Meerschweinchen Haltung

Dekofolie im Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen ihr Lieben,

also gestern hab ich dann meinen bestellten käfig bekommen.. eine totale enttäuschung.. weil das plastik war gebrochen... die öffnung war auch mehr als lebensgefährlich weil immer alles eingestürzt ist.. und für sowas verlangen die 100 euro EINFACH LACHHAFT...

naja jetzt haben mein freund und ich beschlossen selber etwas zu bauen... also haben wir jetzt mein altes wohnzimmerregal genommen und mal ein 70 mal 120 cm großes viereck gebaut.. jetzt haben wir ein problem dass diese bretter löcher haben ect...

jetzt wollt ich fragen ob man diese bretter mit dekofolie (aus plastik) überziehen kann??

damit es nicht mehr so "hässlich" aussieht... bzw die löcher verschwinden...

die folie würde ja nirgendswo abstehen.. würd das die kleinen trotzdem stören wenn sie von "plastik umgeben" sind??!!

• das freut mich zu hören.. vielen dank...

die maße 70 mal 120 sind auch in ordnung für 2 schweindis?

sie bekommen auch einen 2te etage die ca 50 mal 50 cm groß ist.. reicht der platz dann aus?

• Ich hab da auch noch ne Frage dazu.
    Ich bin derzeit auch am EB-Bau.
    Und hab da ein Problem bei den Aussägungen wo es auf die anderen Ebenen geht.
    Kann ich da auch so Klebefolie hinmachen?
    Es kommt noch PVC als Bodenbelag drauf und am Abschluss so Winkelleisten das sie nicht am PVC Knabbern können.
    Hält das dann genug dicht? Oder sollte ich mir da noch was anderes einfallen lassen?
    Oder hättet ihr vielleicht noch ne andere Idee?
    Bei den Brettern handelt es sich nämlich um Pressspanplatten da diese Günstiger in der Anschaffung waren.
    Das Problem ist halt wenn da Wasser hin kommt quillen die ja auf und gehen kaputt.
    Ich wäre Dankbar für eventuelle Antworten.

LG Sarah

• mit der rampenbefestigung komm ich auch nocht nicht ganz klar.. wie befestigt man die rampe an der oberen ebene.. ohne unschöne kanten ect... können sich ja die tierchen weh tun wenn da so ein unschönes eck raussteht?

• Bei mir gibt es keine Rampen, meine Schweine klettern und hüfen sehr gerne. Bei mir ebkommen sie so art Unterstände wo sie von der einen auf die Andere Ebene kommen. Bei dem Stall von meinem Freund haben wir es mit 3 Kleinen Haken und drei Kleinen Ringen befestigt.
    Also die Ringe an die Decke der unteren Etage und die Haken an die Rampe. So hat es keine schafen Kanten an denen sie sich verletzen können.

LG Sarah

• Gern geschehen, man hilf wo man kann.

Eins wollte ich noch hinzufügen.

Ich hab mich vorhin vertan. Es ist gerade anders herum. Die Ringe an der Rampe die Hacken an der Decke.
    Die Ringe haben wir nicht auf die Oberseite der Rampe gemacht sondern (ach wie kann man das bezeichnen?) an der Vorderseite rein gemacht.
    Ich hoffe es war halbwegs verständlich.

LG Sarah

• Danke Meerie-Mama,

so hab ich mir das auch schon mal überlegt aber ich war mir eben nicht sicher ob das eventuell zu gefährlich ist.
    Aber zur Sicherheit kann ich ja so Abschlusswinkelleisten drann machen. Dann können sie wirklich nicht an den Aussägungen ans PVC und drann knabbern. Bei den Wänden kommt nämlich Silikon hin.
    Ich werde es mal so versuchen.

Danke nochmal.

LG Sarah

• buh alles ganz schön kompliziert.. aber was macht man nicht alles für die kleinen.. hab ihnen gerade einiges bei amazon bestellt (gott sei dank haben die eine schnelle lieferung *G*) und gestern hab ich ihnen einen kuschelrolle genäht.. alles zeitaufwändig und mit kosten verbunden aber wenn man dann die kleinen freudig herumhüpfen sieht... zahlt sich der ganze aufwand aus