• Ich wollte für meine vier noch einen zusätzlichen auslauf an den käfig anbringen. Dafür müssen sie über zwei rampen klettern. Das ist eigentlich kein problem für sie. Für die rampen nehmen wir einfach ein laminatbrett, aber da das zu rutschig ist, muss da ja noch was drauf.
    Und nun zu meiner frage: Kann ich dafür grobkörniges schmirgelpapier benutzen? , oder ist das zu rau für die schweinefüßchen?
    Freu mich schon auf eure Antworten :D

lg von alina

• Danke für deine schnelle Antwort :D
    Das haben wir bei den anderen Treppen auch gemacht, ich habe nur bei manchen eigenbauten gesehen, das da keine stufen drauf sind, sondern so was ähnliches wie schmirgelpapier, daher meine frage.

lg von alina

• Hallo, bei unserem Außenbau sind die Rampen Werkseits bereits mit Dachpappe beklebt worden.
    Diese sind Wetterfest, "waschbar" und sind ganz leicht grob und ich musste den ganzen Sommer die Krallen nicht einmal schneiden, sie können sich gut drauf bewegen und manchmal sind sie auch mitten auf der Rampe sitzengeblieben und haben gedöst.

Lg aus Immendorf

• Zitat von LittleOtti

@ Meeri Susi
    habt ihr mit dem schmirgelpapier eher gute oder schlechte erfahrungen gemacht ? würde nämlich eigentlich ganz gerne die rampe damit bekleben.

lg von alina

Alora,

wir haben gute Erfahrungen damit. Mittlerweile gehen 3 von 7 Schweinchen die Rampen, problemlos. Sie rutschen nicht. Die anderen 4 Schweinis gehören wohl einfach zu den Nichtrampengängern :wink:
    hab mir den Tipp auch hier vom Forum geholt gehabt :D

• also wir haben nur kleine Rampen, vllt 20 cm lang - 2 Stück. So oft laufen sie da ja nicht drüber und wunde Füßchen hatten sie noch nie

• Nur wenn man zu grobes nimmt.

Bei feinen passiert gar nichts, ich hatte hier noch nie aufgewetzte Füße, und die Rampen werden häufig benutzt.

Die Tiere haben einfach ein besseres Vertrauen, wenn sie richtig halt haben

MfG
    Marbo

• Stimmt, daher haben wir auf unserer Stufen aufgeklebt :wink: