Meerschweinchen Haltung

Einrichtung des Geheges

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da wir gerade mit unseren zweiten Eigenbau fertig geworden sind und ich nun durch sämtliche Zoogeschäfte gewandert bin, auf der suche nach schönen und vor allem praktischen Meerschwinchenfreundlichen Einrichtungsgegenständen ist mir aufgefallen das es nicht wirklich was tolles gibt.
    Immer das selbe, Häuschen und höchstens mal nen Tunnel, aber das wars dann auch schon.
    Ich habe gehört das die kleinen Fellkugeln Spaß daran haben sollen, wenn man ein niedriges Wännchen mit Ausstieg versteht sich mit Sand gefüllt in das Gehege stellen soll.
    Zum wühlen und graben.
    Nur weiß ich nicht ob das so gut ankommen soll, deswegen möchte ich auf diesen Weg euren Rat einholen und fragen was ihr so in euren Gehegen habt was den Merris freude bereitet?

Danke, eure Fussel

• also meine haben eben ein schlafhäuschen.... dann eine rampe zum rauf und runterlaufen... dann eine kuschelrolle wo sie durchrennen... einen flachen stein zum raufhüpfen aber auch zum krallen abwetzen...

gestern hab ich ihnen noch eine art couch genäht wo sie dann gleich beide drauf eingeschlafn sind... und sonst.. hmmm die futterkugeln find ich auch ganz nett...

hab auch einen haselnussast mal drinnen gehabt.. da sind sie dann immer drüber gesprungen...

alles gibt so einiges das man ihnen reintun kann...

find aber auch dass es egal wo man hingeht überall nur das selbe gibt.. also aussergewöhnliche dinge muss man sich da sowieso selber bauen...

• also ich habe ein großes Häuschen mit Pampe. Dann noch ein kleineres und eine Brücke zum drunterlegen oder drüberlaufen. Außerdem noch 2 Rollen, ein Spielzeug (so ne art knapperholz nur als kugel mit glocke drin) und ne Toilette, die sie nie genutzen. Da meine Meeris aber babys bekommen haben, muss ich meine Einrichtung auch noch erweitern und auch ein EB zaubern :)

• übrigens diese Idee mit der Schale und dem Sand ist glaub ich für Meerlis nix, das ist eher für Chincillas :wink:

oder macht hier jmd. eine Sandschale und wird sie genutzt von den Schweinchen? :roll:

• ich habe verschiedene häuschen, einen unterstand, eine holzbrücke, eine weidenbrücke, eine heukiste, eine tonröhre und verschiedene rohrstücke, die ich immer unterschiedlich zusammensteckene kann

• Zitat von Meeri-Susi

übrigens diese Idee mit der Schale und dem Sand ist glaub ich für Meerlis nix, das ist eher für Chincillas :wink:

oder macht hier jmd. eine Sandschale und wird sie genutzt von den Schweinchen? :roll:

Ja, ich habe das im Sommer im Außengehege gemacht. Wurde ganz gut angenommen, ich fand den Sand jedoch ziemlich kühl zum Draufliegen, daher habe ich es dann wieder gelassen.

Gruß
    Margot

• Hm, meine sind da scheinbar ohne großen Ansprüche :roll:

Die Hängematte nutzen sie gar nicht, auch flach hingelegt liegen sie kaum drauf.

Frage:

Ich selber würde lieber nichts groß rein tun damit sie eher schön "rumrennen" können. Ist das nun schlimm oder muss man ihnen zwingend was reinlegen?

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Unterstand im Stall:
    Ich würde unseren Schweinis gerne so einen kleinen Unterstand bauen. Wie hoch sollte er sein?
    Die Schweinis sollten da einerseits gut drauf kommen, sich aber auch noch schön drunter kuscheln können...

• Meine haben, dank meinem total Meeri verrücktem Umfeld einiges (Meeris sind noch neu). Also ein Schlafhäuschen, aus Stroh und Heu eine gebundene Kugel mit Glocke, und eine aus Stroh und Heu gebundenen Tunnel, man braucht nur ein Drahtgestell und dann geht es wie Weihnachtsgränze binden. Vorteil Meeris können es essen.
    Dann noch ein paar alte Schuhkartons mit Löchern, paar Äste, ein Spielehaus und eine Hängematte. Ein Kuscheltunnel ist noch in arbeit.

Ich hoffe es kommt nichtt mehr viel dazu sonst muss ich ausziehen, naja habe das meist in ihrem Freilauf und Käfig, im Zimmer stehen nur ein paar Kartons.

• Zitat von Hylpen

Ich habe mal eine Frage zum Unterstand im Stall:
    Ich würde unseren Schweinis gerne so einen kleinen Unterstand bauen. Wie hoch sollte er sein?
    Die Schweinis sollten da einerseits gut drauf kommen, sich aber auch noch schön drunter kuscheln können...

Ich wollte da eigentlich gleich mit anfangen, aber ich weiß die Höhe noch nicht... :wink: