Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche dringend hilfe!!!was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallooo

ich habe mein meeri schon sein einem jahr. !!
    als ich ihn bekommen habe, da habe ich beim bürsten am popo oberhalb der hoden und so, eine eiterne stlle gefunden:(
    ich weiss nicht ob es eiter war, aber es sieht weiss.gelblich aus, und die haut dort ist so komisch rötlich.
    wisst ihr vielleicht was das ist??? oder ob man das selber behandeln kann oder der TA eingreifen muss??
    ich mache mir sorgen.
    es ist war schon so als ich ihn bekommen habe. aber ich dumme habe mir nicht viel dabei gedacht :((((((

meldet euch bitte ganz schnell!!

dankee

LG jule

• Hallo :)
    Ich hab leider auch eher weniger ahnung was genau das sein könnte ,aber ich würde damit umgehend zum TA gehen!Vor allem da du ja denkst,dass es Eiter sein könnte!
    Ich wünsch deinem Schweinchen auf jeden Fall gute und baldige Besserung!!!

Lg Iris

• überm popo liegt eine drüse die so wachsartiges absondert. das ist ganz normal und nicht schlimm..wieviel abgesondert wird ist von tier zu tier verschieden.

ich weiß nicht, ob du diese stelle meinst, denn ich fand die beschreibung nicht eindeutig..auf der anderen seite über den hoden ist ja der schniedel...wenn der weiss ist, ist es evt. sperma?

ansonsten glaube ich kaum das es eite rist was du beschreibst, denn a) ist es gelb und nicht weiß und b) wäre da nach einem jahr sicher schon etwas schlimmeres mit passiert.

wenn man sich unsicher ist, sollte man aber generell zum doc gehen.

• ja es ist eigentlich bei fast allen dort verklebt..weil das zeug so klebrig ist. ba brauch man agr nichts mit machen. das die haut darunter gerötet aussieht ist evt einfach nur weil da weniger fell ist? also meine schweine haben das nicht so schlimm, hatte aber ma´l nen notschwein, das war weiss und da war die haut auch rosig...bei nem schwarzen schwein hat man davon natürlich ncihts gesehn, da war die haut schwarz.

wenn es aber entzündet aussieht dann zum doc. oder wenn sich parallel durch pilz z.b. das fell gemindert hat ... kann ich nciht so sagen, weil ichs ja nicht sehen kann

• Hallo,
    hab das bei unsere Emmi auch erst kürzlich entdeckt, weil es plötzlich so verklebt war. Wußte gar nicht, daß es so eine Drüse überhaupt gibt. :oops: Google mal, auf irgendeiner Homepage war dann die Drüse abgebildet. Ich habs dann nur mit einem Wattestäbchen und Babyöl ein bißchen gesäubert, da es gar zu arg verklebt war. Jetzt sieht alles wieder ganz normal aus. :wink:
    LG Claudia

• Äh, jetzt nochmal für einen Laien:
    Was ist das für eine Drüse? Was sondert die aus?

Gefühlt habe ich die bei meinen Damen auch schon, aber, da kommt nix raus, zumindest habe ich noch nix gesehen.

Wer kann mich aufklären?

Stefanie

• Hallo,auch ich habe heute so eine Entdeckung gemacht.Unsere Meeris waren im Innenfreilauf,den wir teilweise mit Kunstrasen ausgelegt haben. Als merlin heute dort verharrte lief ein dickliche leicht gelbliche Flüssigkeit aus.
    Ich hatte schon Panik was das sein könnte und unsere TA ist im Urlaub aber nach eurer Erklärung und dem Link bin ich beruhigt.
    Gruß miro-maus :lol: