Allgemeines

2 Neue Schweinis dazu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich werde ihn mir dann gleich ma ansehn, bin mal gespannt, wie der aussieht. Aber wieso soll der für 4 zu klein sein??? Aber ich guck auch weiterhin bei ebay und schiel nach 2 - 3 Stöckig.

Lg Jeannette

• also ich muss zugeben, dass wir - allerdings nur für kurze Zeit - auch 4 Schweinchen drinnen gehalten haben mit viel zusätzlichem Auslauf.

Aber man rechnet 0,5 m2 je Schweinchen, deshalb ist der 1 qm Käfig im Prinzip zu klein für 4, optimal für 2, max. würde ich sagen für 3 mit viel Auslauf zusätzlich

• Ja dann ist der doch nichts für mich denn ich will ja 4 Tiere unterbringen und werde dann bei ebay nach einen 3 stöckigen Modell ausschau halten plus untergestell und dann noch das Zubehör, dannach bin ich arm :shock:

Naja egal das wären dann 3x100x52x151 cm das dürfte dann doch für 4 Meeries reichen oder??

Lg Jeannette

• ist die Grundfläche quasi 1,00 x 0,52 ? dann sind es 1,5 m2 gesamt....
    reicht nicht für 4..... und eben fraglich ob du Schweinchen erwischt die Etagen gehen, ansonsten hast du die Haltung wie einzelne Gruppen

wie ist denn das Grundmaß?

• Okay, sorry, ich wollte dich nicht irgendwie angreifen. Ich finde den Rechner eigentlich ganz gut. Warum "traust" du dem denn nicht?

Ach ja, noch ergänzend zu meinem Handwerkstipp von Seite 1: Man kann auch Wippen, Brücken und Co selbst aus den Holzresten bauen. Ausserdem kann man mit (Gäste-)Handtüchern Hängematten erstellen oder Zelte bzw. Tipis für den Käfig und Freilauf bauen.

LG Ricarda

• Zitat von Lucy1986

Ähm 3 Etagen werden wohl reichen und später kriegen die noch einen Balkon, denk schon das das reicht. Die Maße habe ich dch eingestellt. Und sonem Rechner trau ich kein Stück. https://cgi.ebay.de/3-stoeckig…1318&_trksid=p3286.c0.m14 Das ist das gute Stück und der reicht meiner Meinung nach.

Lg Jeannette

Alora,

ja du hast die Maße eingestellt, nur was ist Höhe, Breite, Länge? :roll: :wink:

• ok, auf den Link hab ich nicht geklickt :oops:

aber gerechnet hatte ich es schon richtig.

Das macht insgesamt 1,56 qm! Im gesamten Käfig, den sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal gesamt nutzen werden, weil die Rampen meist viel zu steil sind. :shock:

der reicht normalerweise für 3 Schweinchen, für 4 ist er bereits zu eng :roll:

• Hi,

also ich find's schon wichtig, dass der Käfig mindestens eine 120er Länge hat. Sonst geht Schweinchen drei Schritte und stößt schon wieder am andern Ende an. Der 100er dreistöckige Käfig hat eine Gesamtfläche von 1,56cm². Der 120er Doppelstock hat eine Gesamtfläche von 1,44cm², ist also wirklich kaum ein Unterschied. Da würd ich eher noch für den 120er plädieren und den mit dem alten Käfig verbinden.

Willst du die Schweinchen denn dann ganzjährig auf dem Balkon halten? Dann bräuchtest du ja auch wieder einen anderen Stall, der gut isoliert ist. Oder soll der Balkon nur als Auslauf bei schön Wetter dienen?

Gruß,
    Kris

• Also ich werde den 120er Doppelkäfig nehmen und dann soll ich den alten der auch ein 120er ist damit verbinden ??? Wie soll das denn gehn, denn ich kauf auch einen Ständer, da der alte Käfig auf dem Boden steht und ich das auch nicht für optimal halte.

Der Balkon ist für Tagsüber und ganzjährig denn nachts pack ich die Tierchen lieber wieder rein.

Und ich habe mich entschieden noch 3 statt 2 Tierchen aufzunehmen, 2 Mädels und einen Bock.

Zeigt mir doch ma bitte an einem Bildchen Beispiel welches der Käfig für 5 Schweinchen sein soll und wie der aufgebaut sein soll. Ich habe da nicht sone Vorstellungskraft.

Außerdem habe ich vor aus einem alten Regal, aus dem ich die Bretter entferne einen Auslauf zu gestalten, damit se mir net durch die ganze Bude wuseln, weil ich ja noch 2 erwachsene Kater hier habe.

Den Auslauf nachzubauen reizt mich auch: https://cgi.ebay.de/Bauanleitu…6.c0.m14#ebayphotohosting

• Hi,

den Ständer würd ich dann eher nicht noch kaufen. Der Vorteil, wenn der Käfig auf dem Boden steht ist, dass die Schweinchen selbst in den Auslauf rein und raus können, wie sie eben möchten. Die Idee mit dem Regal als Auslaufabsperrung finde ich richtig gut! :D

Also ich dachte mir, dass du den alten Käfig entweder oben auf den Doppelstock raufstellen könntest. In den alten ein Loch sägst und aus Holz eine Leiter baust, die dann von dem alten in den Doppelstock reingeht. Der Doppelstock hat ja oben eine große Tür. Dann hättest du praktisch einen dreistöckigen Turm im zimmer stehen.

Oder aber du stellst den alten Käfig dem Doppelstock gegenüber auf den Boden, entfernst die Türen beider Käfige, schiebst sie aneinander und verbindest sie mit Kabelbinder oder ähnlichen. Dann können die Schweinchen unten auf einer Fläche von 120cm mal 120cm toben und noch nach oben ausweichen. Ich persönlich finde das sogar die bessere Idee.

Gruß,
    Kris

• Warum kein Eigenbau
    ist eigentlich nicht wirklich teurer und man kann z.B. auch Ikearegale umfunktionieren ich kann Dir gern einen Link zukommen lassen.

Und dann hast wenigerplatzverbrauch in der Raumbodenfläche aber die Schweinis drei bis 5 Stockwerke mit je 1mx 50cm also ich finde das schöner

• Immer her mit dem Link, aber das mit dem Regal wird dann wohl erst in der neuen Wohnung gehen, denn dafür ist hier echt kein Platz.

Dann werde ich so machen den Doppelstockkäfig auf dem Boden und denn andern damit verbinden. Schöne Treppe rein und vieles anderes: Fertisch. Vielleicht werden sie dann auch ma springen oder so. Das wäre süss und auch schön für die Meerlys.

Wegen den Eigenbauten, welche Regale nehmt ihr denn da so??? Ich bin da sehr unentschlossen habe schon mal geguckt, aber irgendwie...... ich weiß auch net so recht.

Lg Jeannette