Hallo,
melde mich aus Zeitmangel leider jetzt erst wieder.
Wir hatten bis heute drei junge Meerschweinchen in unserem großen Aussengehege. Alle drei haben sich sehr gut eingelebt und verstehen sich super. Obwohl man schon merkt das Merry der Chef ist. Er ist ja auch der Größte mit 500 g. Die anderen beiden haben 290 g und 320 g.
Heute haben wir in dem Zoofachhandel noch zwei kleine Schweinchen geholt , sie sollen so 6-8 Wochen alt sein. Wiegen 238 g und 216 g (selbst gewogen). Jetzt haben wir sie in ein schon vorher gesperrten Bereich des Aussengeheges gesetzt. Und weil das mit Merry und Sam und Frodo (Sam und Frodo waren schon länger da als Merry kam) überhaupt keine Probleme gab mit der Vergessellschaftung, haben wir die zwei neuen in ihr eigenes Haus gesetzt, und die anderen konnten gleich zu ihnen. War eigentlich auch kein Problem. Sie haben sich nicht gebissen und gar nichts, aber dann ging es los. Merry und die anderen besteigen die beiden ständig und ohne unterlass. Gerade bei Merry der ziemlich groß und schwer ist, habe ich immer Angst bekommen, das er den kleinen erdrückt. Auch das alle drei gleich auf die zwei los sind war total streßig. Dann haben wir allen erstmal ne Pause gegönnt und einen Sichtschutz eingebaut, dann habe ich nach ner weile nur Merry rüber gelassen. Das ging auch ganz gut , nach ner Zeit hatter er sich beruhigt, und alle drei haben in einem Häuschen geschlafen. Jetzt habe ich Merry wieder zu den anderen gesetzt, weil die natürlich auch Streß gemacht haben, weil Merry nicht mehr da war. Jetzt haben sich alle wieder beruhigt und die Neuen (Gandalf der Graue und Pipin) fressen auch schon fleißig.
Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, da keiner Handzahm ist, und das Rausnehmen aus ihrem Gehege wahrscheinlich noch mehr streß bedeuten würde. Allerdings so wie das heute abgelaufen ist, brauche ich wahrscheinlich Bachblüten um das durchzustehen. Ich habe auch schon gelesen, dass dass Aufreiten normal ist. Aber es ist so grausam. Außerdem waren wir vorgestern im Tierpark und da waren weiße Mäuse. Und die eine Maus wurde so oft bestiegen, dass sie schon ganz blutig war. Wir haben natürlich gleich den Pflegern bescheid gesagt, aber da war ich irgenwie geschockt.
Was meint ihr, sollen wir jetzt da durch, ist es irgendwann zu Ende mit der Aufreiterei? Beißen tun sie sich nicht. Und genug Platz zum flüchten und verstecken ist auch vorhanden. Sollen wir gleich alle drei wieder zu ihnen lassen oder doch lieber erstmal einzeln?
Bis bald
Sammy