ich hatte ja gerad schon von dem Popcornen oder juckreiz erzählt.nun habe ich mir das ganz mal ein paar stunden angeschaut und komme zu dem schluss,dass die beiden ordentlich stress haben.
das ist total komisch,weil sie schon über ein jahr zusammen leben und sonst echt ein herz und eine seele sind,sich nach dem essen auch noch gegenseitig sauber machen am hals(zuckersüß^^) usw....und jetzt plötzlich knurren sie sich total an,jagen sich und die eher ranguntere und schüchternere verhält sich total seltsam: sie läuft alle paar minuten ganz langsam und starr(würds beschreiben wie ein mensch der sich aufbäumt um jemanden zu verprügeln;-P),plustert sich aber nicht auf und geht dann auf maja los und versucht sie irgendwie in die seite zu zwicken oder so...die beiden knurren sich heut abend irgendwie nur an...ist das ein böses anzeichen oder normale zickerei???
Meerschweinchen Verhalten
Totaler Stress,meine beiden Mädels knurren sich plötzlich an
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ganz spontan kam mir, dass sie evtl die Rangornung neu klären...
-
mhm,meinst du die schüchterne möchte auch mal der chef sein?eigentlich hat sie da gar nicht den charakter zu...andererseits geht die gewalt die ganze zeit von ihr aus,maja macht gar nichts und ich habe ja auch keine veränderung im käfig oder so vorgenommen,hat ja sonst auch immer alles geklappt...
ich hatte noch gedacht,vielleicht ist sie so zickig,weil ihr was weh tut oder juckt,aber dann müsste sich das doch auch noch anders äußern oder?außerdem hat sie die hauterkrankung ja auch schon sehr lange und hat sich auch nicht so komisch verhalten..
-
Unter diesem knurren kann ich mir nichts vorstellen...
Guck doch mal hier rein, da sind meeritöne mit erklärung, vielleicht kommen wir dann weiter....http://www.cavias.de/musik.htm -
Ich würde vermuten, eine der beiden ist brommselig/brünstig :wink: Das merkt man mal mehr, mal weniger, meiner Erfahrung nach. Wenn das die Ursache ist, ist der Spuk in ein, zwei Tagen wieder vorbei.
-
Das brommseln ist ja aber auch mit Dominanzverhalten in verbindung zu bringen...
-
meine 2 jungs brommseln die ganze zeit... und wackeln mit den hintern.. wie soll ich das deuten? sie keifen sich aber nicht an oder zwicken sich.. sie brommseln halt durch die gegend und stellen die hinterbeine so komisch auf *G* und dabei wackeln sie mit dem hintern
-
Als Maja und Lina noch alleine waren (von September 06 bis August 08) haben sie auch alle naselang die Rangordnung neu geklärt und immer dachte ich, Maja würde "untergebuttert" und Lina sei eine kleine Hexe.... Seit Nemo Teil der Gruppe ist, weiss ich es besser - Lina ist ein Schüchternschwein und Maja eine richtige böse alte Hexe, die ich aber trotzdem ganz doll lieb habe.
Ich würde sie weiter beobachten und wenn es Rangfolgeprobleme sind, dann müsste es in einigen Tagen überstanden sein.
Liebe Grüsse,
Ulli
-
Also die beiden scheinen das jetzt geklärt zu haben,heute war gar nichts mehr zu merken und sie haben sich nach gurke und salat auch wieder gegenseitig sauber gemacht!:-) bin ich erleichtert:-)
-
Bei mir ist es gerade Milli, die brünstig ist und alle nervt. Die letzten 2 Tage jagt und purrt sie schon. Heute kommt das Finale.
Bei meinen 7 Damen ist es unterschiedlich stark ausgeprägt, aber kommt immer regelmäßig.
Mach dir also keine Sorgen, das kommt wieder!!