Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aufreiten O.K.?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    melde mich aus Zeitmangel leider jetzt erst wieder.


    Wir hatten bis heute drei junge Meerschweinchen in unserem großen Aussengehege. Alle drei haben sich sehr gut eingelebt und verstehen sich super. Obwohl man schon merkt das Merry der Chef ist. Er ist ja auch der Größte mit 500 g. Die anderen beiden haben 290 g und 320 g.


    Heute haben wir in dem Zoofachhandel noch zwei kleine Schweinchen geholt , sie sollen so 6-8 Wochen alt sein. Wiegen 238 g und 216 g (selbst gewogen). Jetzt haben wir sie in ein schon vorher gesperrten Bereich des Aussengeheges gesetzt. Und weil das mit Merry und Sam und Frodo (Sam und Frodo waren schon länger da als Merry kam) überhaupt keine Probleme gab mit der Vergessellschaftung, haben wir die zwei neuen in ihr eigenes Haus gesetzt, und die anderen konnten gleich zu ihnen. War eigentlich auch kein Problem. Sie haben sich nicht gebissen und gar nichts, aber dann ging es los. Merry und die anderen besteigen die beiden ständig und ohne unterlass. Gerade bei Merry der ziemlich groß und schwer ist, habe ich immer Angst bekommen, das er den kleinen erdrückt. Auch das alle drei gleich auf die zwei los sind war total streßig. Dann haben wir allen erstmal ne Pause gegönnt und einen Sichtschutz eingebaut, dann habe ich nach ner weile nur Merry rüber gelassen. Das ging auch ganz gut , nach ner Zeit hatter er sich beruhigt, und alle drei haben in einem Häuschen geschlafen. Jetzt habe ich Merry wieder zu den anderen gesetzt, weil die natürlich auch Streß gemacht haben, weil Merry nicht mehr da war. Jetzt haben sich alle wieder beruhigt und die Neuen (Gandalf der Graue und Pipin) fressen auch schon fleißig.


    Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, da keiner Handzahm ist, und das Rausnehmen aus ihrem Gehege wahrscheinlich noch mehr streß bedeuten würde. Allerdings so wie das heute abgelaufen ist, brauche ich wahrscheinlich Bachblüten um das durchzustehen. Ich habe auch schon gelesen, dass dass Aufreiten normal ist. Aber es ist so grausam. Außerdem waren wir vorgestern im Tierpark und da waren weiße Mäuse. Und die eine Maus wurde so oft bestiegen, dass sie schon ganz blutig war. Wir haben natürlich gleich den Pflegern bescheid gesagt, aber da war ich irgenwie geschockt.


    Was meint ihr, sollen wir jetzt da durch, ist es irgendwann zu Ende mit der Aufreiterei? Beißen tun sie sich nicht. Und genug Platz zum flüchten und verstecken ist auch vorhanden. Sollen wir gleich alle drei wieder zu ihnen lassen oder doch lieber erstmal einzeln?


    Bis bald


    Sammy

  • Hallo Sammy,


    da gibt es nur eines: Augen zu und durch. Und zwar für die Meerschweinchen und für Dich.


    Vergesellschaftungen laufen nunmal nicht immer ganz unproblematisch ab. Und das was Du schilderst, ist völlig normal. Sie müssen sich besteigen (und besteigen lassen), um die Rangordnung zu klären. Dauerndes Trennen und wieder zusammen setzen bringt nur noch mehr Stress. Für alle Beteiligten.


    Du hast sie doch erst seit heute, gib ihnen Zeit. Denn das und viel Platz ist das wichtigste bei Vergesellschaftungen.


    Ich würde nun alle zusammen setzen, viele Verstecke und Unterschlüpfe reinsetzen und vor allem Beschäftigung geben. Zum Beispiel Ästez um Knabbern, Frischfutter im Auslauf verteilen, Heuberge auftürmen.


    Das Alter der Kleinen ist übrigens komplett gelogen. Mit dem Gewicht sind sie maximal 3 Wochen alt und dürfen noch gar nicht abgegeben werden. Beide gehören eigentlich noch zur Mutter.


    Wie lange habt ihr Sam und Frodo schon? Auch sie scheinen vom Gewicht her kaum 3 bis 4 Wochen alt zu sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,


    ich habe schon befürchtet, dass wir alle da durch müssen. Stehen die kleinen das durch. Die großen werden dann unteinander auch ganz wuschig. Wann muss ich eingreifen? Nach einer Stunde oder gar nicht?


    Also Sam und Frodo habe ich schon seit dem 02.06. und am 23.06. habe ich sie gewogen Frodo hatte da 320 g und Sam 290 g. Nach unseren berechnungen hätten sie da 8Wochen alt sein müssen (beim wiegen). Die beiden habe ich von einer sehr guten Bekannten. Ich habe auch mit bekommen wann sie geboren wurden. Also das Alter stimmt. Ich finde sie vom aussehen her aber nicht zu dünn. Sie haben das richtige schweinchen aussehen. Also rundlich.
    Meinst Du sie sind zu dünn für ihr alter?


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Sammy

  • Hallo Sammy,


    300 bis 400 g haben Meerschweinchenbabys mit 3 bis 5 Wochen. Ich finde sie schon arg leicht.


