Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Tot im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich habe mir vor ein paar tagen ein Meerschweinchen gekauft, ein männchen was 6wochen alt ist. Gestern habe ich ein anderes männchen dazu gesetzt (4wochen alt) sie haben sich auch gut verstanden sich beschnüffelt, zusammen gefressen etc. . Doch als ich heute morgen in den Käfig sah lag das 6wochen alte männchen tot im Käfig :cry: . Beide haben aber keine biswunden oder ähnliches. Wisst ihr vielleicht wieso es gestorben ist? Bin wirklich traurig und will jetz wieder ein männchen dazu setzten und habe angst das wieder irgendwas passiert. :(

Liebe grüße *Knuffy*

• Hallo Knuffy,

das tut mir sehr leid.

Wenn das Böckchen keine Bisswunden etc. hatte, würde ich vermuten, dass es krank war. Vielleicht Organfehlbildungen etc.

Bitte hol dem kleinen Böckchen schnell Gesellschaft, so dass es nicht allein bleiben muss.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, danke für eure antworten. Bin sehr traurig darüber und werde morgen auch gleich ein neues Meerschweinchen kaufen. Kann man ausschließen ob es daran lag dass es zwei männchen sind? Das der 6Wochen alte irgendwie deswegen ein schock bekommen hat? VIelleihct hört sich das doof an aber ich möchte nicht das sowas nochmal passiert wenn ich jetzt wieder ein männchen kaufe.

liebe grüße *Knuffy*

• also das es an einem Schock gestorben ist !nur! weil das andere ein Bock ist schließe ich aus. Es kann natürlich sein das es einen angeborenen Herzfehler oder so etwas hatte und deshalb den Stress nicht vertragen hat, aber das reine Spekulation und wäre dann auch bei einem Weibchen passiert.

Keine Angst, dein nächstes wird bestimmt 100 Meerschweinchenjahre alt wenn du dich gut kümmerst. :D

• Ja ich habe ja schon zwei meerschweinchen und die haben es wirklich gut. Gerade deswegen bin ich ja so traurig weil der der gestorben ist auch noch total süß war. Hatte so gelockte haare total knuffig. Naja mich beruhigt wenigstens das er nicht lange leiden musste. Danke für eure nachrichten ich hatte schon angst das ich irgendwas falsch gemacht habe.

liebe grüße *Knuffy*