Allgemeines

Schlangenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich persönlich finde es nicht schlimm, Meerschweinchen (oder andere Tiere) an Schlangen zu verfüttern - auch nicht wenn diese noch Leben. Voraussetzung ist nur, dass die Tiere nicht lange leiden und vorher ein möglichst schönes, artgerechtes Leben hatten.
    Denn - und das sollte nicht vergessen werden - Schlangen sind auch Lebewesen und haben ebenso ein Recht auf ein artgerechtes, glückliches Leben wie jedes andere Tier auch! Und wenn die Futtertiere nicht artgerecht gehalten wurden bevor man sie verfütterte so ist das in keinster Weise die Schuld der Schlage sondern immer des Besitzers, ebenso wenn die Schlange das Tier nicht sofort töten kann weil es entweder zu groß oder die Schlange nicht hungrig ist...

Ich verfüttere meinen Hamstern und Ratten auch Mehlwürmer (die Ratten bekommen sogar ab und an mal eine Heuschrecke) und das sind ebenso Tiere, aber die Hamster und Ratten benötigen nun mal tierisches Eiweiß und es wäre viel eher Tierquälerei ihnen diese vorzuenthalten!

Ich halte es für den falschen Ansatz die Schlange (oder die Schlangen/Reptilienhaltung generell) zu verurteilen! Vielmehr muss vermehrt auf Artgerechte Tierhaltung in allen Bereichen geachtet werden.
    Mein Vorschlag dazu wäre, eine Art "Tierführerschein" einzuführen, also einen Pass der Grundkenntnisse in der Haltung bestimmter Tierarten nachweist. Es würde genügen wenn man vor dem Erwerb eines Tieres einen Fragebogen über die wichtigsten Eigenschaften und Gewohnheiten der Tierart ausfüllen muss und das Bestehen dieses "Testes" in den "Tierführerschein" eingetragen wird und zum Erwerb und zur Haltung der jeweiligen Art berechtigt.
    Ohne diesen Nachweis dürfen weder Tierheime, Zoohandlungen noch Privatpersonen Tiere abgeben.
    Ich denke das würde so manches Leid und so machen "Fehlkauf" (sei es aus Leichtsinn oder aus Unwissenheit) verhindern da vorausgesetzt ist das der Käufer Ahnung von dem Tier hat das er erwerben will.
    Desweiteren bin ich dafür, dass jedes Tier registriert und in den Tierpass (in dem auch vermerkt ist das der Halter tatsächlich berechtigt ist das Tier zu halten) eingetragen wird. Stirbt ein Tier oder wird weitergegeben so muss dies gemeldet und ebenfalls eingetragen und vermerkt werden. So ließe sich zurückverfolgen wer welches Tier ausgesetzt hat.
    Außerdem sind viele Tiere meiner Meinung nach zu günstig (eine Maus für 1,80€, eine Ratte oder einen Hamster für 5€ geht nicht, auch wenn diese Tiere auch zum verfüttern gedacht sind - es sind dennoch Lebenwesen und wer eine Maus niedlich findet und sieht das diese nur 1,80€ kostet, denkt derjenige dann noch unbedingt großartig über die Konsequenzen die so ein Tier mit sich bringt nach?).
    Aber das schweift zu weit vom ursprünglichen Thema ab...

Was mich an dem Ursprünglichen Thema am meisten stört, ist dass der Händler, der ja eigentlich eine beratende Funktion haben sollte, so von seinen Tieren spricht! Das hat für mich nichts mit guter Beratung und Ahnung von der Materie zu tun!
    Das ein Schlangenliebhaber in Mäusen (oder eben Meerschweinchen) nicht viel mehr als Schlangenfutter sieht und den Tieren an sich nichts abgewinnen kann mag verständlich und nachvollziehbar sein, aber der Respekt vor den "Futtertieren" sollte und darf nicht verloren gehen!
    Und ein Verkäufer in einem Tiergeschäft sollte über solch persönliche Empfindungen hinwegsehen können und solch Äußerungen vor seinen Kunden vermeiden - zumal sie ja ganz offensichtlich Falsch sind...