    Eingreifen bitte nur dann, wenn sie sich beißen. Ansonsten - Augen zu und durch. Du hilfst ihnen nicht, wenn Du immer dazwischen gehst, denn dann können sie die Rangordnung nicht klären und es wird immer schwieriger.


    Stell Dir vor, Dir setzt man einfach zwei fremde Menschen mit in die Wohnung. Da wärst Du sicher auch nicht direkt begeistert.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • O.K.


    Ich gehe nur im äußersten Notfall dazwischen.


    Ich versuche mal ein paar Bilder von den Kleinen einzustellen, dann kannst Du ja mal schauen ob sie zu dünn sind.


    Liebe Grüße


    Sammy

  • Hallo Sammy,


    manche Schweinchen bleiben einfach kleiner als andere. Das kann z.B. auch an den Eltern liegen. Um´s mal brutal zu sagen, es ist typisch für die sogenannten Kinderzimmerzuchten, bei denen auch Inzucht an der Tagesordnung ist.
    Ich vermute mal, dass deine Bekannte keine Züchterin ist?


    Meine beiden Mädels sind jetzt ein halbes Jahr alt und wiegen auch nur 650 g, der Kastrat ist 1,5 Jahre und wiegt ein knappes Kilo. Er ist auch nicht gerade ein Riese.


    Mach dir da erstmal keine Sorgen.


    Katrin

  • Danke traumzauber.


    Nein sie ist natürlich keine Züchterin. Außerdem nehmen sie zu, und sind schön rundlich. Sehen halt aus wie richtige kleine Meerschweinchen.


    Das Gewicht ist ja auch nur ein Anhaltspunkt. Zumal ich ja weiß wie alt sie wirklich sind, da ich sie ja schon zwei Tage nach der Geburt gesehen habe. Außerdem vertraue ich da meiner bekannten schon.


    LG

  • ich kann nur den kopf über zoohandlungen schütteln. meine sunny habe ich vor 2 monaten gekauft in dem glauben, sie hat das richtige alter um abgegeben zu werden. nach dem wiegen dann der schock. sie ist heute grad mal etwas über 2 monate und ich habe sie damals im alter von 2-3 wochen gekauft. sowas macht mich wütend :x aber sie nimmt gut zu und ist ein fites schweinchen. mein krümelchen ist von anfang an kleiner geblieben als ihre damalige freundin. war aber nicht tragisch.



    liebe grüße, Tina

  • So jetzt nochmal. Zum 3.


    Irgendwie funktioniert das Heute nicht.


    Also, meine zwei neuen Pippin und Gandalf haben sich gut eingelebt. Aber Sam und Frodo und Merry machen mir jetzt sorgen. Es ist fast so, dass Merry die Neuen beschützt. Er beißt Sam und Frodo immer weg. Die beiden haben auch schon Bißwunden an den Flanken. Genug Platz ist ja vorhanden 10m2 Außengehge, genug versteckmöglichkeiten sind auch da. Gestern hatte Merry eine Wunde unterm Auge. Jetzt haben sie wohl mal zurück gebißen. Beim Fressen sitzen sie alle harmonisch zusammen, aber zwischendurch gehts dann richtig zur Sache. Zugenommen haben alle ganz fleißig, besonders unter streß zustehen scheinen sie nicht.


    Was soll ich machen, was meint ihr. Noch abwarten? Merry rausnehmen?
    LG

  • Hallo Sammy,


    schwierige Sache.


    Bevor Du alles abbrichst, würde ich noch Bachblüten versuchen. Oft reichen bei solchen Rangordnungsproblemen schon die Rescue Tropfen. Die bekommst Du in den meistebn Apotheken.


    Jedes Meerschweinchen bekommt davon drei Mal am Tag 1 Tropfen auf die kahle Stelle hinter jedes Ohr gerieben.
    Oft hilft das.


    Wenn nicht, wirst Du sie nicht zusammen lassen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Dien,


    bin heute angefangen mit den Blüten. Sam und Frodo sind echt zerbissen. Allerdings habe ich vorhin beobachtet, dass jetzt auch mal Merry sich zurück zieht wenn Frodo oder Sam ihn treffen. Na mal schauen. Eine Woche gebe ich ihnen noch.


    Bin echt fertig deswegen. Möchte Merry natürlich nicht rausnehmen müssen. Außerdem ist jetzt auch noch mein Opa gestorben, nachdem ich im Dezember erst meine geliebte Oma verloren habe. Habe also echt keine Kraft mehr. :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

  • :cry:
    Tja leider hat es nicht geklappt.


    Merry muss wohl leider weg. Merry hat jetzt schon ein Stück weniger am Ohr.
    Von Sam und Frodos wunden am Rücken ganz zu schweigen.....


    Werde jetzt versuchen ihn irgendwo gut unterzubringen.


    Danke für Eure Hilfe!!!!!


    LG

  • Hallo Sammy,


    das ist sehr schade, aber wenn es nicht geht, ist es besser so.


    Wenn er sich mit zwei so jungen Böcken nicht verträgt, würde ich dazu raten, ihn kastrieren zu lassen und dann in eine Weibchengruppe zu vermitteln.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Aufreiten O.K.?