Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit 2 Wochen schon geschlechtsreif ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

also gestern habe ich erfahren, das bei meinem nachwuchs ein Bock dabei ist. Der Kleine ist heute knapp 2 Wochen alt und wiegt ca.230 gr., jetzt meine Frage kann der Kleine schon meine Weibchen angehen??

Heute habe ich natürlich auch gleich beobachtet das er es bei der Mutter versucht hat, sie ist aber weggelaufen, wie sieht das aus soll ich den kleinen jetzt schon trennen???

Ich habe gestern bei mehreren Tierärzten angerufen und nach einer Frühkastrazion gefragt, was sich für sehr schwierig erwiesen hat. Die meisten wollen erst mit 6 Wochen kastrieren. Nun habe ich erstmal am Dienstag ein Vorstellungstermin mit den Bock und wenn allles kappt kann es am Mittwoch losgehen.

Kommt vielleicht einer von euch aus Schleswig-Holstein Kreis Steinburg
    und welchen Tierarzt habt ihr??

Aber nochmal , was meint ihr soll ich ihn bis Dienstag von den Weibchen trennen, mir tut er so leid der ist morgen 2 Wochen alt und muß womöglich schon in Einzelhaft. Wie doof, aber Lust auf Inzucht und Babys habe ich auch nicht.

Danke für die Antworten

Katja

• hm, 2 Wochen und schon 230 g schwer :shock:

Frühkastration wird zw. der 3-4. Wo. gemacht und so mit 250 g Gewicht in etwa

Geschlechtsreif mit 2 Wo. ist unwahrscheinlich, wenn man nach dem stolzen Gewicht geht, ist es wiederrum wahrscheinlich....

• Hallo,

Ja, die sind gut am futtern, schon fast von anfang an. Die fressen alles was sie bekommen und dann noch die Muttermilch, echt toll. Meine Tochter findet es super, wie fit die schon sind.

Mal schauen was ich mache.

Danke
    Katja

• Hallo,

danke für die Antwort.

Heute habe ich meinen kleinen Bock wieder gewogen, er wiegt jetzt 252 gr. und ist 2 Wochen und 2 Tage alt. Soll er jetzt von den Weibchen getrennt werden? Oder reicht es noch bis Dienstag da haben wir ein Termin beim Tierarzt?

Erwarte eure Hilfe und Erfahrung.

Danke

Katja

• würde ihn trennen. mit dem Gewicht könnte er bereits geschlechtsreif sein.

Es ist ein Risiko-Spielchen

ein ungewöhnlich hohes Gewicht für 2 Wo. :shock:

geht eure Waage sicher richtig? Habt ihr mal ne Kontrolle gemacht z. B. mit 500 g Zucker o.ä.? :roll: