Meerschweinchen Vergesellschaftung

TipiS zur Verg.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich glaube, damit ist gemeint das es ein Raum oder so sein soll, wo sich alle Meeris nicht so auskennen. Gleiche Chance für alle quasi. Außerdem kann das schon vorhandende Schweinchen einen Bereich den er schon kennt schnell als sein eigenes Revier beanspruchen und dann werden die Streitereien noch heftiger, als sie ohnehin schon ausfallen können.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

LG

• Hallo Ds Man,

Zitat von Ds Man

Und ihr meint ja auch das man sie auf der hand vergeselloschaften kann das ist doch dan kan neutraler boden oDER?

Ist so etwas mal gesagt worden? Das ist falsch.

Neutraler Boden heißt wie Sammy schon geschrieben hat: neues Territorium für alle Meerschweinchen. Dann sind Revierverteidigungen schon mal ausgeschlossen.
    Zudem sollte viel Platz, viele Unterschlüpfe und viel Beschöftigung da sein.

Was viele immer wieder falsch machen: Zusammen setzen auf neutralem Boden. Das klappt gut und dann geht es nach einer Stunden in den Käfig.
    So ist das natürlich nicht gemeint.
    Für eine Vergesellschaftung sollte man mindestens 48 Stunden Zeit haben. In dieser Zeit muss der alte Käfig "neutralisiert" werden. Also auswaschen, neu einstreuen, Einrichtung umstellen usw.
    Wenn es dann auf dem neutralen Boden gut gegangen ist, kann man sie umsetzen.

• ich habe bisher meine meeries immer vergesellschaftet, in dem ich die schon vorhandenen meeries rausgesetzt habe und den käfig saubergemacht habe. bisher habe ich 2 noch recht junge meeries untergebracht, die habe ich dann gleich in den großen EB gesetzt. das hat gut funktioniert.
    als ich nun paulchen aus dem tierheim holte, habe ich ihn einfach in den auslauf meines EBs gesetzt und es hat auch wunderbar funktioniert. allerdings ist der EB auch groß genug und hat viele versteckmöglichkeiten. bei einem 4. schweinchen würde ich es so aber nicht mehr machen.
    die würde ich auch auf neutralen boden setzen und es so machen, wie sammy und nadine es beschrieben haben. ich denke, je mehr meeries, desto mehr stress dann im EB. deshalb würde ich sie den neuen WG bewohner erstmal draußen kennenlernen lassen.

liebe grüße, Tina

• Hallo
    Bin ganz neu hier und wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen für meine frage. ich hoff man ist mir nicht böse wenn ich meine frage hier rein schreib :oops:
    Also wie fang ich an..ähm..
    Ab september geh ich leider in ein Internat für 5 tage in da woche..und da tut mir dann mein meerschweinchen leid :cry: Ich mein ich bin eigentlich die jenige die sich non stop (auser wenn ich zur schule muss oder freunde treff) mit meinem meerli beschäftigt..reden,zimmer rennen lassen etc.
    Ich hab zwar noch meinen mama die sich ja um mein meerschweinchen kümmern würd...aber sie fütterts ja nur..sie redet nix mit ihm oder streichelts mal...sie gibt ihm keine liebe *heul* was ich nicht ganz versteh..wie sie noch jünger war hat sie auf nem bauernhof gwohnt..die hatten ja dort alles! und jezt will sie nicht mal das ich ein 2tes tierchen dazu kauf >< Aber egal...am dienstag bau ich mit meinem papa einen größeren käfig (etagenkäfig). wo sie ja auch ned dafür is...aber jetzt bin ich ja 18 und da werd ich sie dann einfach mit dem fertigen käfig "überraschen" :lol: Und dann würd ich gern noch ein kleines tierchen was man zu meinem Gin dazu setzen kann vom tierheim holen (mir tun die tiere dort so leid :cry: ) wenn meine mutti mal vor die tatsachen gestzt is wird sie zwar a bissi spinni sein aber sie würd nie verlangen das ichs zurück geb..das weis ich ganz sicha :D
    Naja und nun hab ich also ein paar fragen und hoff das ihr mir helfen könnts:

-Was sollten beim papa und ich beim bau des etagenkäfigs beachten? was is ganz wichtig beim bau?
    -welches tierchen wäre geeignet meinem meeri gesallschaft zu leisten?
    HAb mir zuerst überlegt ein weibchen dazu zu setzten weil böcken und böcken sich ja nicht vertragen...aber wenn ich ein weibchen nehm dann bekommens vll. junge und das wär gar nicht gut :|
    tja und dann dacht ich mir zwergkanninchen..nur wie groß werden die jetzt mal wirklich? ich mein..ne freundin von mir hatte mal 2 "zwergkaninchen" und die sahn ja am anfang auch zwerg mäßig aus nur als ich dann ein 1/2 jahr später mal wieder bei ihr war san die aus wie die ganz normalen hasen von meiner oma :shock:

hoffe ich bekomme bald ne antwort :D und ich hoff man ist mir nicht böse wenn ichs in diesen thread rein geschrieben hab :oops:

• Hallo Beerchen,

das Wichtigste hast Du schon erkannt. Nämlich, dass Dein Meerschweinchen Gesellschaft braucht. Und zwar egal, ob Du nun in eine Internat gehen würdest oder nicht.
    Denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und verkümmern seelisch in Einzelhaltung. "Liebe" von Menschen brauchen sie grundsätzlich nicht in der Form, wie es oft verstanden wird, nämlich kuscheln, schmusen usw. Sie brauchen vor allem andere Meerschweinchen.

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat von beerchen

-Was sollten beim papa und ich beim bau des etagenkäfigs beachten? was is ganz wichtig beim bau?