Und jetzt nochmal was zu den Heuschrecken und Kakerlaken: Ich halte beides und das nicht als Tierfutter (obwohl meine Ratten auch schon sie ein oder andere Heuschrecke fressen durften), sondern weil ich sie interessant und hübsch finde.

• Das man vor jedem Tier Respekt haben sollte ist wohl selbstverständlich! Und ich bin auch der Meinung das man Tiere nicht günstig ( eigentlich gar nicht, denn es gibt ja so viele Tierheime die Tiere zu vermitteln versuchen, selbstverstänlich in dem Falle nicht als Futtertiere ) kaufen sollte u.s.w. Diese Thema ist wohl sehr weitläufig....
    Ich bin aber auch der Meinung das man keine Reptilien als Haustiere halten sollte! Diese Tiere gehören meiner Meinung nach nicht in die Haushalte sondern in die Natur! MFG

• Zitat von GloomyBettyno1

Das man vor jedem Tier Respekt haben sollte ist wohl selbstverständlich! Und ich bin auch der Meinung das man Tiere nicht günstig ( eigentlich gar nicht, denn es gibt ja so viele Tierheime die Tiere zu vermitteln versuchen, selbstverstänlich in dem Falle nicht als Futtertiere ) kaufen sollte u.s.w. Diese Thema ist wohl sehr weitläufig....
    Ich bin aber auch der Meinung das man keine Reptilien als Haustiere halten sollte! Diese Tiere gehören meiner Meinung nach nicht in die Haushalte sondern in die Natur! MFG

Naja, das kann man dann aber eigentlich ueber alle Haustiere sagen.

Ich finde viel mehr, das Tiere mit derart speziellen Anforderungen nur an Experten verkauft werden duerften. Ich guck oefter mal diverse tierische Voxsendungen. Bei manchen Leuten krieg ich da die Krise, aber gerade die Reptilienhalter die da zu sehen sind, sind schon Expterten, die das Wissen, den Platz und das Geld fuer die artgerechte Versorgung ihrer Tiere haben. Dort habe ich aber oft schon gehoert, wie diese Leute sagen, dass solche Tiere nicht in Amateurhaende gehoeren - und dem kann ich nur zustimmen. Wobei eigentlich auch das auf alle Tierarten zutrifft. Jedes Tier braucht seine persoenlichen, besonderen Bedingungen und das muss sich ganz einfach angeeignet werden - am besten vorher schon.

• Das finde ich schrecklich. Aber das bekommen nicht nur Reptilien sondern auch Tiger, Löwen usw hingeschmissen im Zoo leider :roll: ich darf daran gar nicht denken :(

• ich finde es natürlich auch schrecklich und könnte das niiiieee selber machen. klar denkt man sich immer ,die armen schweinchen...'
    dass schweinis verfüttert werden ist für mich absolut unverständlich, denn die stehen ja wohl definitiv auf den wenigsten nahrungslisten von schlangen. ich finde man sollte das futter der schlangenart entsprechend geben. und wenn es lebend sein muss, dann muss es halt lebend sein. so hart das klingt, aber wäre die schlange in freier natur und würde sich ihr futter selbst beschaffen würde sie auch mäuse oder andere kleine nager fressen. die maus wird also so oder so gefressen. wenn man also ein verantwortungsbewusster schlangenhalter ist gibt man auch lebendfutter. sicher nicht gerne, das kann ich mir nicht vorstellen. man muss ja auch an die schlange denken. die natur ist nunmal grausam, und wenn man überall artgerechte haltung fordert dann sollte man auch bei schlangen und co. nich halt machen. wie gesagt ich könnte das nicht und finde es zwar nicht gut, aber notwendig, leider.

