Meerschweinchen Vergesellschaftung

ein 2.Böckchen unkastriert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• halli hallo...
    wie einige bereits wissen hab ein 7 monate altes meerschweinchen(bock)...
    und ich möchte gerne ein 2.meerschweinchen dazuholen!
    nun hab ich angst,dass sich beide nicht verstehen könnten(möchte gerne noch einen bock haben)
    und ich weiß genau,dass ich das kleine hinzugeholte schweini nicht wieder abgeben möchte,aber ein 2.Käfig würde einfcah nicht in mein Zimmer passen!
    ich hab schon die Tierärztin gefragt ob ein 2.Meerschweinchen hinzuholen könnte,aber die meinte das sich männchen und weibchen eher besser verstehen,als 2 Männchen!
    was habt ihr für erfahrungen gemacht?

liebe grüße annibunny! :wink:

• Hallo annibunny,

bei einem Bock und einem Weibchen ist die Chance, dass sie sich verstehen größer als bei zwei Böcken. Das ist richtig.

Aber es gibt auch sehr viele Böckchengruppen, sie sehr harmonisch miteinander leben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo annibunny,

ich habe eine reine Männer-WG "aufgemacht" :lol: Ich hatte drei Böckechen und es gab keine Problem bzw. es gibt keine Probleme. Heute haben wir noch zwei Böckchen dazu geholt.

Also bei uns "funktioniert" die Männer-WG ohne Probleme. Ich wollte keine gemischte Gruppe, weil ich den Kleinen die Kastration ersparen möchte.

Ich drücke Dir die Daumen das es klappt.

Liebe Grüße

Sammy

• Oh, das ist gut Sammy. Das gibt mir Hoffnungen. Möchte auch ne reine Männer-WG haben (mit der gleichen Begründung die du hast) und hatte so meine bedenken ob das klappt.
    Du hast gesagt,es waren erst drei böcke? das hat gut geklappt?
    Weil man ja viel ließt, dass evtl eins ausgeschlossen wird. War das bei dir nicht so?

Liebe grüße, jenny

• Annibunny, wie groß ist denn Dein Käfig? Wenn es nur ein Standardkäfig ist, könnte das evtl. zu klein für 2 Böckchen sein. Sie brauchen Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und viele Unterschlupfmöglichkeiten, mehrere Futterplätze etc. Wenn Du keinen Platz für einen größeren Käfig hast, nimn doch lieber ein Weibchen dazu und lass das Böckchen kastrieren - oder baue eine zweite Etage - in die Höhe kannst Du doch sicher noch gehen?