Meerschweinchen Verhalten

Mein Feli war immer schon komisch...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Kann man an Felis Zustand noch etwas ändern? 0

1. Nie im Leben! (0) 0%
    2. Vielleicht, aber eher nicht... (0) 0%
    3. Vielleicht, ich glaube, du musst dich einfach bemühen! (0) 0%
    4. Ja, natürlich! (0) 0%

Hallo!

Ich besitze zwei Böckchen (Brüder), die sich super miteinander verstehen. Inzwischen sind sie schon 3 Jahre alt und bewegen sich nicht mehr allzu viel. Also erstens, wie kann ich ihnen genügend Bewegung verschaffen, da beide etwas pummelig werden. Auch im Gehege möchte ich etwas ändern, damit mehr Bewegung ins Spiel kommt.
    Zweitens, und das ist mir megawichtig, denn bis jetzt hat mir niemand helfen können, Felix hatte mal, als ich ihn wegen Urlaub zur Freundin gab, unabsichtlich Wachs in die Schleppe bekommen. Er ist ein Sheltie! Und da waren er noch ziemlich jung. Mickey hat sich toll entwickelt und wurde immer zahmer und so, doch Feli war danach anders. Früher waren beide gleich zahm und lieb, aber Felix lässt sich ungern hinausnehmen, wird nicht richtig zahm und ist sehr schreckhaft. Kann man da noch etwas machen? ich versuche es jetzt schon, seit er sich verändert hat!

Danke im vorraus!

nixChips PS.: Kennt wer gute Spiele und Bastelanleitungen
    für Meerschweinchenfreizeit?

Und muss ich Felix kämmen? Er kriegt dann
    immer Panikzustände!

• Du kannst im Auslauf Futter verteilen, zb auf Häusern, in verschiedenen Ecken, dann müssen sie sich bewegen. :wink: So mach ich das hier auch immer, weil hier auch zwei ziemlich faule bei sind.

Meerschweinchen sind nun mal Fluchttiere, ich denke nicht das du noch was an seinem Verhalten machen kannst, es gibt eben zutraulichere und ängstlichere.
    Hat Felix denn langes Fell? Ich würde es höchstens hinten kurz halten, damit nix verfilzt.

• hab ja auch 2 männlein.. sind seit 2 wochen jetzt bei mir...

und die 2 wechselns sich komischerweise ab mit der zutraulichkeit.. einen tag ist lucky der der mir aus der hand frisst und die finger ableckt.. am nächsten tag ist eddy wieder der zutrauliche der sich streicheln lässt...

aber ich würde mir nicht allzu viele gedanken machen sonst machst du dich nur selber verrückt.. wichtig ist dass es beiden gut geht.. das ist die hauptsache

• Kopf hoch! Wenn er lernt, das es bei dir imer was leckeres gibt und du vertrauenswürdig bist, dann ist er auch wieder zahmer.
    Als Sheltie wird er ja wohl kurz geschnitten, damit kein Dreck im Fell hängen bleiben kann!? 8) Dann muss er auch nicht unbedingt gebürstet werden.

Meine Mini hat in der Pubertät beschlossen, dass sie nicht mehr angefasst werden will und mit 4 Jahre, hat sie dann beschlossen, das Anfassen nicht so schlimm ist. Da ist jeder anders und es gibt immer gute und schlechte Tage. :lol:

• Danke, an alle erst einmal!

Das mit dem Futterverteilen und der Pyramide mach ich auf alle Fälle!
    Ich schneide Feli natürlich auch die Haare, anders geht es ja nicht! Aber er macht da immer so ein Theater. Muss halt sein.
    @ knopf Das klingt auch jeden Fall aufmunternd! Hoffentlich wird Feli, wie Mini, auch mal erkennen, dass es nicht so schlimm ist!

lg nixChips :wink:

• ...also ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war,..

wir haben unser schwein ende sep. also vor nicht mal 4 wochen gefunden. er war sehr dünn und schreckhaft und man weiß ja nicht wo er herkam etc. pp.

und jetzt ist er alles andere als :( ...er ist ein total lustiges kleiner schweichen geworden. springt rum pfeift lustig vor sich hin und sobald die kühlschranktür sich bewegt kann er sich garnicht mehr auf der stelle halten und steht am käfigrand und guckt in die richtung wo das geräusch herkam. Auch rennt er nicht mehr so oft ins haus wenn wir kommen sondern hopst etwas oder guckt und einfach an.. ..im großen und ganzen denke ich schon das ein schweichen es unterscheiden kann wer es gut mit ihm meint oder nicht,..und da du ja lieb zu ihm bist denke ich mal das er das auch weiß und so weiter,..er ist ev. einfach vorsichtiger geworden...was ja auch verständlich ist..und hat angst das sowas nochmal passieren könnte...

naja ich wünsch dir auch jeden fall viel Glück mit deinen Schweichen :wink:

• Meinst Du Kerzenwachs :shock: . Da glaube ich das er anders drauf ist , tut ja auch höllisch weh wenn man Wachs abbekommt .
    Zum Thema Pummelig fällt mir auch nur Bewegung ein .
    Ich habe meinen solche Heukugeln gekauft und die ins Gehege gehängt , da müssen sie sich schon ganz schön strecken um ran zu kommen . Ich verteile auch das Futter im Gehege oder Auslauf , da müssen sie sich zwangsläufig bewegen .
    Ich wünsche viel Erfolg

Liebe Grüße Taddie

• Heute habe ich eine Pappkartonröhre in den Käfig gelegt und die zwei Racker sind fasziniert von ihren tappenden Pfoden. Ich glaube die laufen da jetzt schon eine halbe Stunde durch und machen dabei die lustigsten Geräusche! Einfach herzig.
    Und mit dem Hochstand dauerts noch ein bisschen, aber bis dahin gibt es ab heute täglich neue Attraktionen bis mir die Ideen ausgehen! Da werde ich richtig traurig, dass ich mir nicht mehr Mühe gegeben habe! Jetzt bewegen sie sich ja schon freiwillig! *blöd bin*
    Tja, und Feli is wie immer, aber das stört mich eigentlich nicht mehr. Er ist halt so.

lg nixChips

• Hallo..Ich habe auch zwei schweinchen..Das männchen kann man super rausnehmen und knuddeln! Der läßt sich auch so streicheln kommt angerannt, usw. Aber mein weibchen ist ganz wild und störrig..Denk einfach das ist die persönlichkeit der Tiere.das eine so das andere so.Möcht sie garni verändern..wenns futter gibt, sind nämlich beide gleich..immer in die vollen!
    Und trotzdem hab i mein weibchen lieb, ist halt das komplette gegenteil von Diego! :)

• Der Hochstand ist fertig. Mickey mag ihn, Feli klettert nur zum Futter holen rauf. Ich hab ihn mal raufgesetzt :twisted: aber da hat er gefressen und ward wieder hinunter gehüpft :evil: Tja, die Hängematte mag er ja auch nicht... :cry:

lg nixChips

• Ich will den zwei Rackern jetzt mehr Platz verschaffen und ihnen einen Eigenbau bauen. Hat jemand damit Erfahrung, kennt jemand gute Bauanleitungen und saugt sich Holz nicht voll? Sollte man eventuell ein Regal aus Metall nehmen und dieses dann so umbauen, dass zwei Meerschweinchen bequem und ohne Absturzgefahr in jede Ebene gelangen könnte. Und damit alles auch richtig abwechslungsreich und einer toller "Spielplatz" wird, was könnte ich alles nehmen. Sollte ich auch den Aufstieg verschieden machen? Für jede Anregung und Tipp wäre ich sehr dankbar! :D
    Is nämlich mein erster Eigenbau :roll:

lg nixChips