Allgemeines

doppeltes wunder

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• also ich hatte gestern Geburtstag und habe einen Pc von meiner Schwester bekommen und von meinen Eltern 2 Junge Meerschweinchen
    und einen circa1,70 m breiten käfig 1,70 x 2,10 ist das zu klein oder reicht das der bock ist kastrirt (früh kastriert :x ) ja und ich habe gehört dass man angeblich kein trockenfutter geben soll wen man das füttern muss müsste ich mich jetzt beeilen und zum laden rennen ich gebe ihnen sonst nur Heu,2 Blätter eisbergsalat 2Hände voll getrocknetes gras (muss jeden tag raus und an den kamin tun in so nem glas dings damits tocken ist ist das gut??) ja sonst täglich frisches wasser und auch jeden tag frisches heu ist das so gut ..................

MfG-Rand

• Jaa, bin jetzt nicht so der Meeri-Experte aber würde sagen die vertragen mehr - vorallem stehen Meerschweinchen auf abwechslung :D

Füttere z.B. tgl u.a. 1/4 Gurke und 1/2 Paprika wahlweise Tomate und pro Tier min 3 Blatt Endiviensalat soll besser sein als Eisberg ect. (warum steht im Ratgeber u.a. was man sonst so noch füttern darf und was nicht).
    1x die Woche bekommen sie 1/2 Apfel, paar Weintrauben oder bissle Melone und zwei Karotten.

Das mit dem Gras (wenn von Hand gepflückt) ist schon ein guter anfang, kannst ihnen noch eine freude machen wenn du täglich frischen Löwenzahn und Gänseblümchen anbietest!
    Zum Knabbern nehme ich gern Apfel- und Haselnußzweige

PS: Trockenfutter bekommen sie bei uns alle 2 Tage kleine Handvoll

• Hallo Rand!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, und willkommen in der Meeri Riege :wink: :D

Das Gras brauchst du nicht trocknen, frisch schmeckt es ihnen glaub ich besser :D
    Ansonsten immer darauf achten, dass reichlich heu da ist und abwechslngsreiches Frischfutter! Hier im Ratgeber gibts ne ganz tolle Futterliste: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Trockenfutter brauchen Meeris nicht zum leben. Vieles ist sogar eher ungesund und macht nur dick!
    Die Käfiggröße 1,70x 2,10 ist mehr als ausreichend für 2 Schweinchen! :D

Ansonsten find ich es ganz toll das du dich informierst was für deine Schätze am besten ist (ist ja nicht selbstverständlich) ! Am besten liest du dich einmal durch den Ratgeber (hab ich auch gemacht), da steht das allerwichtigste drin! Dann hast du schonmal das Grundwissen...
    Ansonsten hast du hier viele liebe Menschen die dir jeder zeit gerne weiterhelfen!
    :wink:

• 1,70x2,10 ist wirklich sehr schön groß für 2 Meerschweinchen! :D
    Also vom Platz her bräuchtest Du keine Etage, aber viele verstecken sich gerne drunter. Ich hab` einfach 2x 2 Steine übereinander gelegt und ein Brett drüber, vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit, dann müsstest Du oder Dein Vater nicht nochmal um-bzw. anbauen.

• Ich hab auch Ziegelsteine gestapelt und ein Brett was ich noch hatte oben drauf, rampe dran und fertig ( die steine sind teilweise echt billig! hab glaub ich so 40 cent pro stück bezahlt).....
    Man deine Schweinis haben es ja echt schön! :D

• Hallo Rand,

kannst du mal ein Bild von deinen Schnuten einstellen und vllt. auch vom Gehege? Der muss ja riesig sein. Klasse!

über http://www.imageshack.us

kannst du das Bild hochladen, die kleine Pickselzahl auswählen 320x..., dann den Links für Forum 1 kopieren und hier rein kopieren

(ganzneugierigschau)

• Hi!

Auch von mir alles Gute nachträglich, ansonsten muss ich ja nix von meinen Vorrednern wiederholen. Aber ich würde auch gernden Käfig und deine Zwerge sehen :wink:
    Und: ich hab u.a. ne Hängematte als "Etage", falls das bei dir möglich wäre. Meine liiiieben das Ding..

Grüßle, Celini

• hm,also das mit den gurken füttern weiß ich nich so genau.die enthalten viel wasser und können soweit ich weiß bei übermäßiger verfütterung zu durchfall führen..paprika mögen meine zb gar nicht,aber es gibt viele die stürzen sich da ja förmlich drauf!

wie soll man denn tomaten verfüttern??(also schneiden etc..)

endiviensalat ist toll,den mögen die meisten.ansonsten gibts da vieles...vor allem eben das frische gras ;)

zum knabbern musste auch mal schauen,meine gehen nämlich nicht an zweige.da muss man sich überlegen wie sie sich am besten die zähne abnagen können.

• bei den tomaten muss man das grüne abmachen und kann sie dann komplett verfüttern, sollte man aber wegen des hohen säuregehalts nicht so häufig füttern, 3 von meinen 4 schweinchen lieben tomate, 1 guckt die nichtmal an... :D

• Mit den zweigen hab ich beim ersten mal geben auch tricksen müssen :wink: Hab Apfel geschnitten und die Stückchen auf den Apfelbaumzweig aufgespießt, schnön mit Abstand so war der ganze Zweig mit dem Geschmack "überzogen" war und sie haben überall genagt!
    Von den Haselnußzweigen fressen sie immer erst die Blätter und manchmal gehen sie an den Zweig aber für die Zähne haben sie ja auch ihr Heu.

• Zitat von Nina.Stern

Ich hab auch Ziegelsteine gestapelt und ein Brett was ich noch hatte oben drauf, rampe dran und fertig ( die steine sind teilweise echt billig! hab glaub ich so 40 cent pro stück bezahlt).....
    Man deine Schweinis haben es ja echt schön! :D

Hallo Nina,

hab ja noch 2 Etagen-Bretter in dem quadratischen Käfig, die würden wie jetzt einfach rausmachen und dann hätte ich je 2 Steine links und rechts übereinandergelegt und das Brett drauf.... meinst des geht? Dann hätten die Wuzen nen Unterstand und könnten oben drauf liegen oder verrutscht des Brett wenn se drauf hupfen? :roll: