Meerschweinchen Verhalten

Revierverteidigung? :/

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Moin ^^

bin durch zufall auf dieses forum gestoßen ^^
    und hab natürlich direkt mal ne frage... :P
    (sufu benutzt aber jetzt direkt nichts gefunden, was mit meiner frage übereinstimmt)
    außerdem wollt ich mich direkt schon entschuldigen, da ich mitbekommen hab, dass hier schon zig fragen zu meeries und kaninchen gestellt worden sind ^^;

alsooo:
    im sommer hab ich draußen immer nen freigehege stehen, da ist auch alles unproblematisch.
    allerdings hab ich festgestellt das mein schweinchen mein kaninchen (m) anknattert (naja, auf jedenfall eigenartige geräusche macht - der zetert die ganze zeit rum...), sobald ich die zusammen innen auslauf setz... (im haus)
    seitdem hab ich die erstmal nicht mehr zusammen im auslauf, da ich nicht genau weiß, was das zu bedeuten hat.
    meine vermutung wäre, dass er (also das schweinchen) nen problem damit hat, wenn jemand in sein "revier eindringt" ? (auslauf ist um den meeriekäfig rum)
    hat aber bis dahin nie probleme gegeben... und die kennen sich auch seit sie klein sind

nun wollt ich gern mal wissen, was ihr darüber denkt, warum mein meerie da son aufstand macht? :?

würd mich über ne antwort freun ^^

LG

• :) Hallo,
    so weit ich das einschätzen kann, würde ich sagen dein Meeri droht dem Kaninchen. Es hat Angst, fühlt sich unwohl und bedrängt. Hast du keine Partner für die Beiden? Ein Meeri und ein Kanin. ist keine gute Kombination.

• Zitat von Enomis

:) Hallo,
    so weit ich das einschätzen kann, würde ich sagen dein Meeri droht dem Kaninchen. Es hat Angst, fühlt sich unwohl und bedrängt. Hast du keine Partner für die Beiden? Ein Meeri und ein Kanin. ist keine gute Kombination.

weil

beide eine andere Sprache sprechen :D

sie brauchen je einen artgerechten Partner, leider ist das ein weitverbreiteter Irrglaube das man Meeri + Ninchen gemeinsam halten kann :roll:

• hallo ^^

hmm... beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass es wirklich den eindruck erwecken könnte, dass ich die beiden allein halte. (weil ich nur von ihnen rede...) :?

die beiden haben beide gesellschaft. aber meine mädels interessiert es herzlich wenig, ob sie sich gemeinsam den auslauf teilen oder nicht.
    nur mein böckchen macht da terror. und das hat er davor nie getan.

wie gesagt, die haben im sommer draußen nen gemeinsames freigehege, da gab es nie probleme.
    das war erst, als das wetter wieder schlechter wurde unds nach innen ging...

e: oha, jetzt hab ich mir direkt den ganzen hass eingefangen ^^;; als neuling sollte man wohl erstmal erwähnen wieviel man zu hause rumwuseln hat... sonst reden direkt alle von nicht artgerechter haltung etc...
    sorry, war mein fehler das ichs nicht dazu geschrieben hab... ^^''

• Zitat von Kenly

oha, jetzt hab ich mir direkt den ganzen hass eingefangen

Quatsch! Wir haben Dir nur gesagt, wie es ist, weil wir es alle so verstanden haben, dass Du von jedem Tier nur eines hälst! Ich denke, das ist okay, wenn ich für alle spreche!

Wieviele Tiere welchen Geschlechts hast Du denn nun genau?

• Das Schwein schnattert, da es nicht weiß was das Ninchen will oder vorhat.
    Sie tollerieren sich. Sprechen unterschiedliche Sprachen.
    In einem Versuch konnten Meerschweinchen und Ninchen wählen, ob sie lieber zusammen oder getrennt sitzen wollten und alle Tiere haben sich für ihre eigene Art entschieden.
    Es ist also etwas stressig für alle.

• Zitat von Hylpen

Quatsch! Wir haben Dir nur gesagt, wie es ist, weil wir es alle so verstanden haben, dass Du von jedem Tier nur eines hälst! Ich denke, das ist okay, wenn ich für alle spreche!

Wieviele Tiere welchen Geschlechts hast Du denn nun genau?

naja, das ist mir dann beim 2. mal durchlesen meines textes auch klar geworden...
    da die anderen aber damit kein problem haben, hab ichs anfangs nicht erwähnt...

hier hoppeln 2 nickel und 2 meeries rum.
    natürlich nicht in einem käfig zusammen. die kaninchen für sich und die meeries ebenfalls.
    jeweils ein weibchen und ein männchen - und ja, die kerle sind beide kastriert :wink:
    für mehr ist leider momentan nicht der platz da.

• :lol: @Meeri-Susi,
    ich denke das Theater geht los, wenn sie zusammen im Auslauf sind. Naja ich denke mein Kommentar da oben, passt immer noch :wink: und deine Ergänzung auch! :lol:
    Kenly
    ich würde die Meeris und die Kaninchen dann doch getrennt in den Auslauf lassen (abwechselnd), dann hat dein Meeribock keinen Stress, er will das nicht. :wink:

• @meerie-susi
    es ging sich ja nicht um die käfige :roll: sondern um den auslauf
    zu deiner frage: hab noch nie nachgemessen, wieviel m² die an auslauf haben... 7 mindestens schätz ich
    @enomis
    ganz genau so ist es.
    seitdem er das macht hab ich die drinnen auch nicht mehr zusammen gelassen.
    (die kaninchen leben draußen und haben da noch nen eigenen auslauf. der ist zwar überdacht, aber wenn es draußen stürmt & schneit lass ich die doch lieber drinnen hoppeln)

es hat mich nur gewundert, da er das vorher noch nie gemacht hat, sondern erst, seitdem sie nicht mehr draußen im auslauf sind (wos nie probleme gab) und er wirklich nur das eine kaninchen anzetert.

sorry... irgendwie wars heut nicht mein morgen... demnächst schreib ich erst wieder in nen forum, wenn ich wach bin :roll: dann verfass ich die texte vielleicht so, dass man mich versteht :roll:

• :lol: Guten Abend,
    ich könnte mir gut vorstellen, daß das Meeri auch schon draußen das Kaninchen angeklappert hat, da hast du es vielleicht nur nicht so mitbekommen und drin hast du vielleich mehr Kontakt (Kontrolle), da merkt man wohl eher, wenn was nicht inOrdnung ist. Könnte auch sein, das dein Böckchen nun in die Pupertät gekommen ist (ich weis ja nicht wie alt er ist) und das Kaninchen eventuell als Rivalen betrachtet. :wink: Also eigentlich ist es auch egal, da das Resultat immer das Selbe ist und zwar Trennung der beiden Arten. LG Simone