Meerschweinchen Verhalten

verstecken im häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,
    ich bin zum 2ten mal mit meinen meerlis umgezogen. seit wir jetzt in der neuen wohnung sind, versteckt sich maggie immer in ihrem haus. sie kommt nur zum fressen raus und dann haut sie wieder ab. wenn ich sie laufen lassen will, hängt sie sich nur an henja und dann knabbern sie am käfig und wollen wieder rein. ich versteh das nicht! sie war damals auch so, aber sie war recht zahm umd angstfrei bei mir geworden...

was soll ich machen?

ich wollte das haus rausnehmen und einen teil des käfigs nur mit nem tuch abdecken, aber meine freundin sagt, dass wäre gemein...

• Wenn du ihr Sichrheit geben willst, dann kannst du schon ein Tuch oben auf das Gitter legen.
    Von oben kommt ja eh nichts gutes für die Tiere. :lol:
    Lass sie sich eingewöhnen und je mehr Plätze zum zurückziehen sie hat, um so besser. (und um so kürzer die Wege von einer Höhle zur anderen sind, um so besser) Wenn das leckere Essen immer weiter weg rückt, dann lohnt es sich, sich zu bewegen und sie bemerkt, das es in der neuen Wohnung auch schön ist.
    Hat sich die Bodenbeschaffenheit auch geändert?

• der boden hat sich geändert. jetzt hab ich aalglatten pvc boden. aber ich setze sie extra auf den teppich. sie rennen dann aber sofort zum käfig und verstecken sich...

ich hab ein haus, einen kuschelsack und ein körbchen für sie, aber maggie versteckt sich immer im haus. henja hockt immer draussen rum und interessiert sich für alees drumherum...

lg

• Also PVC ist ja natürlich gaanz schlimm für Schweine am Anfang! :shock: Meine haben die Augen aufgerissen, sind gerutscht und fanden das doof. :shock: Ich habe zwei Streuboxen und dazwischen PVC gemacht.
    Doch sie haben sich dran gewöhnt und mit kurzen Krallen hatte ich immer das Gefühl, das es besser geht.
    Bärchen hatte aber was mit dem Rücken und so habe ich es komplett mit Teppich ausgelegt. :? Das ist mehr arbeit für mich, aber die Schweine finden es besser. :lol:
    Kopf hoch das wird schon werden, mancher ist halt vorsichtiger als anderer!