Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchenbeschäftigung mal anders
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ui, das finde ich ja stark
sieht man mal zu was Schweinchen "fähig" sind wenn man sie richtig fordert, denke Schweinchen macht sowas Spaß
sie laufen gar nicht weg und haben keine Angst, sehr untypisch, man könnte denken der Film ist gezinkt :wink:
Ihm wird nicht langweilig, er wird gefordert
braucht man halt die nötige Zeit dafür :wink:
-
Ich finde das total süß und dem Kleinen scheint es wirklich Spaß zu machen. Solange es freiwillig geschieht und nicht aus Zwang, ist es meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
-
Auch wenn ihr jetzt vielleicht beleidigt seid, aber warum kauft ihr euch Meerschweinchen, wenn ihr was zum Spielen wollt.
Kauft euch doch einen Hund, der ist froh wenn ihr euch mit ihm beschäftigt.
Meerschweinchen sind keine Tiere die so viel Menschenkontakt wollen und das werden sie auch nie sein.
Es ist zwar positiv, dass es ohne Zwang geschieht (sieht zumindest so aus), aber trotzdem würde ich das meinen Tieren nie antun.
LG,
Alexandra und die 7 Zwerge -
Dein Posting finde ich ehrlich gesagt ein wenig überzogen. Wir sagen doch nur alle unsere Meinung zu diesem Video und niemand hat gesagt, dass er das auch mit seinen Meeris ausprobieren möchte, oder?
Und wieso sprichst du von "antun"? Das klingt so, als würde das Mädchen etwas schlimmes/verbotenes machen.
Ich finde solche "Tricks" ganz interessant und wenn das Tier Spaß daran hat, warum nicht? Mit meinen Meeris würde ich sowas nicht tun, weil ich einfach nicht den Nerv dazu hätte :wink: und ziemlich ungeduldig bin. Aber mein Joshi springt z.B. auch auf meine Hände, wenn ich sie ihm entgegenstrecke. Antrainiert habe ich es ihm nicht, das kam von ganz allein.
-
schwipschwap: Ich habe, genau wie ihr, nur meine Meinung gesagt, und euch nicht direkt angesprochen. Ich will niemanden angreifen. Leider lese ich in letzter Zeit so viel Unfug, die Halter mit ihren Tieren anstellen (nicht nur mit Meerschweinchen), das ich das mal rauslassen wollte, weil es mich ärgert.
Natürlich macht das Mädchen nichts verbotenes, mir tun ihre Tierchen aber trotzdem leid. Ich finde nach wie vor, dass, wenn man mit Tieren spielen oder ihnen was lernen will, Hunde zb. besser geeignet wären, weil Meerschweinchen eigentlich ihr eigenes Leben leben wollen.
WOHER WILLST DU BITTE WISSEN, DASS EIN MEERSCHWEINCHEN SPASS DARAN HAT???????
Wenn, wie du geschrieben hast, ein Tier selber auf die Idee kommt, irgendein Verhalten zu wiederholen, ist das was anderes. Wenn ich im Freillauf sitze und beobachte, kommt eines meiner Schweindis auch zu mir auf den Schoß, das hat aber nichts mit spielen oder antrainieren zu tun. Meine Tiere dürfen Tiere sein und müssen keine Kunststückchen können.
Meerschweinchen sollte man nur zum TÜV und , wenn nötig, Medikamentengabe rausholen und die restliche Zeit in Ruhe lassen, da es keine Kuschel- oder Spieltiere sind.
Aber jedem das Seine!
-
Ich finde schon das du uns direkt angesprochen hast. :wink:
ZitatAuch wenn ihr jetzt vielleicht beleidigt seid, aber warum kauft ihr euch Meerschweinchen, wenn ihr was zum Spielen wollt.
Und was das "Spaß haben" angeht, ok vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber woher willst du wissen, dass ein Meerschweinchen KEIN Spaß daran hat? Gerade wenn sowas freiwillig passiert, würde ich nicht davon ausgehen das es dem Meerschweinchen total unangenehm ist.
Meine Meerschweinchen hole ich übrigens auch nicht nur zum nachgucken, wiegen, etc. raus. Sondern auch, wenn sie Auslauf bekommen oder mal auf meinem Bett rumflitzen dürfen. Sie kuscheln sich gern unter/in die Decke, wenn ich dabei liege oder legen sich bei mir auf die Seite in den Arm. Sie genießen es, wenn ich sie kraule, dabei machen sie sich dann ganz lang.
Aber du hast schon Recht, jedem das seine. :wink:
-
Gut, das klingt wirklich als hätte ich euch direkt angesprochen, war aber nicht so gemeint!
Ich habe meine Schweindis halt zum Beobachten, sie sind nun mal keine Tiere, die Zuneigung in Form von Spiel oder Kuscheln brauchen, sondern in Form von artgerechter Haltung.
LG,
Alexandra und die 7 Zwerge -
Hallo Schweindimama,
du fragst uns woher wir wissen wollen, das das Schweinchen Spaß daran hat?
Woher willst du wissen, das es dem Schweinchen nicht gefällt (du würdest sowas deinen nicht antun)
ich denke sogar das es gut ist, wenn man die Schweinchen fordert, sie wollen sich schließlich nicht nur langweilen :wink: und wenn es für die Tiere im Film soooo schlimm wäre, würden sie ja wohl weglaufen und nicht so zahm da bleiben :wink:
meine machen immerhin schon Männchen - alle 7 :wink: , unsere Schnuffi geht auch auf die ausgestreckten Arme (von selbst....) immerhin
ein Klickertraining würde ich persönlich nicht mit ihnen durchführen, hätte ich nicht den Nerv und die Zeit.... und eben vllt. ein "ungutes Gefühl" dabei :wink:
bei der Sendung hundkatzemaus haben sie neulich auch so ein Klickertraining mit Hasen gezeigt, ich denke es fördert bestimmt die Intelligenz
-
Zitat von Schweindimama
Gut, das klingt wirklich als hätte ich euch direkt angesprochen, war aber nicht so gemeint!
Ich habe meine Schweindis halt zum Beobachten, sie sind nun mal keine Tiere, die Zuneigung in Form von Spiel oder Kuscheln brauchen, sondern in Form von artgerechter Haltung.
Ach jeder drückt sich doch mal etwas unglücklich aus. :wink: Ist doch halb so schlimm, wenn man vernünftig darüber reden kann und das ist bei dir ja der Fall. Was mir übrigens gut gefällt ... mal so nebenbei. :wink: Habe leider schon ganze andere Leute (in anderen Foren) kennengelernt.
Ich sage ja auch nicht, dass man mit Meeris spielen muss, das mache ich mit meinen sowieso nicht. Aber das kuscheln gehört für mich dazu und meine Meeris zeigen mir schon, wenn es ihnen nicht recht ist. Dann lasse ich sie in Ruhe und alle sind glücklich.
Artgerechte Haltung ist sehr wichtig, da hast du Recht und die sollte man seinen Meeris schon bieten können.
Zuneigung kann man mit so vielen Dingen/Taten ausdrücken. Das fängt ja schon bei gutem Futter, viel mit ihnen reden, Leckerchen geben, etc. an.
-
Das finde ich auch süüsss und ich denk mit meinen Neuen werde ich das auchma Probieren.
Echt Goldig, mein Spike konnte wenigstens schonmal "Komm" und Männchen machen.
Lg Jeannette
-
@alle
Meerschweinchen sind nicht Menschen bezogen? Also meine beobachten mich genau; kommen sobald ich mich insetzte angerannt(egal was ich mache); Sind schon aufgerregt, wenn ich in die Küche gehe und bemerken sofort, wenn ich vom Einkaufen komme.
Sie machen auch klare Unterschiede zwischen mir, meinem Männe, meiner Mutter und zwei Freundinnen, die häufiger kommen. (Bei der einen sind sie ganz scheu und bei der anderen sitzten sie wie bei mir fast auf dem Schoß)Sie beochachten ganz genau und haben teil am Leben um sie rum. Wenn ich aufräume, dann laufen sie meistens am Anfang gockelnd hinter mir her!!
Spaß!! Ich hab mit damals 13 Schweinen das Training gemacht. Dafür baute ich Spielzeug auf(Podest, Kokosnussschalen etc), dann lies ich einen raus und hab gewartet bis sie vorbeikam und dan wurde gespielt. Das hab ich alle 2 Tage am Anfang gemacht (Ja das dauerte 2-3 Stunden, wenn alle dran kamen) Schon nach einer Woche hat es ausgereicht, dass ich das SPielzeug raus holte, damit alle ganz aufgeregt am Gitter standen und jeder der erste sein wollte. Jedes Schwein kam erst 5 Min dann irgendwann 10 Min dran. Wenn ich fertig war wollten die ersten nochmal!!
Sie standen am Gitter und wollten raus. Sie mussten auch nicht mit machen. Mini ging manchmal einfach weg und ich saß da und wartete manchmal vergebens. Zelda fand über was sprigen doof, da hat sie irgendwann nicht mehr mitgemacht (saß da guckte und wartete bis ich es aufgegeben habe). Daisy will sich partu nicht drehen.
:wink:
Jetzt laufen die Schweine bei mir immer frei rum und da ist das Training eingeschlafen, denn wenn alle rumlaufen, dann konzentriert sich keiner und mein Käfig geht gar nicht mehr zu!! Aber sie können es noch.Ausserdem sind Schweine sehr wohl bereit für Essen zu arbeiten. Das ist ja auch in der Natur so (Da kommt es ja nicht in einer Schale gefloge) und wer will nicht gerne etwas gefordert zu werden?