Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

..überraschter Nachwuchs ... und nu??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• :oops: :oops: :oops: ich habe vor Wochen schon mal ein Posting geschrieben weil ich dachte Lilli hätte ein Geschwulst, mein Mann war auch beim Tierarzt, aber der hat das nicht gesehen, dass meine Lilii Babys bekommt :twisted: super Tierarzt :cry:

Ich schaute gerade in den Stall und siehe da :shock: 2 kleine süße Meerschweinchen :? HILFE :oops:

Was muss ich jetzt machen und beachten?
    Muss ich damit zum Tierarzt?
    Dürfen die schon raus?
    Muss ich zufüttern?
    Muss ich das andere Meerschweinchen Fee von der Lilli trennen?

Bitte helft mir.

• Zitat von Butterfly

Was muss ich jetzt machen und beachten?
    Muss ich damit zum Tierarzt?
    Dürfen die schon raus?
    Muss ich zufüttern?
    Muss ich das andere Meerschweinchen Fee von der Lilli trennen?

Hi! Ich hab selber keine erfahrung mit babys, hab hier aber schon viel gelesen:

Beachte das gewicht! wie und ob sie zunehmen.
    du musst nicht zum TA wenn du meinst dass ihnen nichts fehlt.
    Wo raus?
    Du musst nicht zufüttern, wenn sie genug bei mami trinken, sie fangen auch schon früh mit heu mümmeln an.
    Du musst Fee und Lilli NICHT trennen! Solange alle friedlich sind, was meist der fall ist.

• Moin,

zugefüttert wird nur, wenn sie nicht zunehmen oder die Mutter sie nicht annimmt. Nach der ersten Woche sind sie nicht mehr zwingend auf die Muttermilch angewiesen und fressen auch schon das , was Mutti frisst.

Wenn du einen Bock beim Wurf bei hastmusst du ab 250 Gramm trennen, da der zwerg ab da Geschlechtsreif ist und seine Mutter decken kann. Ab da kann man Böcke auf Frühkastrieren lassen. Der Vorteil bei der Frühkastration ist, dass er keine Kastratrionsfrist absitzen muss.

Sonst musst du gar nix machen, das macht Mutter Natur ganz alleine :)

Wo ist sie denn schwanger geworden? In der Zoohandlung?

Und nein getrennt wird auf gar keinen Fall, im gegenteil die anderen Damen sind eine Hilfe :)

MfG
    Marbo

• na ein toller tierarzt... :shock: ich kann dir nur noch ein rat geben solltest du dir nicht sicher sein beim geschlecht stelle die beiden ein meerschweinchenerfahrenden tierarzt vor zur geschlechtsbestimmung... ich hatte im februar (meerli trächtig aus der zoohandlung bekommen) nachwuchs war der meinung es sind 3 mädels dett kleinste war aber ein böckchen...

hab damals diese gewichtstabelle mir ausgedruckt:

http://www.notmeerschweinchen.de/daten/gewichtsliste.pdf

• habe auch noch eine frage: ich habe meine meeris alle zusammen laufen lassen. Aber die Große hat immer versucht die Babys zu beißen, natürlich kan dann sofort die Mutter und hat zurück gebissen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
    Dass die Große die ganze Zeit alleine bleibt, kann ich ja auch nicht machen...

• Hi Linsay!
    Das ist ein Problem mit den Mamas. Leider ist in den meisten handelsüblichen Käfigen zu wenig Platz, so daß die Mamas gerne ihre (alten) Partnerinnen beißen da sie Angst um ihre Babys haben. Hab grad auch das Problem daß meine San kein Schwein neben sich duldet. So sitzt sie jetzt halt mit ihren Babys alleine. Die andere ist in eine andere Gruppe gezogen.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast dein beißendes Schweinchen mit einem anderen zu vergesellschaften, dann würde ich sie Käfig an Käfig setzen, damit sie wenigstens was zu gucken hat. In ein bis zwei Wochen, also wenn die Babys größer sind, kannst du sie ja wieder zusammensetzen (das ist fürs Schweinerl leider eine halbe Ewigkeit). Doof, aber wenn sie die Babys beißt ............
    Liebe Grüße