Meerschweinchen Verhalten

Zutraulich? wie mache ich das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe mein Meeri seit ca. einem 3/4 Jahr..Ich hole ihn ständig raus damit er zutraulich wird..Sobald ich ihn auf dem schos habe zittert er wie verrückt und bleibt einfach nicht sitzen..sein Herz rast sodas ich ihn wieder rein setzt weil ich angst habe er stirbt an den Streß den er grade hat..Ich versuche es immer wieder doch es wird einfach nicht besser..auch wenn sich einer im Raum bewegt, rennt er wie verrückt zurück in sein Häuschen..Wie schaffe ich es trotzdem ihn zutraulich zu bekommen?

• Hast du nur eins?
    Das ist aber nicht gut, dann ist er ja ganz alleine.
    Ich würde erstmal mit ihm reden und versuchen aus der Hand zu füttern wenn er im Käfig ist und nicht direkt rausnehmen wenn er solche Angst davor hat.

• Hallo Stefanie!

Wenn dein Schweini alleine ist, ist es warscheinlich sehr unglücklich, und steht unter Dauerstress.
    Meerschweinchen sind Fluchttiere. Das heisst dass sie immer wegrennen bei plötzlichen Bewegungen oder lauten Geräuschen, das ist ein Schutzreflex. Das machen sie auch wenn sie Handzahm sind.
    Versuche beim Füttern ihm ein Stück mit der Hand zu geben, und rede dabei ganz ruhig mit ihm. Es klappt vielleicht nicht auf Anhieb, aber keine Sorge-mit viel gedult wird es schon. Nimm ihn am besten nicht mehr raus. Meerschweinchen sind keine Kuschler, sie mögen das nicht so gerne.
    Und am wichtigsten ist ein Partner, oder wenn er kastriert ist, eine Partnerin!
    Merris brauchen Meeris! Du kannst im seinen Artgenossen nicht ersetzen, so sehr du es auch versuchst! Du sprichst nicht seine Sprache. Wenn er nen Gefährten hat, wird er mit sicherheit viel zutraulicher und entspannter! :wink:

• Ja im monent habw ich nur 1 da ich mir gedach habe, wenn ich 2 stück holen, könnte es sein, das sie sich abwenden und sich nur mit sich selbst beschäftigen..genau das wollte ich nicht..
    Ich lasse ihn jetzt kastrieren..würde gerne ein männchen dazu nehmen, dass eine freundinn loswerden will..aber davon wurde mir abgeraten..stimmt das überhaupt?Oder kann man 2 männchen halten?

Danke für dir Tipps..Ich versuche es mal mit dem Futter..

LG

• Moin,

ja man kann zei Männchen zusammen halten, aber es müssen beide Bockverträglich sein.

Das dein Schwein Angst hat ist klar, es ist auch ganz einsam. Meerschweine sind ohnehin keine kuscheltiere, schließen sie sich dem Menschen in Einzelhaltung an, ist es meistens pure Verzweiflung und Einsamkeit.

Probier es am besten in einem neutralen Boden, ob sich beide Männchen überhaupt vertragen.

Willst du ihn nur mit Männchen zusammenhalten ist eine kastration sinnlos. Willst du ihn mit weibchen zusammenhalten ist die kastration zwingend erforderlich.

MfG
    Marbo

• Hallo,

ich würde nie wieder zwei Böckchen zusammen holen.
    Das war bei mir auch nur ein Versehen vom Geschäft.

Da das Risiko besteht das zwei Böckchen sich nicht vertragen mußt Du
    Dir vorher im Klaren darüber sein was Du dann machst.

Ich habe jetzt zwei Gruppen mit je einem Bock und einem Mädchen.
    Aus zwei wurden vier :?

• Zitat von stefanie v.

Ja im monent habw ich nur 1 da ich mir gedach habe, wenn ich 2 stück holen, könnte es sein, das sie sich abwenden und sich nur mit sich selbst beschäftigen..genau das wollte ich nicht..
    Ich lasse ihn jetzt kastrieren..würde gerne ein männchen dazu nehmen, dass eine freundinn loswerden will..aber davon wurde mir abgeraten..stimmt das überhaupt?Oder kann man 2 männchen halten?

Danke für dir Tipps..Ich versuche es mal mit dem Futter..

LG

Sorry, aber kopfschüttel, warum können Leute, die sich Tiere anschaffen wollen sich nicht vorher über das Wesen des Tieres erkundigen? Meeris sind Rudeltiere und Fluchtiere, keine Schmusetiere. Wenn man schmusen will, sollte man sich eine Katze holen.

