• hallo ihr lieben,

nachdem sich meine zwei damen resi und lotti nun endlich gut verstanden hatten, ist gestern etwas ganz schreckliches passiert.
    lotti lag tot im käfig :cry:

ich weiß überhauptnicht wie das passieren konnte,
    sie hat sich ganz normal verhalten und auch super gefuttert.
    aber als ich gerstern abend vom einkaufen kam und ihnen ne leckere
    rote paprika bringen wollte, hab ich mein armes mädchen tot gefunden,
    eine stunde vorher war sie noch putzmunter.

ich bin so schrecklich traurig und als wenn das nicht schon genug wäre
    zerbrech ich mir jetzt den kopf, wenn ich meiner kleinen resi nun dazu setzten soll.

sie macht zwar überhaupt keinen traurigen eindruck, aber ich möchte mein armes schweinchen nicht alleine lassen.

nun meine frage..

lieber ein jüngeres mädchen?
    oder ein gleichaltes?
    oder vielleicht doch lieber eine ältere?
    oder soagr besser ein kastriertes männlein???

bitte antwortet mir schnell, denn ich möchte ihr noch heute eine/n neuen partner/in holen.

mein armes schweinchen :cry:

danke schonmal im vorraus.

liebe grüße prosperpina

• Ach Mensch, das mit deiner Lotti ist ja traurig. Fühl dich gedrückt :)

Gab es erst Probleme mit Resi und Lotti? Hört sich so an, da du geschrieben hast : nachdem sich meine zwei Damen Resi und Lotti nun endlich gut verstanden hatten,.....

Vielleicht wäre dann ein Kastrat besser. Da gibt es meistens ja keine Probleme bei der Vergesellschaftung (kein Zickenterror).

Ansonsten ist es eigentlich egal ob ein Weibchen oder ein Kastrat zu deiner Resi zieht, hauptsache sie muss nicht zu lange alleine bleiben.

Bei Notmeerschweinchen e.V. suchen viele hübsche Kastraten und auch einige Weibchen ein neues zuhause, vielleicht schaust du da mal nach.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Partnersuche für Resi

• Hallo,

auch von mir herzliches Beileid!

wie alt ist denn das Schweinchen? wie alt war das verstorbene :cry:

ich weiß das ein Jungtier auch gut passen würde, da die sich erstmal unterordnen :wink:

• :( Hallo, auch mir tut es sehr leid um deine süße Lotti. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du die richtige oder den richtigen Partner für klein Resi findest. Empfehlen würde ich dir auch einen Kastraten, da gibt es die wenigsten Probleme (eigentlich keine!).

• Das ist immer schwer mit Jungtieren find ich.... wenn das vorhandene schwein sehr dominant ist. Bei mir war das auch der Fall, und die kleine Maus hat Pilz bekommen vor lauter stress...
    Da ist die Vergesellschaftung schief gelaufen. und als ich dann Rodney hatte gings....

• hallo nochmal...
    erstmal danke für das mitgefühl.
    ich kann es noch immer nicht begreifen.

ich hab mir ja auch schon viele gedanken gemacht was das neue schweinchen für resi betrifft.
    und ich denke ich werde es wirklich mit einem kastrierten männlein versuchen,
    da ich mir auch schon über die probleme mit einem jüngeren schweinchen gedanken gemacht habe.
    aber ich wollte mir doch gerne die meinung von erfahrenen schweinchenliebhabern einholen.

hab mich jetzt bei einer notstation gemeldet....
    hoffentlich antworten die schnell.

ich halte euch auf dem laufenden;-)

liebe grüße und danke :)

• Wenn Resi wirklich so dominat ist, dann ist die Entscheidung für einen Kastraten wahrscheinlich das Beste.

Ich hoffe die Leute von der Notstation melden sich schnell bei dir und es kann ein passender Mann für Resi gefunden werden.

Ganz viel Kraft und Glück dabei, ich weiß wie schwer es ist wenn ein Schweinchen stirbt und man sofort ein anderes suchen muss.

• der Vorteil bei der Notstation ist - soviel ich weiß - auch das sie ggf. wenn die Vergesellschaftung fehl schlägt das Schweinchen zurück nehmen.... und ein "passenderes" suchen

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :oops:

• Genau so siehts aus! Von anfang an wird darauf geachtet wie die charaktere sind. Ich find das super! Die kennen ja auch ihre tiere- und frag mal im Zoogeschäft jemand nach dem charakter eines tieres :roll: :wink:

• @ prosperpina: Uns gings ähnlich. Nach ner Woche starb eines unserer ersten beiden Schweinchen, war wohl ne innere Verwachsung/Krebs u. Strubienchen lag auch einfach so drin, hatten sie 2h vorher gefüttert.
    Naja...heute haben wir 7 Racker. Nicht den Kopf hängen lassen, einfach 1 neuer Partner u. das andere kleine liebevoll im Garten begraben & in Erinnerung behalten ;-)

• Oh Mann, ich finde das so krass, muss schrecklich sein! Warum nur lassen sichs die süßen Schnuten nicht vorher anmerken, dann könnte ihnen vllt. geholfen werden

Schrecklich.... mich graut vor sowas.....

aber noch ist alles gut und ich hoffe es wird für immer so bleiben :D

• Hallo mein Beileid :shock:

Ich würde einen Kastrierten Bock zu Resi geben.
    Wenn zwei Mädchen zusammen sind kann bei der Dominateren der Hormonspiegel ins schwanken kommen
    was wiederum ein auslöser für eierstockzysten ist.
    Wenn Du einen Bock dabei hast unterbindest Du das

Beste grüße und viel Glück bei der suche