Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Rangkämpfe zweier Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war immer froh, solche Probleme nicht zu haben, das hat sich nun ordentlich geändert. Also:
    Ich habe 2 Böcken, Timmi (kastriert, ca. 2) und Wapou (unkastriert, 10 Monate). Im Mai habe ich die 2 völlig unkompliziert vergesellschaftet, Timmi war ranghöher. Nun unterwirft er sich Wapou seit ca. 2 Wochen.


    Wapou bespringt Timmi ständig, es wird gebrüllt, gequieckt, gejagt und im Akkord besprungen. Jeden Tag dasselbe. Nun wehrt sich Timmi aber nicht, er lässt es einfach geschehen. Letztens habe ich aber kleine (!!) Bisswunden entdeckt, bei Wapou war nichts festzustellen. Allerdings ist er ein Sheltie und dementsprechend kann man nicht alles sehen und entdecken...


    Sie früher hatten immer mal wieder etwas Streit, aber das war nach einer halben Stunde vorbei, also alles ganz normal.


    Ich lasse sie täglich stundenweise laufen, sie haben Abwechslung im Käfig, bekommen viel FriFu... Ich bin ratlos. Das muss doch mal aufhören! Mittlerweile mache ich mir schon Sorgen, dass sie sich einfach gar nicht mehr mögen . Was soll ich nur machen?


    Liebe Grüße,
    Ricarda

  • Hallo Nadine,


    sie leben in einem 120er Käfig, aber mit ca. 4 Stunden Auslauf am Tag.


    Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bisswunden sind. Würde man denn Milben o. ä. sehen können? Sonst fahre ich die Woche vorsichtshalbermal lieber zum TA. Kahle Stellen hat er aber nicht.


    Liebe Grüße.
    Ricarda

  • Hi,


    ich glaube der Käfig ist für zwei Böcke grenzwertig.
    Hat der käfig ein Etage? Oder können die beiden sich anderweitig aus dem Weg gehen?



    Wieviel Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten bietest du denn an?
    Haben diese immer zwei Ausgänge?


    MfG
    Marbo

  • Hallo Ricarda,


    Milben erkennt man an den Krusten, im weiteren Verlauf an den kahlen Stellen. Man kann sie nicht mit dem Auge erkennen (hier würde es sich dann um Grabmilben handeln).


    Kannst Du als Versuch einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten? Sprich Gitter ab, Umrandung aus Holz oder Karton, Auslauf mit vielen Verstecken (können auch Kartons sein) einrichten, damit sie dauerhaft mehr Platz haben? Als Untergrund kann man eine Wachstuchtischdecke legen, damit alles trocken bleibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    der Käfig hat eine Etage, sie können sich also aus dem Weg gehen - nur leider nutzt das nichts in den Streitsituationen, da wird ja nur gejagt.
    Jedes Tier hat sein eigenes Häuschen, außerdem gibt es Holzbrücken. Ich wechsel die Einrichtung gerne mal zwischendurch, aber die Etage ist immer drin.


    Einen Dauerauslauf zu bauen wird platzmäßig schwierig, das muss ich mal genau ausmessen. Wäre für die 2 aber natürlich super!


    Danke für die Beschreibung der Milben, ich werde das mal lieber vom TA abklären lassen. Man weiß ja nie...


    Danke für die Hilfe :D
    Ricky