Meerschweinchen Verhalten

Zutraulich? wie mache ich das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ja..genau da wurde etwas missverstanden, ich hatte vorher immer andere Tiere wie mäuse hasen vögel katzen hunde usw..und dann habe ich des meeri gesehen und mich voll verliebt=)
    Dann habe ich mir Bücher und berichte angesehen und halt auf tipps von andere gehört damit ich nix falsch mache.

Ja und ich wusste ja das man sie zu kindest2 halten solte aba ich hatte gedacht, eine verkäuferin die täglich damit "arbeitet" muss wissen was sie sagt.

Naja da hab ich mich getäuscht und wollte hier hilfe bekommen, dass ich sachen noch verbessern kann, naja habe hier auch schon viele ipps bekommen..

Habe mir auch schon die Seite von den Notschweinchen angesehen, komme ja aus Duisburg und da werden ja auch echt ständig welche gefunden..ichlasse mein Meeri erst einmal kastrieren und dann schaue ich mal wo ich helfen kann..

• Hallo Stefanie,

du wiedersprichst dich selbst.

Du sagst du wusstest das sie Rudeltiere sind, hörst aber trotzdem auf den Rat der Verkäuferin und hälst es einzeln. Passt doch nicht zusammen, musst jetzt selbst zugeben, oder?

Kein Mensch bezeichnete dich als Tierquäler, ich denke aus deinem eigenen schlechten Gewissen raus, betitelst du dich selbst so :roll:

Ich fände es toll, wenn du dir hier die Ratschläge zu Herzen nimmst und deinem Meerli einen Partner gönnst, es wird sicher aufleben und dir dankbar sein. :D

und denke immer daran: es sind und bleiben Fluchttiere - sie werden immer wieder wegrennen und sich verstecken und richtig handzahm werden sie seltenst. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber so sind sie halt nunmal.

Man sollte Schwein einfach Schwein sein lassen :wink:

Viel Glück bei der Partnersuche und der Vergesellschaftung

• Zitat von stefanie v.

Habe mir auch schon die Seite von den Notschweinchen angesehen, komme ja aus Duisburg und da werden ja auch echt ständig welche gefunden..ichlasse mein Meeri erst einmal kastrieren und dann schaue ich mal wo ich helfen kann..

Find ich ganz toll! :D :wink:

Susi: ich glaube sie hatte geschrieben, dass die Verkäuferin meinte, sie soll das Meeri nicht als Baby vergesellschaften, damit es sich erst an sie gewöhnt.....
    Ist auch geil die Logik :roll: :wink:

• Hallo Nina,

ja einfach unglaublich :shock:

Stefanie,

noch ein Vorschlag du kannst es auch mit einem Weibchen vergesellschaften, denn wenn er nun noch kastriert wird muss er ja nochmal 6 Wo. in Einzelhaft leben :cry:
    dann hast du 2 Mädels, verstehen sich meist auch supi

• Zitat von Meeri-Susi

dann hast du 2 Mädels, verstehen sich meist auch supi

Hä? Susiiii.... die Tablätäään! :lol: :wink: :P

Sie hat doch ein Männchen und will es kastrieren lassen. (find ich gut, weil Mann und Frau find ich fur nen Newbie besser als Mann Mann)....
    Woher nimmst du den jetzt das 2. weibchen?
    warscheinlich bin ich grad wieder blöd und versteh dich nicht hihi sorry :lol:

• ups, hast Recht war ein Denkfehler meinerseits :oops:

Guten Morgen, Susi

hm ein Männchen, klar. Sch.... na gut ein Versuch mit Bock und Bock wär möglich, es gibt hier im Forum ja auch reine Bockgruppenhalter :D

ich such nur nach ner Möglichkeit ihm die 6 Wo. Einzelhaft zu ersparen, der arme sitzt ja schon seit nem 3/4 Jahr alleine, ne laaaange Zeit :cry:

• Moin,

ja aber mit Kastration kann sie Weibchen Vergesellschaften was i.d.R. einfacher ist :) Die 6 Wochen machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Aber schön das du einen Partner holen willst :D ich hab hier 5 Schweine flitzen und allein das beobachten ist Göttlich.
    Lass ich sie in de großen Auslauf wird gepopcorned was das Zeug hält und geflitzt. Richtig süß.

Einzelschweine neigen dazu (verständlicherweise) gaaaaaaanz ruhig in einer Ecke zu hocken.

Ich finde es schön, dass du deinen fehler erkannt und ihn korrigieren willst.

Niemand wird dich verurteilen wir haben alle viele Fehler gemacht, solange du den Rat hier annimmst wirst du immer Hilfe kriegen :)

MfG
    Marbo

• Hallöchen,
    das das Schweinchen einen Partner braucht (unbedingt!) , wurde ja schon diskutiert. Ich denke manche Schweinchen brauchen einfach länger bis sie zutraulich sind. Wir hatten die ersten beiden vom Züchter und ich denke, sie wurden vorher nicht oft rausgenommen. Ich brauchte fast ein Jahr bis sie Leckerlis aus der Hand nahmen und sich im Eigenbau streicheln ließen. Unsere Peach (Neuzugang) ist aus der Notstation und läßt sich noch nicht freiwillig anfassen. Wiederum der Kastrat aus der Notstation ist super zutraulich, da er viel krank war.
    Da hilft nur mit Futter locken (mir viel als fast der Arm ab :wink: ) und sich viel mit ihnen unterhalten.
    Also dein Meeri braucht einen Partner, dann ist es auch entspannter. Unser Kastrat kriegt z. B. Durchfall, wenn du ihn alleine in die Transportbox setzt (auch wenns nur zum Tierarzt, Inhalieren oder so ist). Seidem bekommt er immer seine Begleitung. :wink:
    LG Claudia

• Darf ich ganz ehrlich sein?

Es gibt ein Tierschutzgesetz!
    Meerschweinchen sind keine Einzelgänger - sie brauchen Partner!
    Und sie brauchen mindestens (!) 0,5m² Platz pro Tier + Auslauf.

Wenn du das eh weißt und dein Meerschweinchen trotzdem alleine hältst, ist das nicht artgerecht und somit sehr wohl Tierquälerei!
    Was würdest du denn sagen wenn man dich in eine Gefängniszelle sperrt und du hast nur z.B. eine Giftschlange als Spielgefährtin, die du erstens nicht verstehst und vor der du zweitens Angst hast.

Das ist nicht tiergerecht und somit geht es deinem Schweinchen auch nicht gut - egal wie gut du es fütterst.

Und Bockhaltung ist sehr wohl möglich:
    Ich habe 2 unkastrierte Böckchen, 1 Jahr alt - sie haben sich immer super vertragen obwohl sie sich nicht von klein auf gekannt haben.
    Waren aus zwei unterschiedlichen Würfen der gleichen Züchterin.

• Ich hatte anfangs aus Unwissenheit auch ein Meerschweinchen das 4 Jahre alleine hockte ( ich war 13 und wusste es nicht besser) und habe dann auch ein Männlein geholt. Was aber weder unkastriert noch kastriert harmonierte. Spike musste sogar mal ein Tiefes Loch geklammert bekommen, als Rodney sich durch seine Bauchdecke gebohrt hatte. Ich sagte damals wie auch noch heute: Nie wieder halte ich Bockgruppen. Auch wenn es b ei euch wunderbar klappt, aber 8 und 5 Jahre Einzelhaft, was die beiden ja in Endeffekt hatten, will ich nie wieder nem Schweinchen zumuten!!!!

Ach ja ich finde man kann sowas wie hier auch vernünftig diskutieren *find*, weil jeder will hier Toleriert werden, nehm ich an???? Und ich finde es ziemlich überspitzt, wie man hier manchma als Neuling angefahren wird, da vergeht einem echt die Lust....

Lg Jeannette

Ps: Ich lebte damlas nicht bei meinen Eltern und durfte keine weiteren Tiere, deswegen die lange Einzelhaft, bevor es hier BUH- Rufe hagelt.

• Ich muss auch sagen das viele Zoohandlungen wenig Ahnung haben leider!
    Mein letztes Meerli wurde mir als Weibchen verkauft^^ war aber ein Böckchen. Dann bei meinem jetzigen der älltere Sammy den habe ich auch erst alleine in einer Zoohandlung gekauft, weil mir auf meine Frage ob ich gleich 2 Böcke nehmen kann gesagt wurde Neiiiiiin das geht auf keinen fall gut.Nehmen sie doch ein Weibchen dann hätte ich aber ungewollten Nachwuchs gehabt was ich auch nicht wollte. Also habe ich erstmal nur Sammy mitgenommen stand da aber schon fest das auf jedenfall ein zweites dazu kommt ein Weibchen nach der kastration. Dann habe ich von einer Freundin erfahren das da ungewollter Nachwuchs unterwegs ist. Also habe ich ihn kastrieren lassen da es hieß es wäre ein Weibchen als die da waren. Dann habe ich "sie" bekommen und beim Tierarzt stellte sich raus es ist doch ein Böckchen. Ein Zoohändler wo sie war hat ihr gesagt es seinen 2 Weibchen^^

Nun habe ich halt 2 Böckchen.

Mal eine Frage zur Notmeerlistation
    Da sind ja die meisten Meerlis in Berlin oder auf jedenfall weiter weg von mir wenn ich da irgendwann mal eins oder zwei je nachdem aufnehmen möchte gibt es da eine möglichkeit?

Liebe Grüße
    Melanie

• Hallo Stefanie,
    mir ist es genau gleich ergangen wie dir, der verkäufer hat mir genau das gleiche gesagt. als ich bemerkt habe dass mein meerie nach einigen wochen total schüchtern immer in der ecke saß hab ich sofort ein anderes dazugeholt. es hat ein paar wochen gedauert, aber jetzt sind beide total glücklich und sie fressen mir aus der hand und laufen den ganzen tag rum. es ist richtig schön.. hol deinem meerie einen partner oder zwei und du wirst sehen wie anhänglich die werden.