Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Erster wurf

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    meine süße trixi wahr noch nie schwanger, dehalb wollte ich mal
    Fragen, ob ältere schweinchen auch noch trächtig sein können.
    meine is jetzt 6 jahre alt. Gibt es da ein risko?
    Und wie sieht der erste wurf vond er Emnge der kleinen normal aus?
    Freu mich auf antwort
    LG Ella <3

• Hallo,

ein Weibchen kann mit 6 Jahren noch trächtig werden, wenn sie gedeckt wird.

Aber: ein Meeri sollte bei ihrer Geburt nicht älter als 1 Jahr sein, da dann das Becken zu arg verknöchert, die Babys nicht mehr durchpassen und das Muttertier bei der Geburt sterben kann!

Der erste Wurf ist meistens nur 1 Babys, es können aber auch 3,5,7 oder gar 10 werden!

Besteht denn die Gefahr das sie trächtig ist? Warum vermutest du eine Schwangerschaft?

• Weil meine kleine sis nen kumpel da hatte und der sein meerschweincehn dabei hatte und das ein männchen war.
    Ich wusste net das der kommt hatt meine sis ausgemacht *augenverdreh*
    und ich weiß jetzt ned, war erst gestern, aber ich hab angst wegen dem risiko un so...
    Mal schaun, hoffentlich is sie net trächtig.
    LG ella <3

• Hallo,

das ist wirklich blöd gelaufen. Bitte kläre deine Schwester umgehend über die Risiken auf! Mit etwas Glück ist nichts passiert, was ich inständig hoffe. Aber deine Schwester muss wissen, dass es lebensgefährlich ist für ein Weibchen, dass älter als 1 Jahr ist, von einem Bock gedeckt zu werden. Denn wie schon geschrieben wurde, verknöchert sich das Becken ab dem Alter, und das wird dann für Mutter und Junge absolut lebensgefährlich.

• Hallo ihr lieben,
    Ich habe nach diesem missgeschick alles gut beobachtet und bin zur sicherheit auch nochmal beim TA gewesen.
    Zum Glück ist sie nicht gedeckt worden *freu*
    Ja, meine sis hat sich auch riesen sorgen gemacht, und ich bin mir sicher das so was niemehr vorkommt *seufz*
    Danke euch allen
    LG Ellalii