Allgemeines

Schlangenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• :D Nadine, Guten Morgen
    ja da hast du sicherlich recht, aber ich habe halt nur einmal das mit den wahnsinnig vielen Ratten gesehen und den dazu passenden fragwürdigen ,,Züchter" gehört, das war dazu meine einzige Erfahrung. Aber ich meine da doch dieser Trend hin zu Schlangen und Co geht und immer mehr Menschen solche Tiere halten, werden auch immer mehr Futtertiere gebraucht und da haben doch solche schwarzen Schafe eine Zukunft. Ich muß auch ehrlich zugeben, das ich Gegner der Haltung von Gifttieren im Ottonormalhaushalt bin. Jeder Clown kommt doch Heut zu Tage an Skopione, Giftspinnen usw. ran. Ich finde auch das ist ein beängstigenter Trend, zumal ich mir dann vorstellen kann wie sich solcher Tier dann entledigt wird. :shock: Dabei meine ich aber nicht die seriösen, verantwortungsbewussten und ausgebildeten Halter. LG Simone

• Guten Morgen,

ich persönlich kann einer Schlangenhaltung auch nichts abgewinnen, aber es ist hier ja schon gesagt worden, dass man da eben jedem seine Vorlieben lassen muss.

Und wenn es zur artgerechten Haltung gehört, dass man einer Schlange auch Lebendfutter vorsetzt, dann muss das so sein. Das kann man persönlich ekelerregend oder brutal finden, aber objektiv betrachtet tut man dies ja eben "nur", um sein Tier artgemäß zu ernähren.

Es ist ja auch hier schon gesagt worden, dass der Tod im Normalfall dann sehr schnell eintritt usw.

Was ich ganz schlimm finde, und dazu gibt es leider bei Youtube auch massenhaft Videos oder gabs zumindest mal: Wenn Schlangenhalter ihrem Tier bewusst ein eigentlich zu großes Beutetier geben, welches sich die Schlange in der Natur niemals ausgesucht hätte, und dann noch einen qualvollen Todeskampf auf Video festhalten und sich daran erfreuen. Sowas geht doch echt gar nicht.

• Zitat: michaela174

Wenn Schlangenhalter ihrem Tier bewusst ein eigentlich zu großes Beutetier geben, welches sich die Schlange in der Natur niemals ausgesucht hätte, und dann noch einen qualvollen Todeskampf auf Video festhalten und sich daran erfreuen. Sowas geht doch echt gar nicht.[/quote]
    genau das meine ich mit ,,jeder Clown kommt an solche Tiere ran"
    Da müßte es doch schärfere Gesetze geben mit dazugehörigen Kontrollen!

• Ich befürchte, dass man dies aber nicht erreichen können wird. Jeder Depp kann sich ein Schweinchen zulegen, da wird doch im Regelfall nicht groß gefragt. Wenn ich in die Zoohandlung gehe und da jetzt 5 kleine Schweinchen mitnehmen würde, glaube ich kaum, dass mich jemand darauf ansprechen würde oder mal genauer nachfragen würde.

Ich denke, man sollte aber erwähnen, dass ganz sicher die große Mehrzahl der Schlangenhalter verantwortungsvoll mit diesem Thema umgeht. Zudem sollte man noch bedenken, dass Meerschweinchen im Vergleich zu einigen anderen Tieren doch recht teuer sind. In den meisten Zoohandlungen zahlt man ja doch um die 20-30 Euro, und da sind Mäuse zB eben sehr viel billiger.

Deswegen glaube ich, dass solche perversen Videos, wie ich die mal bei Youtube gesehen habe, sicher nicht das Verhalten der meisten Schlangenhalter widerspiegelt, sondern eben nur bedauerliche Ausnahmen zeigt.

Und wenn da ein perverser Spinner denkt, ok, ich kauf jetzzt eben mal für 25 euro ein Schweinchen, verfüttere es und filme es und finde mich ganz toll, dann wird man das nicht verhindern können. Man kann es lediglich im Nachhinein sanktionieren.

Es gäbe aber sicher schon eine Menge Dinge, die man tun könnte, um solche Fälle einzudämmen:

- Abgabe von Schlangen nur an geprüfte Halter (wäre generell bei allen Tieren sehr gut)
    - Gezielte Information auch seitens der Zoohandlungen, dass der bewusste Missbrauch von Tieren zum Einsatz von Lebendfütterung strafbar sein kann, wenn es nicht um die naturgemäße Fütterung, sondern um bewusstes Quälen eines Tieres geht- das war zB bei einigen Videos ganz klar der Fall
    - Konsequentes Verfolgen von solchen Fällen, in denen es deutlich nur um den Spaß am Todeskampf geht, den es so in der Natur nicht gegeben hätte --> Meldung solcher Videos, evtl auch Erstattung einer Anzeige wg Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz

