Meerschweinchen Haltung

Brett anstelle eines häusschens?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo, ich habe meinen meerschweinchen in den Käfig kein haus gestellt sondern ein brett was von der einen seite auf die andere geht. Meine meerschweinchen fühlen sich auch eigentlich wohl und verstecken sich auch darunter. Ich stelle immer das futter auf das brett so das sie sich etwas bewegen müssen wenn sie fressen wollen. Ich mache mir nur sorgen dass sich die meerschweinchen verletzten wenn sie so oft hoch und runter springen das brett ist auf einer höhe von ca.15 cm. Ist das in ordnung oder sollte ich liebe ein häusschen nehmen?

liebe grüße *Knuffy*

• Ich hab eine wahnsinnig schöne Hütte.

Die ist doppelstöckig und hat eine Art Balkon (leider passt Speedy nicht auf die obere Etage, sie ist ein wenig pummelig :oops: ). Vielleicht gefällt Dir sowas. Das sieht auch viel schöner aus als ein einfaches Brett.

Seinen Zweck erfüllt das Brett natürlich trotzdem :P

• Ich finde 15 cm nicht problematisch. Meine Meeris haben ein Gehege um den Käfig herum. Ich habe ihnen eine Rampe gebaut, damit sie aus dem Käfig klettern können. Und was machen sie: sie gehen neben die Rampe und springen dann nach draußen.

Du könntest ihnen natürlich auch noch eine Rampe bauen, damit sie eine Alternative zum Springen haben.

Ich habe noch ein Häuschen (nicht so im klassischen Sinne, sondern groß mit Schräge... ) im Käfig stehen. Das werde ich allerdings wohl noch gegn einen Unterstand tauschen.

• Also ich hab für meine beiden Schweine 8 verschiedene Häuschen von denen 5 selber gemacht sind. Ich hab einfach vier Bretter zusammengenagelt (natürlich so das die Meeris sich nicht verletzten können, aber ich wollte keinen Kleber nehmen, falls die da dran rumknabbern). Das hat sich bis jetzt bewährt. Die anderen hab ich gekauft. aber ich find 15 cm nicht zu hoch. :D

lena

• Also ich habe für meine Rasselbande nur 2 Große Häuschen die ich mit einer Großen Holzplatte verbunden habe. (also die Häuschen sind das ständerwerk) Somit haben meine Babes noch mehr versteck möglichkeiten und einen Balkon. Weil an den Häuschen steht eine Rampe damit sie rauf können. Trotz der Rampe springen sie durch aus auch mal so darunter und bis jetzt ist nichts passiert. (etwa 17 cm hoch)
    Was sie auch gerne nutzen siend Papprollen. Habe ich vin einem Teppich-Händler. Alle etwas gkürzt und schon haben die Schweinchen einen riesen Spaß.

• ich finde ein brett ist eigentlich ausreichend. habe in meinem EB zwei große holzhäuschen (eins unten und eins auf der 3. etage). tagsüber setzen sich die meeries mal rein und dösen aber schlafen tun sie unter der 2. und 3. etage, d.h. sie haben ja auch nur ein "brett über dem kopf". das reicht denen aus. 15 cm sind nicht zu hoch. mein freund hat ein leiterchen gebaut, dass meine meeries auf die etagen können und was machen sie? sie nutzen das häuschen, um auf die 2. und 3. etage zu kommen :roll: sportlich sportlich :wink: :D

liebe grüße, Tina