben unseren EB jetzt seit letzter woche samstag und haben jetzt aller 2 tage die vollgepieselten ecken ausgetauscht am samstag wird dann ganz sauber gemacht *gg* bis jetzt klappts ganz gut
Noch was zu dem Gurkenthema von oben... meine fressen NUR die Schale, der rest bleibt liegen
also gibts nur noch die schalen und wir essen den rest