Allgemeines

wieviel platz brauche ich für 4 meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Generell hängt es aber auch davon ab, ob Männlein oder Weiblein. Ein Bock oder Kastrat braucht nämlich mehr Platz, also ungefähr 1 qm Platz im Gehege, Weibchen ungefähr 0,5 qm. Für vier also mindestens 2 qm, bei einem oder mehreren Böcken entsprechend mehr, und natürlich immer noch täglicher Auslauf dazu.

Diesen Rechner finde ich nicht so dolle ... der meint, in meinem Gehege könnten auch 8 Schweinchen leben, aber das wäre mehr als zu eng :roll:

• es kommt auch darauf an, ob du den schweinchen auslauf (täglich) geben willst oder das gehege so groß machen möchtest, dass du das nicht musst. wenn du ihnen noch auslauf dazu gibst braucht man pro tier mindestens 0,5qm (bei böckchen ein wenig mehr) wenn du sie in einem gehege halten willst wo sie dann keinen auslauf mehr brauchen musst du pro tier mindestens 2qm rechnen... mehr ist aber immer besser ;)

lg christina

• Ich habe etwas mehr als 2qm Platz und der Rechner sagt mir, dort könnten bis zu 5 Meerschweinchen leben. Finde ich auch viel zu viel, da ja nicht alles Lauffläche ist, ich habe viele Häuschen, Kuschelsachen usw.
    Ich würde nicht mal 4 reinsetzen wollen...aber wenigstens stehen Richtwerte dabei, das ist ganz gut.