• Ich finde das absolut schrecklich und gemein. Von wegen, dass sind nur Babys, die merken das nicht. Sind die bescheuert?
    Das sind auch Lebewesen! Meine Pauline hat vor 3 Tage Nachwuchs bekommen. Diesmal war es zum Glück nur ein Junges. Hatte schon Zeiten, da sind 6 Junge im Stall rumgekrochen.
    Ich gebe meine Meeries nach 6 Wochen grundsätzlich NICHT in die Zoohandlung. Man sieht ja, was dann passiert.
    Ich habe einen privaten Züchter gefunden. Habe das alles vertraglich geregelt. Der schmeißt sie weningstens nicht zu den Schlangen. Wie kann man nur so unmenschlich sein?

• Hallo Leute,

mal ne Frage

in Deutschland ist es doch verboten, Wirbeltiere lebend zu verfüttern, oder?

Wisst ihr wie es mit kleinen, weißen Babymäusen ist?

Ein Bekannter von mit holte neulich Mäuse für seine Schlangen :shock:

und laut seiner Aussage gibt es in den Zooläden extra Futter-Mäuse, die kosten 50 Cent pro Stück

Ist das denn "erlaubt" :cry:

• Mh, so heftig finde ich das nicht. Die Schlangen müssen etwas fressen. Ich glaube, wenn Schlangen anonymes Futter aus der Dose bekämen, fände das niemand schrecklich. Dabei stehen doch auch hinter dem Dosenfutter für Katzen und Hunde Tiere, die ebenso getötet werden, wie hinter unserem Essen.

Und wenn ich mir die Massentierhaltung anschaue, wo die Tiere sich oft noch nicht mal in der Box umdrehen können, und das bis zum Tod, haben es die Meerschweinchen oder auch Futtermäuse in Zoohandlungen z.T. sogar besser.

• Hej hej ihr Lieben,

ich denke das ist je nach dem in welchen Land man lebt eine schmale Gradwanderung.Es gibt Länder wo Tiere gegessen werden mit dem wir schmusen und sie als Familienmitglied sehen.Dafür sind bei denen Tiere heilig die wir essen.Ich Schweden werden Elche und Rentiere gegessen.Wir verbinden gerade diese Tiere mit Weihnachten.(Rudolf mit der roten Nase)In Spanien,Portugal ect.haben Hunde noch lange nicht den Stellenwert den sie bei uns genießen.

Ich denke auch dieses "die Tiere gehören hier nicht hin"ist auch auf unsere kleine Lieblinge zutreffend.Bei uns sind auch die Meeris nicht heimisch.Ich denke dies kann man endlos fortführen.

Eine Bekannte von mir hat an ihre Schlange den Hamster ihrer kleinen Tochter verfüttert weil das Tier am Tag natürlich geschlafen hat und die kleine dies auf Grund iheres alters nicht akzeptieren konnte.Der Hamster hat dann mehrfach gebissen,klar ist ja schließlich auch ein nachtaktives Tierchen.Wenn man mir meine Nachtruhe ständig nehmen würde,wäre ich auch ober stinkig!

Eine Tatsache bleibt für mich persölich immer:Der Mensch ist und bleibt die größte Bestie die auf dieser Welt gibt!Kein Tier hat ist so grausam!

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

• hach ja, was für ein schönes Thema. Würd mich mal interessieren, wer sich von euch vegan ernährt. Auch jeder, der ein Tier isst, dass er nicht selbst getötet hat, hat Leid verursacht. Der Unterschied zwischen dem Schlachter und dem Verbraucher ist doch eigentlich der, dass der Schlachter sich dessen bewusst ist, was er tut. Viele Fleischesser bedenken aber nicht, wo das Würstchen her kommt. Letztendlich verursachen aber beide gleichviel Leid. Und so ist das auch mit dem Verkauf der Babyschweinchen. Die Welt ist grausam und jeder trägt irgendwo dazu bei.

Ich zum Beispiel ernähre mich vegetarisch. Wenn ich Kuchen esse, sind da nun ja meistens Eier drin. Und ihr glaubt garnicht, wie konsequent männliche Küken "aussortiert" werden, es eignen sich ja nur die weiblichen Küken später zum Eierlegen. Höre ich jetzt auf Eier zu konsumieren - nein. Und ihr die ihr (vielleicht nicht alle, aber bestimmt die meisten) Schnitzel esst, werdet es auch weiter essen. Und das ist alles genauso grausam, wie kleine Babyschweinchen an Schlangen zu verfüttern.

Derartige Themen kann man endlos fortführen. Vielleicht kann man den ein oder anderen zum Nachdenken bewegen, mehr aber auch nicht. Die Schlangen sollen ja auch nicht verhungern...

Grüssle, Sonja