Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

keine Haare auf Bauch +Bein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe heute beim TÜV festgestellt, dass Manni auf dem oberen Bauch sowie am rechten Vorderbeinchen kaum noch Haare sondern nur Stoppeln hat. Verkrustungen oder Hautschuppen sehe ich nicht.
    Hat jmd Erfahrung was das sein könnte? Pilz? Milben? oder reißen sich Schweinchen selbst die Haare raus? Manni kratzt sich nicht...
    ich bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
    lg Stef

• wenns milben sind, dann haben die anderen es auch und müssen mitbehandelt werden. dann mußt du beim tierarzt nur angeben, wieviele du noch zuhause hast und dann gibt er dir das mittel für die anderen mit.

auf pilz tippe ich nicht, weil wenn schon die haare weg sind müßte auch ne kruste da sein... aber rein intiutiv jetzt...

zum tierarzt wirst du so oder so müssen

• also ich hatte das bei meinem alten schwein auch,2x...beim ersten mal war es wohl ne abschürfung(kein fell mehr).beim zweiten mal waren seitlich nur noch stoppeln,natürlich war ich besorgt,bis ich erkannt habe,woher es kommt:sie lag immer seitlich aufm dem heu,dort hat sich das fell extrem abgerieben..

vorsichtshalber würde ich trotzdem zum tierarzt!

• Danke für die Tipps. Dann heißt es wohl ab zum TA heute nach der Arbeit. Ich werd 2 Schweinchen mitnehmen. Nur bei Manni ist was zu erkennen. Die anderen 6 behandele ich lieber zu Hause nach, denn mit 7 Schweinen zum Arzt wird zu stressig für die Tierchen.
    Ich hab Manni gestern abend nochmal begutachtet. An den Stellen gibt es keine Abschürfungen, er kratzt sich gar nicht; nur die Haare sind total kurz. Egal, der alte Herr hat eh einen Rundum-Check nötig - man merkt, dass er schon recht alt war, als er aus dem Tierheim zu uns kam.

• Manni hat keine Milben, sondern eine allergische Hautreaktion, vll. auch etwas zu viel Stress in der Gruppe o.ä. Aber das ist schonmal positiv für die restlichen 6 Quiecker.
    Daher waren bei ihm auch keine Hautschuppen zu erkennen, keine Abschürfungen, sondern nur der Fellverlust.

• also für mich klingt es stark nach milben befall. meine machen gerade nach den selben anzeichen das selbe durch. geh auf jedenfall zum TA.milben sind für die schweinchen zwar unangenhem aber können leicht mit injektionen oder mitteln zum in den nacken träufeln behandelt werden.