Hallo zusammen,
ich habe ein Meerschweinchen( ca. 6 Monate alt) das ich vor vier Wochen kastriert hab lassen. Er war bis vor kurzen noch mit einem zweiten Bock in einem Käfig. Da die zwei sich nicht verstanden haben mußte ich sie trennen. jetzt habe ich vergessen das die Kastration erst 4 Wochen her ist und dem Bock heute ein Weibchen geholt. Nach langer Zeit ist es mir aber eingefallen. Jetzt mag ich die beiden nicht mehr trennen. Es könnte auch schon zu spät sein. Aber wie ist das bei meinem Bock? Ist in zwei Wochen die Gefahr auf Nachwuchs rum oder gelten die 6 Wochen karantäne nach dem Sex nicht mehr?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
6 Wochen nicht eingehalten
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
6 Wochen Quarantäne müssen immer eingehalten werden, da er solange noch zeugungsfähig bleiben könnte.... das hat mit Sex machen nix zu tun
wenn er jetzt schon 4 Wo. abgesessen hat und nun quasi 2 Wo. noch zeugungsfähig sein könnte.... ist es sehr wahrscheinlich, das er das Mädel deckt. Sie wird alle 14 - 18 Tage brünstig.... wenn es genau in diese 2 Wo. reinfällt.... :shock:
sei dir über die Folgen bewusst!
Wie alt ist das Weibchen denn?
-
Hallo,
bitte trenne beide nochmal, so dass er definitiv nicht mehr decken kann.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
schön du bist auch da
kannst du mir kurz mal erkären was genau der Grund ist - das sie noch 6 Wo. zeugungsfähig bleiben..... möchte mein Meeriwissen immer weiter erweitern :wink: gehts da um die Restspermien?
-
Das Weibchen ist ca. Wochen alt.
Das Problem ist das sie jetzt schon zusammen sind ( kann doch schon zu spät sein).
Außerdem habe ich nur nuch ein Auslauf und keinen Käfig mehr.
Die Frage ist ob in zwei Wochen der Bock kastriert ist oder ob da jetzt irgend etwas aufgegangen sein kann? -
Hallo Susi,
bis zu 6 Wochen halten sich befruchtungsfähige Spermien in den Samensträngen auf. Bei Meerschweinchen, Katzen, Hunden, Menschen... Deshalb die Wartezeit.
Zitat von blondy1306Das Weibchen ist ca. Wochen alt.
Das Problem ist das sie jetzt schon zusammen sind ( kann doch schon zu spät sein).
Außerdem habe ich nur nuch ein Auslauf und keinen Käfig mehr.
Wieviel Wochen denn?
Ja, es kann zu spät sein, muss aber nicht. Dass es direkt am ersten Tag klappt ist sehr ungewöhnlich. Dein Weibchen müsste ja dann auch brünstig sein.
Dazu möchte ich Dir mal diesen Thread ans Herz legen Babys - nein danke!Und wenn Du nur noch einen Auslauf hast, dann muss er irgendwie geteilt werden. Man muss ja auch immer die Möglichkeit haben, kranke Meerschweinchen zu separieren.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine
-
so, nun mache ich mich wahrscheinlich bei einigen unbeliebt, aber: ich würde die beiden NICHT trennen, da ich es für nicht nötig halte.
man sagt absitzzeit mindestes 4 wochen, besser 6 wochen, also 4 - 6 wochen. diese 6 wochen regel wurde zur sicherheit eingeführt, weil von 1000 kastraten einer noch zeugungsfähig war, bzw. dies behauptet wurde...so rein statistisch gesehen.
ich kenne nicht nur einen tierarzt oder tierärztin die selber meeries in gruppen halten und ihre kastraten gleich nach 1 woche wieder zu den mädels setzen... und da passiert ganz selten was...bei dem einen ist noch nie was passiert...ich hab mich mit mehreren darüber unterhalten.
es ist meiner meinung nach also unnötig die beiden den stress auszusetzen wegen einer woche absitzzeit mehr...
ich mag dennoch ein minimales restrisiko nicht unter den teppich kehren...ich glaube aber nicht daran.
-
dennoch finde ich es wichtig, das er uns noch verrät wie alt das Weibchen ist.... denn ist sie nur paar Wo., ist sie definitiv zu jung, ist sie über ein Jahr ist es gefährlich :shock:
daran muss man in diesem Fall auch noch denken :wink:
-
Oh, verstehe............
Das kommt davon wenn man zu schnell schreibt. :oops:
Das Meerschweinchenweibchen ist ca. 10 Wochen alt. -
2,5 Monate - zu jung für eine Schwangerschaft :shock:
-
Zitat von Meeri-Susi
2,5 Monate - zu jung für eine Schwangerschaft :shock:
...aber vielleicht auch noch gar nicht empfänglich/brünstig! :wink: -
doch bestimmt..... :oops: bei der Geburt wäre sie knapp 5 Monate, mit Glück gehts gut oder
-
Wenn aber doch das Weibchen erst gerade beim kastraten sitzt und erst 2,5 Monate alt ist, dann könnte es doch sein, dass das Weibchen noch gar nicht brünstig ist/wird!
-
ja das ist klar hatte ich ja auch geschrieben gehabt
(daumendrück)