Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meeri hat ein dickes Auge und sabbert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meeri Freunde,


    mein Puenktchen isst seit Tagen nicht mehr alleine und hat ein dickes Auge.
    Er verkriecht sich im Haeuschen und sabbert sich so den ganzen Bauch voll.
    War gestern schon beim TA,musste den Kleinen jetzt mit Babybrei fuettern,wogegen er sich sehr wehrt.
    Nach der Schmerzspritze vom Arzt ging es ihm gestern etwas besser und er hat auch versucht Salat und Gurke zu essen...hat aber nur etwas drauf rumgekaut....und es dann liegen lassen.
    ich hatte vor Jahren ein Meeris,der die selben Symptome hatte,damals war es ein Tumor hinter dem Auge.
    Die TA hat gestern nicht genau sagen koennen ob es ein Tumor ist oder nur ein Abszess wegen einwachsender Zaehne,aber der Kleine waere fuer einen Eingriff,egal was es ist schon zu schwach.


    ch habe in einer Stunde wieder einen Termin beim Arzt....da will sie jetzt schon wissen,was ich machen will..die fackelt wohl nicht lange.
    ich werde nach oralen Shcmerzmitteln fragen und will wissen,was man da jetzt machen kann,ausser gleich einzuschlaefern,nur weil man net genau weiss was es ist und weil er schon schwach ist.
    Kennt jemand einen TA in Mannheim,der vielleicht kompetenter ist,als die wo ich war?


    Danke

  • wie alt ist das Meeri denn?


    würde auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen, eine Frechheit von dem TA das Meerli einfach aufzugeben, ohne noch nicht mal die Ursache erforscht zu haben!

  • Also ich würde vermuten, dass es vielleicht wirklich ein Abszess wegen der Zahnwurzel ist. Wenn Schweinchen sabbern, dann ist das meist ein Problem mit den Zähnen und dann könnte es wirklich auch ein Abszess sein, der das Auge nach außen drückt.


    Aber wenn er "erst" drei tage nicht mehr frisst, dann kann er doch noch nicht zu schwach sein... Wenn er weiter abnimmt, dann musst du ihn öfter päppeln. Wieviel Gramm wiegt dein schweinchen denn? Und Wieviel gramm päppelst du ihm über den ganzen tag?


    Ich würde da wirklich nochmal zu einem anderen TA gehen, der vielleicht etwas mehr erfahrung mit schweinchen hat, denn ich würde das schweinchen nicht direkt einschläfern...


    Alles Gute für das Tierchen!


    Liebe Grüße
    Mone

  • Ich würde auch zu einem anderen TA gehen. Der TA hat gesagt du sollst ihn mit Babybrei füttern? Das hört sich für mich aber nach einem schlechten TA an. In Babybrei sind doch gar keine Rohfasern, die für de Verdauung von Meeries so wichtig sind. Normalerweise bekommt man da vom TA so einen Päppelbrei, z.B. Rodicare od. Critical Care. Was manche TÄ alles für Zeugs labern :roll:
    Infos zum Päppeln findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Alles Gute und sag Pünktchen viele Grüße von mir ;)

  • soooo bin schon wieder vom Arzt zurueck.
    Also mit Babybrei meine ich karottenbrei...also nichts mit kohlenhydraten wie kartoffeln oder Reis...aber das Wahre ist es wirklich net,da geb ich euch recht. Puenktchen mag das Zeug auch net sonderlich....aber so wie das riecht auch kein Wunder...seine Nase funktioniert ja schliesslich noch :-)
    Puenktchen ist 1 Jahr alt und wiegt 800g,aber wirklich viiiiel dicker war er nie...obwohl die Meeris ordentlich was zu fressen bekommen und er auch immer ordentlich zugelangt hat.


    also eben hat Puenktchen wieder 3!!!!! Spritzen bekommen,einmal schmerzmittel,einmal Vitamin B und dann Antibiotika...aber das auch erst alles,nachdem ich nachgefragt hatte....als sie mal kurz ausm Raum war hab ich ihr terminbuch aufm Tisch gesehen und da stand tatsaechlich : Puenktchen....evtl EU,was wohl heisst Einschlaeferung..
    aber Gott sei Dank hat die Aerztin auf mich gehoert und mir nun die Medikamente gegeben,die ich wollte...
    jetzt muss ich den Kleinen 2mal am Tag bis Montag spritzen....mit Antibiotika und Schmerzmittel..


    ich hoffe das klappt auch alles.....
    Ich halt euch auf dem Laufenden

  • Na das klingt ja schonmal gut, dass sie Pünktchen nicht einfach eingeschläfert hat, aber weißt du denn jetzt woher das dicke Auge kommt?
    Denn es muss ja die Ursache rausgefunden werden und nicht einfach mal Antibiotikum gegeben werden...


