Allgemeines

2 Neue Schweinis dazu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe zurzeit 2 Meerlys Angel (goldagouti, Glatthaar) und Lucy (Gold-Schwarz, Rosette). Aber meine kleines Duo wird bald ein Quattro, d.h es kommen noch 2 Schweinis dazu. Ein Kastrat (Glatthaar, Dalmatiner und eine Sau Farbe noch nicht entschieden, aber auch Glatthaar, weil mir diese Rasse am liebsten ist. Die Rosette war ein Notfall, da konnte ich net nein sagen.

Der Neue Käfig wird nun bestellt mit 2x 120m, ist ein Doppelstockkäfig und auch über die Fütterung wird nachgedacht, also das wird auch was geändert.

Mal ne Frage wie lange schätzt ihr komme ich mit 10Kg Heu hin??? Reicht das einen Monat oder soll ich lieber noch einen Sack 5kg drauflegen???
    Hach ich bin schon ganz kribbelig und hoffe das es gut geht. Meine beiden jetzt sind echt Zicken, der Kastrierte Bock soll da Ruhe reinbringen. Ich habe vor diese Tiere einmal bei einer Züchterin zu kaufen, die seit 10 Jahren züchtet.

Lg Jeannette

Achja die Ausstattungdes Käfigs soll/wird einem Abenteurspielplatz gleichen, die Schweinchen sollen sich ja nicht langweilen

• Hi Lucy,

also genau so einen Käfig habe ich auch. Die Grundfläche entspricht 1,44cm², reicht also gerade einmal für drei Schweinchen. Vielleicht könntest du noch einen Dauerauslauf ran bauen? Denn ich finde ihn selbst schon für meine drei recht eng und habe deshalb auch einen Dauerauslauf von 2m².

Bei meinen drei Schweinchen brauche ich ca. 5kg Heu im Monat, eher ein bisschen mehr. Also mit 10kg solltest du locker hin kommen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit den Neuankömmlingen, so eine Vierergruppe ist bestimmt witzig.

LG,
    Kris

• Okay 10kg Heu dürften dann sicher reichen plus so Kräuterzeuch, wie Petersilienstiele oder ähnliches, Frischfutter und ab und zu mal ein Pelletfutter. Gibt es da Empfehlungen, also für Pelletfutter???

Also das mit dem Auslauf wird echt schwierig, das ich unterm Dach in 30qm wohne und nun auch noch 2 Kater habe. Außerdem ist alles gefliest oder mit Laminat ausgelegt. Was ich aber wohl machen könnte, wäre die 4 dann immer in dem Garten runterzutragen.

Außerdem zieh ich nächstes Jahr um und ein wichtiges Kriterium ist dann ein Balkon, da werde ich einen Auslauf für die Pelzknäule herrichten, so das sie den ganzen Tag unterwegs unter Freiem Himmel sind, d.h. Häuschen zum Flüchten vor Falken gibt es dann auch und ich hol die nachts dann rein.

• Hi Lucy,

nimm es mir nicht übel, aber bei einem so kleinen Käfig ist täglicher, mehrstündiger Auslauf echt wichtig. Schweinchen haben einen total starken Bewegungsdrang und es ist super witzig ihnen beim toben zu zu sehen. Die Lösungen mit dem Garten und Balkon sind zwar durchaus schöne und gute Ideen, aber nur so lange das Wetter schön ist. Was machst du wenn es regnet und in der kalten Jahreszeit? Vielleicht wäre es eine Idee, im Bad Decken auszulegen und die Schweinchen dort laufen zu lassen? Dann wären sie dort auch vor den Katzen sicher.

LG,
    Kris

• Ja das würde ich gern tun, aber ich hab keine Decken und wenn ich sie so rumlaufen lasse sitzen die in ihrem Pipi und müssen gebadet werden. Wie hast du denn diesen Dauerauslauf gebaut, bzw. was muss da drin sein??? Hast du da auch Streu drin liegen oder wie ??? Hmm, im Bad laufen lassen wäre schon möglich nur is da weiß gefliest und ich könnte mir denken das die davon Angst bekommen, weil das sooo hell ist. Außerdem Schweinis die dran gewöhnt sind können das ganze Jahr über raus und ich habe vor sie daran zu gewöhnen und sie nur nachts ins Haus zuholen.

Lg Jeannette

Ps: Lucy ist mein Schweini, ich heiß aber Jeannette hihi

• man kann z. b. auch Badetücher, Handtücher oder Flickenteppiche vom schwedischen Möbelhaus (Stück je 2 Euro od. so) auslegen :D

• Oh Super das kann/werde ich dann ma ganz schnell machen. Dann können die Beiden und später die 4 den ganzen Flur und das Badezimmer zum Rennen haben. Das müssten dann ungefähr 4qm sein.

Wie kann das ich denn das zum Abenteuerspielplatz gestalten, ich bin da nicht so kreativ bzw. ich hab das noch nie gemacht und würde mich über jeden Tip oder Anregungen sehr freuen.

Lg Jeannette

• du kann z. B. Karton verkehrt herum hinstellen und Türchen / Eingänge reinschneiden, Weidenbrücken, hohle Baumstämme aufstellen, Kuschelröhren zum Durchlaufen, Trapeze zum draufklettern, zerknüllte Handtücher zum reinwuseln

weiß ja nicht ob du was kaufen möchtest, oder selbst was machen möchtest...

• Ich denke sowohl als auch, denn wenn ich alles kaufe wird das echt zu teuer, ich muss jetzt erstmal auch den neuen Käfig besorgen, damit sich bald 4 Schweinchen wohlfühlen können.

Danke für die Tips, das werd ich ausprobieren.

Lg Jeannette

• Hallo,

mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem Akkubohrer kann man auch selbst super Unterschlüpfe bauen. Schau einfach mal im Bauhaus nach Holzresten. Die sind klein geschnitten, du musst nur gleiche Größen raussuchen und hast so locker 4 kleine Unterschlüpfe für knapp 4 Euro! Ich hatte vorher noch nie einen Akkubohrer in der Hand und hab es trotzdem super hinbekommen!

LG Ricarda

• Hi Lucy,

ach du hast den neuen Käfig noch gar nicht? Magst du dann nicht lieber nach etwas anderem schauen, was für vier Schweinchen größer und besser wäre? Beispielsweise zwei 140er Käfige miteinander verbinden? Bzw. in was für einem Käfig leben deine bisherigen denn? Vielleicht kann man den auch mit dem 120er Doppelstockkäfig verbinden, praktisch als dritte Etage? Das wäre bestimmt die beste Lösung!

Also ich habe mir beim Bauhaus Bretter zurecht schneiden lassen, diese mit Klebeband miteinander verbunden und in einem Rechteck an dem Käfig angrenzend aufgestellt. Das ist also die Absperrung. Als Unterlage habe ich PVC, das habe ich mir auch zurecht schneiden lassen und darüber eine Decke. Decken kann man auch ganz günstig kaufen, guck mal bei MAC Geiz oder anderen 1,-€ Shops, da wird man schnell fündig. Am Anfang hatte ich auch überwiegend alte Schuhkartons, umfunktioniert als Häuschen mit mehreren Eingängen, im Auslauf stehen. Mittlerweile kommt "richtiges" Schweinchenmobiliar nach und nach rein. Am Anfang werden deine Schweinchen sicherlich ein wenig ängstlich sein, wenn sie in den Auslauf kommen, aber das legt sich schnell. Meine toben hier wie die verrückten. :lol:

Die Idee mit dem Flur und Bad finde ich im übrigen ganz toll, da werden sich die Kleinen bestimmt freuen.

LG,
    Kris

• Also ich habe gerade einen 3stöckigen Käfig gesehn, der wäre auch was oder??? Benutzen eure denn die 3 Etagen??? Ich denke das wäre echt das höchste der Gefühle, denn im Jahr 09 rücken noch 2 Schweinis nach. Da wäre dann auch noch so ein Käfig fällig. Das is aber jetzt noch nicht akut, in dem Jahr kommen nur ein Weibli und ein Frühkastrat hierher, ich hoffe das der den Damen trotzdem sagt, wo es lang geht. Ab wann wäre ein Bock denn so gereift das er den Damen zeigt wo es lang geht, also wenn ich ihn dann doch net früh kastrieren lassen werde.

Außerdem bekommen sie in der neuen Wohnung den Balkon und das is dann echt genuch den ich.

Lg Jeannette

Aber immer weiter her mit Tips für nen Schweinchenspielplatz

• Hallöchen,

es gibt Meeris die gehen keine Rampen, 5 von meinen 7 z. B. :wink:

ich hab momentan einen quadtratischen Käfig zu verkaufen, mit 2 Etagen und Sitzbrett drinnen.... für 4 wäre der allerdings zu klein....

wenn du ihn dir trotzdem anschauen möchtest.... unter den Kleinanzeigen ist er zu sehen :wink:

der Vorteil, durch das quadtratische kann man ihn schöner einrichten, über den Preis ließe sich reden

Lg Susi