Allgemeines

Überraschend Meerschweinchen bekommen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo in die Runde,

habe mich eben frisch angemeldet, da ich seit heute einen neuen Mitbewohner habe. Er ist 4 Monate alt und musste weg, da er seinen Kumpel immer zerbissen hat. Heute Vormittag wurde ich spontan gefragt, ob ich den Kleinen übernehmen könnte, es wäre ein Notfall...

Alles klar, nun habe ich also ein Meerschweinchen.
    Wie ich nun schon hier überall gelesen habe, scheint es ja schon Tierquälerei zu sein, wenn ich ihn als Einzeltier weiter halten würde...oder?
    Ich möchte, dass es dem Kleinen bei mir gut geht...könnte mir also vorstellen, wenn es nicht alleine geht, da er dann zu einsam wird, noch ein Mädchen hinzuzunehmen.
    Ab wann kann ich ihn denn kastrieren lassen? In welchem Alter ist das sinnvoll?

Vielleicht habt ihr noch ein paar grundlegende Tipps für mich...wäre sehr dankbar!

LG Vanessa (und Moritz, so habe ich ihn genannt) ;)

• Erstmal ein herzliches willkommen hier im forum und dann find ich es auch toll, das du das notschweinchen aufgenommen hast. einzelhaltung wäre wirklich tierquälerei also ist es sinnvoll ein zweites schwein dazu zuholen. kastrieren lassen würde ich ihn sobald es geht, mit 4 monaten ist das ein ganz gutes alter und vergiss nicht die 6 wochen kastrationsfrist, bis er zu seiner neuen partnerin kann. ich würde sie aber erst dazuholen wenn die frist abgesessen ist, sonst sitzen beide alleine und das ist nicht gerade sinnvoll.
    ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen :)

lg von alina

• Hallo Vanessa,

auch von mir herzlichen Glueckwunsch zum Schweinchen!
    Da er ja schon einen Bock gebissen hat, halte ich es auch fuer sinnvoller, ihn kastrieren zu lassen und sechs Wochen spaeter ein Weibchen dazu zu holen.

Noch ein Tipp: wenn Du noch keinen Kaefig hast, dann achte auf jeden Fall auf die Groesse. Ich hatte bis vor 5 Wochen einen 1,20 Kaefig und dann einen dreistoeckigen Eigenbau gebaut, der 1,25 lang ist - auch nicht viel groesser, aber die Schweinchen rennen auch von Etage zu Etage. Zu VIEL Platz gibt es auf keinen Fall, aber manche Tiergeschaefte werden Dir erzaehlen, dass auch ein 80 cm Kaefig reicht, das ist auf keinen Fall richtig.

Lieber Gruss,

Ulrike

• hallo ;-)
    also mit 4 monaten ist das ein ganz gutes alter für die kastration, aba denke bitte an die 6 wochen karenzzeit die das böckchen einhalten muss. alternativ kannst du ihm aba auch ein jüngeres böckchen holen. mit weibchen zusammen ist sicherlich artgerechter, aba die kastration ist ein schwerer eingriff bei meerschweinchen was viele leider nicht wissen. daher würde ich eine kastration soweit es geht immer um gehen. wenn er natürlich gar nich auf andere jungs kann, dann ist das sichler besser als die einzelhaltung.
    liebe grüße, die verena