Es gibt hier im Forum viele reine Bockgruppen, kann funktionieren, kann aber auch schwierig werden. Die artgerechteste Haltung wäre ein Kastrat mit seinem Haarem (mehreren Weibchen)

• Zitat von Meeri-Susi

Sorry, aber kopfschüttel, warum können Leute, die sich Tiere anschaffen wollen sich nicht vorher über das Wesen des Tieres erkundigen? Meeris sind Rudeltiere und Fluchtiere, keine Schmusetiere. Wenn man schmusen will, sollte man sich eine Katze holen.

Schön gesagt, das gleiche wollt ich auch gerade schreiben http://www.wuerziworld.de/Smilies

• Hallo Nina,

ich finde sowas halt immer mehr wie schade, denn es geht ja dann auf Kosten des Tieres, zum Leidwesen des Tieres :shock:

es sind doch kleine Lebewesen, keine Gegenstände, die nichts fühlen können :shock:

• Ich will ja niemanden angreifen, aber ich finde es schon sehr egoistisch wenn man seinem Schwein keinen Partner holt (den es mehr als dringend brauch) nur weil die dann miteinander spielen..... und nicht mit ihrem Menschen.... ich verstehe sowas nicht.

• Zitat von Nina.Stern

Ich will ja niemanden angreifen, aber ich finde es schon sehr egoistisch wenn man seinem Schwein keinen Partner holt (den es mehr als dringend brauch) nur weil die dann miteinander spielen..... und nicht mit ihrem Menschen.... ich verstehe sowas nicht.

unterschreib ich mal :D

• Also..das möchte ich mir nicht gefallen lassen..ich habe mir bücher bericht und sonstiges angesehn über meeris bevor ich es mir geholt habe..bei dem kauf habe ich die Verkäuferin gefragt wie es ist mit der zutraulichkeit..sie sagte mir, das sie gute erfahrungen hat es erst einzeln zu halten, bis es sich an den mensch gewöhnt und nicht als baby so wie ich es bekommen habe..nur aneinander zu gewöhnen..natürlich weiß ich, das es rudeltire sind also möchte ich mit nicht anhören, dass ich so schlecht währe usw..er hats bestimmt gut bei mir..und genau weil ich merke..das er trotzdem nicht zurtraulich wird und die verkäuferin wohl nicht recht oder eine ausnahme hatte, frage ich euch..was ich dazu holen kann wozu man ja hier ist eig..um fragen zu stellen und antworten zu bekommen, muss ich mir hier anhören..ich sei eine Tierquälerin..

Naja dann bin ich hier wohl falsch wenn ich so abgestempelt werde..

• Genau das ist das Problem finde ich. In Büchern und Zoohandlungen wird viel zu viel falsch dargestellt- es gibt nichts besseres als das internet um sich zu informieren.
    Und du hast geschrieben dass du kein 2. haben willst, weil die sich dann nur mit sich beschäftigen! Bei so einer Aussage musst du einfach damit rechnen, dass es vielen sauer aufstößt.

Du hast gefragt warum dein Meeri zittert, du hast antworten bekommen, wie ich finde hat dich keiner als Tierquäler hingestellt!
    Ich habe nicht gesagt du quälst dein Tier, sondern nur, dass ich es egoistisch finde wenn man seinem Schwein kein zweites holt weil die dich dann nicht mehr so beachten!

Ich finde du hast hier sehr Brauchbare Tips bekommen.

• Nein ich wollte damit nicht aussagen, dass ich kein2 tes haben möchte..nur ich wollte den Rat befolgen den ich bekommen habe, von der Verkäuferin..erst einmal das Meeri das ich ja als baby bekommen habe, allein zu halten, weil es nach Ihrer aussage so sein könnte, dass sie sich nur aneinander gewöhnen..wenn sie als Babys zusammen kommen und nix anderes kennen..und nun habe ich ja gemerkt und ich weiß es ja selber, das es nicht besser wird egal ob ich ihn allein hatte als Baby oder nicht und genau deswegen hole ich mir ja eien anderen...

Ich wollte nicht aussagen oder es so zu verstehen geben, dass och kein 2 tes will..

• Dann war das einfach ein missverständnis... das ist das blöde wenn man sich nicht persönlich unterhält... man kann halt nur das wissen was man liest und nicht in den kopf des Menschen gucken...

Das find ich ganz toll das du dir das zu herzen nimmst was hier gesagt wurde und du deinem Schweinchen noch ein 2. holst!
    Wenn er kastriert wird, kannst du dir ja in 6 wochen ein mädchen dazu holen, da freut er sich sicher ganz doll :lol: :wink:
    Und vielleicht holst du dir ja auch ein notschweinchen dazu (da ist das risiko nicht so hoch das es schwanger sein könnte wenns ein mädchen wird-in zoohandlungen kann man da ganz großes pech haben, da meist nicht auf geschlechtertrennung geachtet wird und die einem ein tragendes tier verkaufen).... :wink: :D