Allgemeines

Schlangenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Große Schlangen kann man nicht mit Heuschrecken ernähren.

Die brauchen schon Ratten, Hasen oder ähnliches um satt zu werden. Heuschrecken passen nicht mal ins Beuteschema von Schlangen

Die Python von meinem Kumpel will ich sehen, wenn ich der Heuschrecken vorsetz, die zeigt mir doch einen Vogel.

Aber wie nadine schon schrieb, interssante Klassierung. Heuschrecke = nicht niedlich = Insekt = gute Nahrung. Meerschwein = niedlich = knuddelbar = keine gute Nahrung.

menschen ^^...

MfG
    Marbo

• ich schließ mich der meinung von marbo an.

es gibt eine natürliche nahrungskette unter tieren, ob dies nun zwischen katze und maus ist, oder frosch und fliegen... da bilden unsere süßen meerlis auch keine ausnahme. ich könnt es auch nicht, aber futter ist futter und wir essen ja auch... und das nicht zu knapp.

• Hallo,

Zitat von Speedi und Spiki

Klar haben Hechschrecken Schmerzen genauso wie Meerschweinchen. Aber mit Heuschrecken kann man nichts anfangen. Die richten doch eher Schaden an, als das sie nützlich sind.

Auch eine interessante Theorie. Denn welchen Schaden richten Heuschrecken in Heimhaltung an? Und wann war die letzte Heuschreckenplage in Deutschland?
    Dann müssten wir eigentlich auch Menschen verfüttern, denn die richten von allen den meisten Schaden an :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

• denk mal so wie leute vogelspinnen o.ä. halten, gibts mit sicherheit auch leute die heuschrecken "niedlich" finden...

hab im zoo vorm kakerlakenkäfig gestanden, war merkwürdig, meine tochter und ich haben im gleichen augenblick ihhhh gesagt und wie eklig und trotzdem standen wir ziehmlich lange davor... das heißt aber nicht das ich jetzt mir kakerlaken halte... hoff ich zumindest :wink: :wink:

• Bei Mäusen hätte ich wohl kein Problem. Auch bei Meerschweinchen, die speziell zu diesem Zweck (Schlangenfutter) gezüchtet werden, hätte ich wenig Bedenken.

Was mir ein bisschen auf den Magen schlägt ist eher die Tatsache, dass niemand die Tiere für hübsch genug gehalten hat. Und sie deshalb nicht weiterleben durften.

Da gönne ich der Schlange lieber ein paar extra gezüchtete Mäuse...

• Meine Meinung:

Es ist in Ordnung, in der Tierwelt gilt fressen und gefressen werden. So grausam es für uns Menschen aussieht. Ich hatte auch mal eine Bartagame. Sie aß hauptsächlich Mäusebabys. Ich habe sie gekauft, ins Terrarium gelegt und schnell das Zimmer verlassen. Die armen Babys.

Wir essen auch Wurst und Fleisch, das stammt auch von Tieren. Wenn ich das allerdings selbst machen müßte, würde ich Vegetarier werden.

• Zitat von Quicker

Wir essen auch Wurst und Fleisch, das stammt auch von Tieren. Wenn ich das allerdings selbst machen müßte, würde ich Vegetarier werden.

da verschließt du aber auch die augen vor der realität! nur weil du das nicht machen muss, wird es ja trotzdem gemacht...

• Ich weiß nicht, warum ein lebendes Meerschweinchen zu verfuettern schlimmer ist, als eine lebende Maus.

Gestern, als ich meine Meerchis holte, sprach eine Frau die Verkaeuferin an, die mich beriet und sagte: "Ich moechte Futtermaeuse". Die wurden aus dem selben Kaefig geholt, wie die Maeuse, die Maeuseliebhaber fuer zu Hause kaufen. Ich fand es jetzt nicht schlimm, dass diese Frau Futter fuer ihre Schlangen oder Spinnen oder was weiß ich was gekauft hat, aber trotzdem konnte ich mich gegen traurige Gedanken nicht erwaehren. Aber ich mag alle Tiere, Spinnen und Schlangen genauso wie meine zuckersueßen Meerchies und Wellis und wie frueher meine Ratten! Und auch Schlagen und Spinnen muessen ernaehrt werden und das kann man bei einigen Arten nun mal nur mit Lebendfutter. Ich finde es auch traurig, aber es stimmt doch, dass es nur natuerlich ist. Und warum ist es nicht trauriger als Insekten zu verfuettern? Klar, wir lieben Insekten nicht so, da sie nicht kuschelig, nicht anhaenglich, nicht sueß sind, aber es sind auch nur Lebewesen und werden trotzdem ohne moralische Bedenken verfuettert.
    Stimmt, in der Natur haben die Tiere, die von anderen gefressen werden, die Chance abzuhauen, aber auch nur, wenn sie nicht zu schwach sind. In der Natur werden Tiere gefressen, die bei uns Menschen gute Ueberlebenschancen haben. Warum schimpft da keiner, wenn Saeugetiere mit der Flasche augezogen werden? Ich koennte bei mir geborene Tiere auch nicht einfach sterben lassen, aber eine natuerliche Selektion ist dadurch nicht moeglich. Die Menschen bestimmen die meisten Paarungen, nicht die Tiere. Weibchen, die in der Natur vielleicht genau dieses Maennchen keines Blickes wuerdigen wuerden, muessen sich in Menschenhand von eben jenem decken lassen (bei Pferden find ich das besonders unwuerdig, die haben ja gar keine Chance zu sagen: "ich will nicht").
    So seh ich das. Tiere in Menschenhand leben nie so natuerlich, wie sie es in der Natur tun wuerden, da koennen wir machen was wir wollen, warum sich wegen eines einzigen Details beschweren? Alles oder nichts, sag ich da nur.