    Und du sollst dein schweinchen selber zu hause spritzen?

  • neee die Ursache weiss ich bis jetzt noch nicht...
    die Aerztin hat zwar ins Maul geschaut und Zahnspitzen gesehen,aber ob es der Grund ist und sich da ein Abszess gebildet hat weiss sie net...
    naja es wird halt jetzt mal mit den Medis versucht,so schwach wie er ist kann man eh keinen Eingriff machen...und wenn er dadurch wieder fitter wird sieht man weiter...
    ist wohl das Einzigste,was ich momentan machen kann...
    fuettern,viel Zeit fuer ihn haben,Geduld und die Spritzen...
    ja ich spritz die selber....spritzen wirken besser,denn bei Saft oder Tropfen weiss man nie,ob sie die Haelfte wieder ausspucken oder im fell haben anstatt im Maul..und da ich Krankenschwester bin fand die Aerztin die Idee klasse,dass ich selbst spritze..und es kommt mich auch billiger,als jeden Tag zum Arzt zu rennen

  • Ich würde mir, bevor ich ein Tier einschläfern lasse, auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen. Und einschläfern, ohne wirklich zu sagen was es ist, finde ich reichlich fragwürdig.


    Und ja, EU sollte wohl Euthanasie heißen.


    Ich würde auch andere Sachen als Karottenbrei anbieten. Als unser Benni krank war, hat er gerne Critical Care gegessen und hat davon auch gut zugenommen. Ich würde auch mal Haferflocken anbieten.


    Und ich finde es irgendwie unsinnig zu sagen, dass ein Tier mit über 800 Gramm zu schwach für eine vielleicht sehr wichtige OP ist. Benni ist 2x operiert worden und er wog damals nicht mal 500 Gramm und hat alles sehr gut überstanden.

  • Also ich finde 800g auch nicht so wenig, dass ich denken würde das er eine OP nicht überstehen würde.
    Meine Paula wog damals auch unter 800g und wurde da schon drei Wochen gepäppelt und hat die OP, wo ihr ein Auge entfernt wurde auch gut überstanden.
    Auch ein gesundes schweinchen kann bei einer OP sterben.
    Und ich persönlich würde eine OP versuchen, wenn sie Pünktchens leben retten würde und ihn nicht einfach einschläfern lassen ohne es versucht zu haben, sein Leben zu retten...


    Die Ärztin hätte auch eine Röntgenaufnahme machen können, dafür haben meine Schweinchen bisher nie eine Narkose gekommen. Und da hätte man wegen der zahnwurzeln gucken können und auch ob man hinter dem Auge einen Abszess oder Tumor erkennen kann...

  • ja ich geb euch ja recht...ich dachte eigentlic auch,dass 800g garnicht soooo schlecht sind,wie die Aerztin es hinstellt. und das sie keine Roentgenaufnahme gemacht hat find ich auch net so prickelnd,deswegen werd ich mir auch noch nen anderen Arzt suchen und den mal fragen und Puenktchen roentgen lassen..
    dann sieht man ja was sache ist und dann kann man auch gezielter behandeln,als einfach auf gut Glueck Antibiotika zu geben....

  • Also Sorry, aber so wie sich das anhört hat die TÄ von Meeris nicht viel Ahnung :shock:


    leider ist das bei vielen TÄ so


    wünsche auf jeden Fall gute Besserung und such dir einen guten, kleintiererfahrenen TA :D

  • Liebe Pümktchenmama,


    EU heißt tatsächlich Euthanasie....Frechheit sowas :shock: :shock: :shock: :shock:


    ich würde sie direkt drauf ansprechen. Wenn sie dumm kommt, einfach gehen. Darf ja wohl nicht wahr sein. Mit welchem Recht eigentlich....


    Eben, such dir eine 2te Meinung. Oder eben Tierklinik.....

  • Hey ihr Meeri Freunde,


    also ich hab heute dem Puenktchen seine Schmerzspritze gesetzt und sie scheint ihm gut zu tun,auch das Antibiotika scheint er gut zu vertragen...das Auge ist meiner Meinung nach nicht mehr soooo herausquellend und naesst auch nicht mehr soooo
    mein Suesser sabbert noch und isst nicht richtig und ist auch nicht der alte Rabauke,aber das wird bestimmt noch..


    :lol:
    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage an euch.
    Seit heute "pumpt" er mit den Backen,also wenn man ihn nur beobachtet,dann bewegt sich einfach nur das Fell an den Backen.
    Wenn man die Finger an die Kiefer des Kleinen legt fuehlt es sich so an,als pulsiert da etwas oder er spannt sehr regelmaeßig die Muskeln im kiefer.....


    WAS IST DAS???