• Ich sehe es auch so, dass man als Schlangenliebhaber eben seinem Tier die artgerechteste Ernährung zukommen lässt, wie ein meeri-Liebhaber das eben beim Meeri macht.

Und wenn nun eine Schlange Lebendfutter braucht, soll sie es bekommen, egal ob Schweinchen, Kaninchen, Ratte, etc.

Ich selbst würde einem Schlangenhalter keine Tiere verkaufen, weil ich einfach zu sehr an ihnen hänge und es "psychisch" nicht könnte, aber wenns jemand kann, warum nicht.

Die Schlange tötet meist schneller und effektiver als ein Mensch, das Meerschweinchen leidet da nicht wirklich.

So ist nun mal die Nahrungskette, wo ein Kleinnagetier eben "Opfer" von Raub- und Beutetieren ist.

• Hallo,

Zitat von fairy

dass schweinis verfüttert werden ist für mich absolut unverständlich, denn die stehen ja wohl definitiv auf den wenigsten nahrungslisten von schlangen. ich finde man sollte das futter der schlangenart entsprechend geben.

Was sicher bei einigen Arten sehr schwer sein sollte, da sie kleine Affen, Warane, kleine Wildschweine u.ä. fressen.

Wir können unseren Meerschweinchen ja auch nicht die Nahrung bieten, die sie in freier Wildbahn bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo an alle Mitglieder.

Ich möchte dieser Gruppe nur ein paar Dinge über Schlangen mitteilen, denn vor kurzem befand ich mich mit einer Schlange in meinem Garten und hatte den Schrecken meines Lebens, ich wusste nicht, was ich tun sollte, außer zwischen den Schlangen zu rennen Die Nachbarn waren sogar überrascht, als sie mich in sein Haus rennen sahen, um ihn um Hilfe zu bitten ... und dann erzählte ich dem Nachbarn, was ich sah, und er gab mir ein Anti-Schlangen-Mittel , mit dem er früher Schlangen vernichtet hatte. Also ging er mit mir zurück in den Garten, um das Produkt direkt anzuwenden, um zu sehen, ob es wie gesagt wirksam war, und er versprach, dass das Problem in kürzester Zeit gelöst werden würde. Nach ein paar Tagen ging ich in den Garten und fand die Schlange, die mich beißen musste, leblos und dachte, dass es das Produkt war, das mir mein Nachbar gegeben hatte, das eine Wirkung hatte, also ging ich zu ihm nach Hause, um ihm zu danken, und er war es Ich freue mich, mich wiederzusehen. Wenn Sie also irgendwo auf ein solches Problem stoßen, verwenden Sie ein Schlangenschutzmittel, es könnte Ihr Leben retten.

• Hallo an alle Leser*innen,

es betrug sich vor einigen Jahren ein Ereignis von höchster Brisanz. Die Sonne stand tief am Himmelszeit und schien mir in mein verschwitztes Gesicht, während ich im Garten das Gemüse für die Hoheiten erntete. Meine klammen Hände furchten durch die Erde als ich an etwas kaltes und hartes stieß. Die glatte Oberfläche des mit Erde beschmierten Objektes schimmerte im letzten Sonnenlicht des Tages und ein Sirren ertönte in meinen Ohren. In meinem tiefsten Herzen wusste ich was es mit diesem Objekt auf sich hatte: Es war ein Drachenei!

Ich entnahm es dem Schoß von Mutter Erde und brütete es 10 Tage und 10 Nächte aus, bis zum nächsten Vollmond. Dann ging ich mit dem pulsierenden Ei in den Garten, schnitt mich mit dem Dorn einer Rose und erwartete in Ehrfurcht die Kreatur:

Der Drache war geschlüpft. Ich nannte sie Saphira und mich von nun an Eragon. Ein merkwürdiger Typ namens Christopher Paolini schrieb über unsere Abenteuer, aber dies liebe Kinder ist eine Geschichte für einen anderen Tag.