Allgemeines

notstation für meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen was es alles braucht um eine meerschweinchen notstation aufzubauen?! denn hier in der umgebung gibt es sowas nicht. vielleicht können ja ein paar, die in notstaionen helfen oder selbst eine aufgebaut haben etwas über die gründung erzählen?


    vielleicht lässt sich da ja was machen...


    lg christina

  • für eine notstation brauchst du ein quarantänezimmer wegen krankheiten und mußt beim veterinärsamt dich anmelden und den schein paragraph 11 machen...da kommt dann ein amtstierarzt, schaut deine räumlichkeiten an udn fragt dich über dir haltung unsw aus. wenn alles ok war bekommst du den schein und darfst je nach platzverhjältnissen eine bestimmte anzahl tiere auf nehmen.

  • möchte hier nur mal einräumen, das wenn man zur Miete wohnt und Meeris "im größeren Stil" hält, das vom Vermieter genehmigen lassen muss, obwohl sonst Meeris als Haustiere nicht genehmigt werden müssen.


    so nebenbei erwähnt :wink:


    Lg Susi

  • wieviel dieser schein kostet ist von amt zu amt unterschiedlich. also zwischen 30 und 100 euro.


    das quarantänezimmer muss am besten steriel sein können evt. mit waschbecken darin..na jedenfalls so irgendwie.


    du kannst ne private notstation führen, mach ihc ja auch...aber ich bin keine notstation in dem sinne..ich nehme halt ab und an schwien ein not auf und pflege sie gesund und suche ein zuhause. in kleinem rahmen kann einem da keiner was. allerdings darf ich keine schutzverträge machen, die sind ungültig und ich darf eig. auch kein geld für die tiere nehmen... daher vermittel ich auch gegen futter oder einstreuspenden.

  • Also bei mir ist das so,dass ich eine Pflegestation für notmeerschweinchen.de e.V. bin: das heißt,ich nehme immer 2 Notschweine auf (man kann natürlich auch mehr,je nachdem wieviel platz man hat).
    Die Notschweine werden dann über http://www.notmeerschweinchen.de "inseriert" und ich stelle die Schweinis auch noch in versch. Foren vor.
    Futter und Streu zahle ich dann immer,aber die Tierarztkosten werden vom Verein übernommen.
    Ich habe mich auf Notböckchen "spezialisiert" und in der Regel sitzen die Böcke nur ihre Kastrafrist bei mir ab und dann ziehen sie schon aus. Interessenten finden sich zum Glück halt immer schnell,weil notmeerschweinchen.de auch sehr bekannt ist.


    Und hier brauche ich halt keinen "Schein" oder Quarantäneraum oder sowas.


    Gruß

  • ahja... das mit den pflegestellen klingt ja richtig gut... also wer noch weitere infos hat - immer her damit :D mal sehen vielleicht kann man daraus wirklich was machen und ich kann ein paar herrenlosen oder verwahrlosten schweinchen ein verübergehendes zuhause geben und ein neues schönes zuhause suchen.


    erstmal lieben dank für die reichlichen infos...


    lg christina

  • Ich finde es bewunderst wert, dass du sowas machen möchtest. Ich könnte es nicht. Ich könnte auch keine Notstation für Schweinchen sein. Ich verliebe mich wahnsinnig schnell in die Schweinchen und den Trennungsschmerz könnte ich nicht vertragen. Daher Hut ab, dass du dir das zutraust.

Ähnliche Themen wie notstation für meerschweinchen