Wichtig ist, dass der Käfig dann die richtige Größe hat. Er muss mindestens 0,5 m² pro Tier bieten, besser mehr. Zudem brauchen die Meerschweinchen täglich mindestens 4 Stunden Auslauf.
    Wenn ihr keinen Auslauf bieten könnt, sollte der Käfig ca. 1,5m² pro Tier, bei Dir also insgesamt 3 m² haben. Grundfläche könnte also 1 m x 1,50 m sein. Und das dann auch zwei Etagen.
    Der Boden muss urinfest sein. Dazu eignen sich verschiedenen Materialien. Zum Beispiel Teichfolie, PVC oder Spielzeuglack, der in mehreren Schichten auf das Holz aufgetragen wird. Dieser muss aber an und an erneuert werden.
    Und man muss auf die Belüftung achten, die Seiten sollten daher an mindestens drei Seiten offen (mit Gitter sein).

Zitat von beerchen

-welches tierchen wäre geeignet meinem meeri gesallschaft zu leisten?
    HAb mir zuerst überlegt ein weibchen dazu zu setzten weil böcken und böcken sich ja nicht vertragen...aber wenn ich ein weibchen nehm dann bekommens vll. junge und das wär gar nicht gut :|

Das Gerücht, dass Böckchen sich untereinander nicht vertragen ist falsch. Es gibt sehr viele Böckchengruppen, die sehr gut harmonieren. Oft sogar besser als reine Weibchengruppen.
    Je nachdem wie alt Dein Bock ist, kannst Du ihm einen Babybock dazusetzen (ca. 6 Wochen alt), das geht meist gut.
    Ansonsten kannst Du ihn auch kastrieren lassen und ihm dann nach 6 Wochen Wartezeit (so lange können die Böcke nach einer Kastration noch decken) ein Weibchen dazu holen.
    Denn wenn Du ihn nicht kastrieren lassen würdest, würden sie nicht nur vielleicht, sondern in jedem Fall Babys bekommen und das laufend. Das wäre für die Mutter schrecklich, Du wüsstest sicher nicht wohin mit all den Babys und wie Du schon geschrieben hast, gibt es in Tierheimen genug Tiere, die auf ein neues zu Hause warten.
    Zudem darf man mit einem Tierheimmeerschweinchen (bzw. auch jedem anderem Tier aus Tierheimen) nicht vermehren.
    Also Babybock oder kastrieren lassen und nach der Wartezeit ein Weibchen dazu setzen.

Zitat von beerchen

tja und dann dacht ich mir zwergkanninchen..nur wie groß werden die jetzt mal wirklich?

Es tut im Prinzip nichts zur Sache, wie groß Zwergkaninchen werden, da Kaninchen keine artgerechten Partner für Meerschweinchen sind.
    Kaninchen verständigen sich über Körpersprache, Meerschweinchen haben eine sehr ausgeprägte Lautsprache. Kaninchen kuscheln gerne, Meerschweinchen vermeiden Körperkontakt. Meerschweinchen brauchen Vitamin C, Kaninchen bekommen von zuviel Vitamin C Durchfall. Kaninchen sind körperlich den Meerschweinchen bei weitem überlegen und das Meerschweinhen wird dann oft unterdrückt.
    Kurz gesagt: nur ein Meerschweinchen ist ein adäquater Partner für ein Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die tollen tipps dien :D

Das man böckchen miteinanderhalten kann hab ich jetzt vor ner halben stunde in nem anderen thread gelesen :D find ich witzig...denn in meinem meeribuch steht drinnen das man das auf keinen fall machen soll..Naja ich glaub ich sollt mir mal ein neues kaufen XD Das was ich jetzt hab hat auch schon seine 10 Jahre auf dem buckel :lol:
    Mein meerschweinchen wird im oktober 3 jährchen alt *g* Hab mich jetzt auch schon ein bisschen auf ein paar seiten informiert mit böckchen vergesellschaftung...aber wenn mein meeri jetzt schon 3 jahre is kann ich dann ein 6 Wochen altes böckchen dazu setzten? Mach mir da schon ein bisschen sorgen..nicht das was passiert :cry: Mein meeri is sehr SEHR neugierig und manchmal leicht eingeschnappt..is das dann gut oder eher schlecht?

Das man meeris nicht mit zwergkaninhcen halten sollte wusste ich gar nicht... :oops: meistens hört man ja das die sich so gut verstehen...Mein altes meeri hab ich immer wenn wir zu meiner oma gefahren sind zu den baby hasen gesetzt...mir kams schon immer so vor als würd sie sich freuen :oops:

lg
    beerchen

• Hallo beerchen,

leider sind die meisten Bücher nicht zu empfehlen. Wenn Du Dir ein neues kaufen willst, schau doch mal in die Buchempfehlungen auf der Schweinchenwelt Seite.
    http://www.schweinchenwelt.de/…hweinchen-Buecher-11.html
    Ansonsten lies Dir einfach mal durch die Schweinchenwelt.

Wenn Dein Bock schon drei Jahre alt ist, wüdrde ich keinen Babybock dazu holen. Das wäre für beide nicht schön, da es dem älteren vermutlich schnell auf die Nerven gehen würde, dass der Kleine nicht still sitzt und dauernd auf Achse ist. Und für den Kleinen wäre es sehr schade, dass niemand da ist, der mit ihm popcornt.

Von dem her würde ich den Bock kastrieren lassen und ihm ein erwachsens Weibchen (mindestens 1 Jahr alt) dazusetzen. Dann haben beide ihre Jugenszeit schon hinter sich.

Das mit den Kaninchen ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Und vielleicht hat sich Dein Bock damals auch gefreut, wenn er wenigstens etwas tierische Gesellschaft hatte. Trotzdem braucht er ein weiteres Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine