Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ziehen sich die Meerschweinchen gegenseitig die Fäden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie einige von euch sicher wissen hat meine Louise in der Nacht vom 17. auf den 18. September zwei Babys zur Welt gebracht.


    Nachdem ich in der Geschlechterbestimmung noch nicht so gut bin hatte ich halt die ganze Zeit die Vermutung das es ein Junge und ein Mädel sind.


    So, zum eigentlichen, am Sonntag stand dann mal wieder wiegen auf dem Tagesplan und das geschätze Kerlchen hatte 218 gramm. Gut, dachte ich, dann gehts jetzt morgen zum Tierarzt mit den beiden. Der sollte dann meine Vermutungen bekräftigen und hat er auch getan. Also, das Kerlchen hört jetzt auf den Namen Johnny und das Mädel ist ne Miss Piggy geworden. (Ich merke schon, ich schweif schon wieder ab).


    Jedenfalls trotz der noch nicht 3 Wochen und 218 gramm meinte der Tierarzt es wäre aber schon allerhöchste Zeit bei Johnny, seiner Meinung nach würde er schon versuchen die anderen Mädels zu beglücken. (Weiß nicht woran er das bemerkt hat).
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn, also gestern früh hab ich ihn dann gleich zum kastrieren gebracht. Er hat auch alles super überstanden und als ich ihn gestern Abend abgeholt habe war er so munter als wär nix gewesen.
    Nun meinte mein Tierarzt aber, es wäre besser ihn bis zum Fädenziehen nicht wieder zu den anderen zu setzen, die könnten ihm vielleicht die Fäden ziehen.
    Wenn ich ihn dazu setze soll ich halt gut aufpassen.


    Das hat mich jetzt irgendwie total beunruhigt. Ich hab den Kleinen natürlich wieder in seine Gruppe gesetzt, dachte da gehts ihm ja wohl am besten und hab dann halt erstmal ne ganze Weile aufgepasst und auch bis ich schlafen gegangen bin immer wieder nach ihm gesehen. Es scheint alles bestens zu sein, keiner nagt an ihm rum oder so.


    ABER jetzt sitze ich auf der Arbeit, kann ja 8 Stunden nicht nach ihm sehen und bin doch verunsichert.
    Hat das schonmal jemand erlebt oder davon gehört? Ich mein das die anderen Schweinchen ihm die Fäden vielleicht abbeißen wollen oder so?


    Sorry, ist mal wieder nen unheimlich langer Text geworden....


    Aber schonmal Danke für die Antworten!


    LG Steffi

  • Davon hab ich noch nicht gehört.
    Meine TA nimmt Fäden, die nicht gezogen werden müssen.
    Der Einzige, der an einer Wund nagen darf, ist ja wohl das genähte Schwein.
    Meine haben ihre Näte immer in Ruhe gelassen.

  • ach, bin halt so verunsichert, hatte schon Bilder im Kopf das mein kleiner Johnny verblutet ist wenn ich nach Haus komme....
    Eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, bzw. würde er sich das ja wohl auch nicht gefallen lassen, denn das würde ja weh tun denke ich mal.

  • Holla Steffi !!


    Hast Du daran gedacht, das der Bock noch einen "Schuß" in den Samenleitern haben kann und damit die Mädels beglücken kann??? Mein TA hatte mir damals bei der Frühkastration gesagt, das ich den Bock 6 Wochen nicht zu den Mädels lassen soll.


    LG Tina

  • also das mit den 6 Wochen zählt doch nur bei der "normalen" Kastration.
    Frühkastration ist doch vor Eintritt der Geschlechtsreife und deswegen darf er / durfte er auch gleich wieder zu den anderen.


    So zumindest hab ich es mehrfach hier im Forum gelesen und auch mein TA meinte er dürfte wieder zu den anderen....


    Jetzt bin ich doch wieder verunsichert....

  • Bei einer Frühkastration hat er KEINEN Goldenen Schuss mehr. Da muss er keine 6 Wochen abwarten. Wie soll auch was im Samenleiter sein, wenn die Produktionssätte noch gar nicht geöffnet hat :D


    Die 6 Wochen gelten nur für Geschlechtsreife Böcke und er war vom gewicht her noch nicht soweit.


    Das mit den Nähten habe ich auch noch nie gehört, man macht ja extra Frühkastration, damit er nicht getrennt sitzen muss von der Gruppe.


    Vielleicht meldet sich noch jemand der eine Frühkastration hat durchführen lassen. Davon haben wir ja einige.


    MfG
    Marbo

  • puh ;)


    Also mit den Nähten war kein Problem, ich hatte ihn ja gleich wieder dazu gesetzt, am Sonntag beim wiegen hab ich mal geschaut, da waren die Fäden auch noch dran.
    Jetzt werden die Fäden eh am Freitag gezogen.


    Alles in allem ist es super verlaufen und der kleine Mann hätte die Kastration nicht besser überstehen können :)

  • daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Hab ihn zwar schon verstärkt beobachtet aber da er fit ist hab ich mir nicht weitere Gedanken gemacht, auch weils immer so nen Akt ist bei mir ein Schwein einzufangen :(
    Aber du hast ja recht, schaue jetzt täglich nach ob noch alles in Ordnung ist.
    Wie lange sollte man denn die Narbe kontrollieren?

  • Wie sieht denn die Wunde aus?


    Alles trocken und ohne Schwellung?


    Bildet sich ein Abzess sieht man es wohl ganz gut an der Schwellung der Narbe, aber wenn du sagst alles sieht gut aus, ist es doch toll.
    Die meisten Kastrationen verlaufen ohne Abzess ich wollte dich nur darauf hinweisen ihn im Auge zu behalten. Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen


    Wie lange ist denn seine Op her?


    MfG
    Marbo

  • na toll, jetzt ist es doch passiert.
    Also gestern nachmittag hab ich nochmal nach Johnnys Naht gesehen, alles i.O.
    Heut früh, keine Fäden mehr da :(
    Noch dazu auf der einen Kuschelrolle etwas Blut (ganz kleine Pünktchen).
    Hab ihn genauestens begutachtet, aber außer das die Fäden weg sind (denke da war er selber dran weils bestimmt gejuckt hat oder so) ist nichts zu sehen. Keine Schwellung, keine Rötung, kein Blut, es sieht echt ganz normal und gut aus.
    Die Operation war letzte Woche Dienstag, also vor acht Tagen, die Fäden sollten am Freitag gezogen werden.
    Heut nachmittag werde ich mir den kleinen Mann nochmal ganz genau ansehen und die anderen natürlich auch. Heut früh war aber bei keinem der Schweinchen was ungewöhnliches zu bemerken.
    Bin mir jetzt nur nicht schlüssig ob ich heute noch zum Tierartz fahre oder trotzdem bis Freitag warte. Kann denn jetzt noch was an der Wunde passieren weil die Fäden nicht mehr sind? Oder müsste die auch so allein zusammen halten?


    LG Steffi

  • Hi,


    hm wenn die Wunde zugeheilt ist, dürfe gar nichts mehr passieren.


    Ich denke auch der hat sich die Fäden selber gezogen, das wird kein anderes Schwein gemacht haben. ich weiß ja nicht wie dein Bock ist, aber meiner wird zickig, wenn ein Mädel sich dem Po nähert. ;)


    Ich denke nicht das du vor Freitag zum TA musst, wenn alles in Ordnung ist.
    beobachte es, solange es nicht auffällig ist, brauchst du ihn ja nicht hinschleifen.


    MfG
    Marbo