Meerschweinchen Verhalten

Mein Tier ist allein!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Das hier habe ich grade auf dieser Seite gelesen!

Meerschweinchenweibchen werden ab der dritten bis vierten Lebenswoche alle 14 bis 18 Tage brünstig. Die Brunst dauert ca. 24 Stunden, wovon aber nur 8 bis 11 Stunden der Scheideneingang geöffnet ist (Hauptbrunst).

--------------------------------------------------------------------------------
    Nur während dieser Zeit kann das Meerschweinchen gedeckt werden und nur während dieser Zeit lässt sich das Weibchen auch decken. Ansonsten verjagt es den Bock durch Harn spritzen oder läuft weg.
    Der Bock umwirbt das Weibchen während ihrer Brünstigkeit, in dem er immer wieder um sie herum brommselt und versucht aufzureiten.

genau das selbe, hat sich bei mir auch abgespielt!

Sie ist von ihm abgehauen, wenn er versucht hat sie zu decken und das Stundenlang!

• Hallo Gameman,

gut, dass Du sie direkt getrennt hast.
    Wenn das Weibchen ihn immer "abgewimmelt" hat, kannst Du Glück gehabt haben und sie wurde nicht gedeckt. Wenn sie empfangsbereit sind, lassen sie sich normalerweise recht schnell decken.

Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden. Man bekommt es also oft gar nicht mit.

Lass den Kleinen dann schnell kastrieren und denke an die 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration.

Sollte das Weibchen doch gedeckt worden sein, kann man ungefähr ab der 5 Woche feststellen, dass der Bauchumfang erheblich zunimmt. Aber vermutlich hat das Weibchen Glück gehabt.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Nadine

• Du weisst gar nicht wie mich das beruhigt Nadine, danke! :)

Sie hat ihn wirklich nicht einmal ran gelassen, trotz undzähligen Versuchen, konnte man richtig gut beobachten.

doch was mich was traurig macht. Sie ist seit der Trennung sehr selten raus gegangen, genau wie Pasha... :(

• Hallo Gameman,

das ist völlig normal. Meerschweinchen sind Rudeltiere und alleine einsam und unglücklich. Trotzdem was die Trennung die richtige Entscheidung und die beiden werden die Wochen des getrennt sein auch überstehen.
    Und dann können die beiden ganz in Ruhe zusammen leben.

Ich würde die beiden, wenn sie dann mal zusammen sind, gut beobachten. Denn oft wird ein einzelnes Weibchen von einem Kastraten sehr bedrängt. Und das führt zu Stress. Wenn das der Fall sein sollte, holt man am besten eine weiteres Weibchen dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

• jo, meine Muter hat erstmal n Shcok bekommen, wie sehtr Pasha Meri bedräbngt hat!
    Werde aufjenfall drauf achten!

Wird das Tier nach der kastration schmerzen oder vorerst geh schwierigkeiten haben??
    Welche erfahrungen habt ihr mit der kastration gemacht?

• Hi,

meist laufen Kastrationen recht komplikationslos ab. Normalerweise sind die Schweinchen nach 4 Stunden schon wieder "die alten". Wundschmerzen gibt es kaum.

Ich würde immer nach selbstauflösenden Fäden fragen, dann muss nichts gezogen werden.
    Wichtig ist, dass sie nach der Kastration direkt wieder Heu zum Fressen haben und auch auf keinen Fall nüchtern zur OP erscheinen.

Nach der Kastration sollten die Schweinchen eine Woche auf Tüchern sitzen, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Damit es nicht direkt so anfängt zu stinken (Urin) streue ich immer ein und lege darauf die Tücher.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,
    also beispielsweise Küchenrollenpapier?

• gameman schrieb:Welche erfahrungen habt ihr mit der kastration gemacht?

also die erfahrung war gut ,der tierarzt ist/war spitze und mein alf war der allerbeste.
    er mußte ja alles über sich ergehen lassen.
    wie *dien* schon schrieb ,auf sauberkeit achten und nimm die 6 wochen wahr.
    hatte sogar schon mal einen tierarzt gehabt,der sagte nach 4 woche wäre er nicht mehr zeugungsfähig.
    aber die meisten ärzte wie auch einige seiten im inet,raten zu 6 wochen.

• ok, die 6 Wochen werde ich auf jeden fall wahr nehmen, sonst wäre die gesamte kastrations Geschichte ja umsonst ^^

Wenn sie tatsächlich jungen bekommt, habe ich schon jemanden gefunden, der sie bekommt und sich auch um sie kümmern wird.

Natürlich gebe ich sie mindestens zu zweit ab und auch nicht "Männlich und Weiblich", wegen kastration, inzucht etc. :wink: !

• Ich habe mal eine kurze Frage:
    Pasha hatte gestern als er Meri umworben hat, etwas angeschwollene Hoden, hab mich ersteinmal erschrocken, das hatte er nähmlich noch nie!

Jetzt, wo sie getrennt sind....sind die Hoden wieder geschrumpft/"versteckt".

Ist das normal?

• habe ich noch nie gehört,das die hoden beim umwerben dicker werden,laß mich aber gerne eines besseren belehren.
    nach einer kastration,können die hoden schon mal geschwollen sein.
    eventuelle eintzündung,weil vllt die Perinealtasche nicht/nie gesäubert wurde.
    gibt eigentlich einige gründe,am besten beobachten,oder direkt zum tierarzt.