Zitat von Dana

da verschließt du aber auch die augen vor der realität! nur weil du das nicht machen muss, wird es ja trotzdem gemacht...

Ich schaetze, Quicker meinte, dass sie die Wurst nicht selbst machen wuerde, aber nichts dagegen hat, wenn es andere tun. Oder?

• Ich geb Euch allen in gewissen Punkten recht.
    (Und ja es gibt sehr schöne farbenprächtige Heuschreckenarten)

@ Blaustern
    Ja da mit der Zucht bin ich deiner Meinung
    Nur bei Großvieh wie Pferden Kühen und der gleichen wird kein Pferd mehr gedeckt mit decksprung die werden Künstlich besamt damit sie sich noch weniger wehren können.
    Wäre zu gefährlich den Hengst auf die Stute zu lassen.

Naja aber ich finde es trotzdem abartig das die Meerschweine die zum Kuscheln sind schönes einstreu haben und fressen kiloweise Heu und wasser
    und im käfig daneben sind die Futter Meeris und die müssen auf Pellets ihr dasein fristen mit körnern und wasser hier und da sticht ein Halm Heu hervor.

Das ist es was ich abstoßend finde nur weil sie vielleicht Futter sind heißt das noch lange nicht das man sie wie Dreck behandeln muss.

Ich hab mir so ein Futterschwein geholt und das wohnt jetzt wunderbar mit meinen Buben in einem tollen Käfig.

Der hat luftsaltos veranstaltet als er die Gurke gesehen hat.

Lg
    Sl.

• Zitat von sleepingdragon

Ich geb Euch allen in gewissen Punkten recht.
    (Und ja es gibt sehr schöne farbenprächtige Heuschreckenarten)

@ Blaustern
    Ja da mit der Zucht bin ich deiner Meinung
    Nur bei Großvieh wie Pferden Kühen und der gleichen wird kein Pferd mehr gedeckt mit decksprung die werden Künstlich besamt damit sie sich noch weniger wehren können.
    Wäre zu gefährlich den Hengst auf die Stute zu lassen.

Ok, damit kann ich im Grunde noch leben. Dadurch wird die Stute wenigstens nicht so vergewaltigt. Aber es ist immer noch oft genug, dass Stuten die Beine festgebunden werden, damit sie nicht weg koennen und sich nicht wehren koennen. Ich frag mich, ob die beim Einfuehren des Penis genaus Schmerzen haben, wie vergewaltigte Menschenopfer.

Zitat von sleepingdragon

Naja aber ich finde es trotzdem abartig das die Meerschweine die zum Kuscheln sind schönes einstreu haben und fressen kiloweise Heu und wasser
    und im käfig daneben sind die Futter Meeris und die müssen auf Pellets ihr dasein fristen mit körnern und wasser hier und da sticht ein Halm Heu hervor.

Das ist es was ich abstoßend finde nur weil sie vielleicht Futter sind heißt das noch lange nicht das man sie wie Dreck behandeln muss.

Ok, das hab ich nicht gewusst. Wie gesagt wurde diese Maus aus dem selben Kaefig geholt, wie alle anderen Maeuse. Da wurde nicht getrennt. Das finde ich tatsaechlich sehr gemein, die sich so quaelen zu lassen. Finde ich allgemein gemein bei saemtlichen Tieren, die keine Kuscheltiere werden. Huehner- und Kuhstaelle sind voll mit dreckigen, leidenden Tiere. Das finde ich immer schlimm. Egal ob es sich um sueße Meerschweinchen oder nervig gackernde Huehner handelt. Ich weiß wovon ich spreche. Ich hab eine Zeitlang in verschiedenen Huehnerfarmen gearbeitet. Ein- und ausstaller nannte sich der Beruf und war die schlimmste Erfahrung meines Lebens!

Zitat von sleepingdragon

Ich hab mir so ein Futterschwein geholt und das wohnt jetzt wunderbar mit meinen Buben in einem tollen Käfig.

Der hat luftsaltos veranstaltet als er die Gurke gesehen hat.

:-)

Ich moechte auch gern jedes leidende Tier aus seiner Qual befreien und ihm zeigen wie schon das Leben sein kann ... Leider ist mir das nicht moeglich :-(

Lg
    Sl.[/quote]