Meerschweinchen Verhalten

Mein Tier ist allein!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe ein 7 Monate altes Meerscheinchen, habe ihn seit 2 Wochen und er ist leider NOCH allein!

Ich weiss das Meeris nicht allein gehalten werden dürfen und möchte schnell wie möglich einen Partnern finden.

Mein Problem:
    Pasha ist nicht kastriert und ich möchte ihn auch nich kastrieren (also keinen NAchwuchs^^), sollte auch eine zusammensetzung sein wo man davon ausgehen kann das sich die Tiere verstehen. Welches Meerschein würde zu ihm passen?

Habe gehört das man einem etwas älterem Schweinchen (wie gesagt 7 Monate) ein kleines Böckchen zu tun kann. Der ältere soll prima mit ihm auskommen und ihn wie seinen eigenen Nachwuchs behandelt, stimmt das?

• also ich habe seit einer woche zwei böckchen zusammen.
    der älteste ist ca. 2-3 jahre.
    das alter weiß ich daher nicht genau,weil er aus einer haltung geholt wurde,die unter aller würde war.
    das kleine böckchen ist 11 wochen alt und die beiden sind ein herz und eine seele.
    welches meerschwein zu ihm passt?
    ich geh mal davon aus,das es egal ist.
    meine zwei sind auch verschiedene rassen und wie schon erwähnt,klappt alles bestens.

• es wird doch immer gesagt das sicn Böckchen und Böckchen nicht verstehen können?

Ich hatte shcon 2 Dschungarische Hamster die sich gestritten haben.
    Möchte nicht das sich die beidne auch streiten oder gar beißen.

habe einen Käfig mit 120x50, das reicht doch für 2 Merris?

• gast schrieb:

Zitat

es wird doch immer gesagt das sicn Böckchen und Böckchen nicht verstehen können?

also kann ich im moment nicht bestätigen,und ich selber habe ja böckchen zusammen.
    kann natürlich sein,das sie sich hin und wieder zanken um die rangordnung klar zustellen.
    auch kann es passieren,das sie sich nicht vertragen,aber das passiert nicht nur bei böckchen.
    im moment hat tapsi28 ein prob mit zwei weibchen,die scheinen sich auch nicht zu verstehen.

gast schrieb:

Zitat

habe einen Käfig mit 120x50, das reicht doch für 2 Merris?

ich sag mal so,wenn sie noch genügend auslauf haben,dann geht das mit dem käfig.
    kannst ja noch eine zweite etage einbauen,oder holst dir vllt nochmals den selben käfig und stellst sie zusammen.
    aber auslauf ist wichtig um auch eventuelle streitereien zu vermeiden.
    das ist meine meinung.

• danke für die Antwort!

Wenn das Männchen sehr jung ist 6-8 Wochen.
    Dan sollte die rangordung doch klar sein, oder nicht?

• mein percy ist auch jünger als sein kumpel brauni und trotzdem versucht es percy hin und wieder.
    ist wie in der allgemeinen tierwelt auch,der jüngere versucht manchmal dem älteren die herrschaft abzunehmen. :wink:

• Hallo Gameman,

dass Böckcne sich untereinander nicht verstehen stimmt so nicht. Es gibt viele intakte Böckchengruppen wo das Zusammenleben kein Problem ist.
    Man kann sogar schon ausgewachsene Böcke miteinander vergesellschaften.

Auch wenn Du zu Deinem Bock nun ein junges Böckchen setzst, kannst Du nicht sicher sein, dass sie sich verstehen. Es kann auch sein, dass sie sich anfangs ganz toll verstehen, aber es zu Streit kommt, wenn der Kleine älter wird. Denn der Kleinere wird sicher ausprobieren, in die Chefrolle zu kommen. Rangordnungstreitigkeiten wird es immer geben. Und war so lange, bis einer ganz klar Chef ist.
    Ganz einfach ist eine Vergesellschaftung aber nie.

Mit Hamstern kannst Du Meerschweinchen nicht vergleichen, da Hamster Einzelgänger sind, Meerschweinchen jedoch Rudeltiere.

Ein Käfig von 1,20 m Länge ist bei einem Auslauf von mindestens 4 Stunden an Tag ok. Ich würde aber auch noch eine Etage einbauen.

Liebe Grüße
    Nadine

• anuschka

weiss ja nicht wo sie wohnt, ich wohne in Elsdorf (50189)

vorerst... vielen dank für eure Antworten!!

ALso bei Dsungaruschen Zwerghamster ist eine Haltung in Gruppen sogar ein muss, habs wie gesagt versucht doch sie sind sich ständig an die Haare gegangen, musste sie trennen.

Ich weiss das diese Rangordnungen normal sind und auch dazu gehören. Hab jedoch angst das dies in einem so großen streit endet wo die Tiere sich gegenseitg anfangen zu beißen, etc.!

Bis wann ist soetwas normal?
    Wann muss ich sie trennen?

Ich mein es ist ja auch ein großes Risiko, für 2 große Käfige hätte ich kein Platz, auch die Arbeit würde sich dan verdoppeln.

Möchte einfach nur für Pasha und das andere Tier das beste.

• Hallo,

alles ist in Ordnung, solange sie sich nicht blutig beißen. Wichtig ist viel Auslauf und ein möglichst großer Käfig.

Streitigkeiten können ganz kurz dauern oder auch über einen langen Zeitraum auftreten. Wichtig ist, dass sich die Schweinchen aus dem Weg gehen können.

Sie zu trennen wäre dann auch keine Lösung, da sie dann alleine wären, was nicht artgerecht ist.

Am besten verstehen sich meist ein Kastrat mit zwei Weibchen.
    Warum willst Du das Schweinchen denn nicht kastrieren lassen?

Liebe Grüße
    Nadine

• sie wohnt in dortmund,die postleitzahl steht in der überschrift.

solange sie sich nicht beißen, ist es okay auch wenn´s schlimm aussieht.
    mußt du halt ein bißchen beobachten.
    das prob hatte ich auch mal,das es zur beißerei ausartete,habe dann das unterlegene einer bekannten gegeben und habe mir eine anderes böckchen besorgt.
    seitdem klappt alles,wie aber schon erwähnt,hin und wieder mal.

• danke!

Dortmund ist ziemlich weit weg, schade.

@dien
    Es ist schliesslich eine OP, möchte dem kleinen nicht unnötig stress machen.

• so!
    Heute ist es soweit, ich werde mir ein zweites Meerscheinchen kaufen. Hab mich für ein junges Böckchen entscheiden.

Hab total angst adas sie sich fetzen, ist diese Angst gerechtfertigt?

• Hallo,

es kann sehr harmonisch abgehen, aber es kann auch zu Streit kommen. Das ist normal.
    Trenne die beiden aber nicht, dass würde die Kämpfe nur verschlimmern. Solange kein Blut fließt, musst Du einfach dadurch und es mitansehen.

Liebe Grüße
    Nadine