Allgemeines

kastrieren.muss das sein?findet ihr das gut?eure meinung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Kastrieren in einer gemischten Gruppe - muß sein, sonst kannst du dich vor Jungtieren nicht mehr retten.
    Kastrieren in einer Bockgruppe - muß nicht sein, kann aber Vorteile haben.
    Zum Beispiel, wenn man sich die Option offenhalten will, das Böckchen später mit Weibchen zu vergesellschaften, weil zB der Partner stirbt oder die Böckchen sich nicht mehr verstehen. Aber zwingend sein muß es nicht, man kann Böckchen auch unkastriert zusammenhalten.

• Wenn du noch ein Weibchen hast oder die Absicht eines zu holen und keinen Nachwuchs willst, da es sowieso schon genug Meeris gibt jajaja kastrien lassen anderes bleibt dir bei der Konstelation nicht.

Ausser du holst dir noch ein junges Böckchen dann stellt sich die frage von Kastrieren so nicht.

Meiner ist Kastriert worden das stand von anfang fest das ich es mache, weil ja noch Mädel kamen. Das mache ich bei allen Männlichen Tieren.

Um nicht ungeniert Nachwus nach dem andern zu Produzieren und um Inzesten zu vermeiden halte ich sehr viel von.

• Ich halte davon sehr viel, weil sonst viele Böckchen gar nicht vermittelt werden können.
    Es gibt sooo viele Tiere, die in Tierheimen oder sonst wo auf ein gutes Zuhause warten, da muss man nicht neue in die Welt setzen.
    Klar ist es sicherlich mit Schmerzen verbunden, aber dafür kann das Böckchen dann (hoffentlich) den Rest seines Lebens in einer netten Mädelsrunde genießen. :P

• Hallo!
    Ich bin eigendlich für Kastration, da die Böckis mit Mädchen glücklich aussehen.
    Ich habe schon einige Bockgruppen gehabt und da hatte ich die Böckis nicht kastriert und fast (bis auf einen Fall) immer haben sie sich gut verstanden und waren bis ins Alter eine harmonische Clique.
    Meine Kastraten leben (lebten) in gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten und mehreren Mädchen und auch das hat bisher immer gut geklappt.
    Nun ist eine Kastration eine OP mit allen möglichen Risiken, leider hab ich nicht immger gute Erfahrung mit Kastrationen gemacht. Bisher habe ich 6 Böckis kastrieren lassen. 3 mal war völlig Komplikationsfrei, die Böckis waren aber auch sehr jung (unter 3 Monate). Drei Kastrationen waren der Horror mit allen erdenklichen Komplikationen, ich hab die drei nur mit Hängen und würgen durchgekrigt. Alle drei waren mehr oder weniger ausgewachsen (älter als 6 Monate).
    Wie gesagt, eigendlich bin ich fürs Kastrieren, kann aber mehr als gut verstehen wenn man das Risiko scheut.
    LG Bigi

• wie auch oben schon gesagt... wenn du weibchen dabei hast oder dir welche anschaffen möchtest, musst du ihn auf jeden fall kastrieren lassen. wenn du mehrere böckchen hast muss es nicht unbedingt sein.

lg christina

• kann mich nur meinen vorrednern anschließen. eine kastration ist ein nicht immer gut verlaufender eingriff.man sollte schweinchen sowieso nur bis zu 3jahren kastrieren lassen.und du siehst,mit einem halben ja sind sie nicht anähernd so alt und es war ein drahtseilakt....also von daher halte ich nicht viel davon.ich tendiere daher zu reinen böckchen gruppen, wie ich es habe oder zu reinen mädels gruppen. gemischte gruppen antzschauen is sicherlich interessant aba das risko wäre mir zu groß, von daher bleib ich bei den ''männlichen'' Kerlen.

• Du hattest doch vor kurzem einen Thread erstellt, indem du sagtest, dass du dein Böckchen kastrieren lassen möchtest und nach den Kosten gefragt hattest. Wieso möchtest du es denn jetzt nicht mehr machen lassen?

• Die Frage ist lustig...
    ... weil sie eigentlich klar zu beantworten ist, nämlich je nach dem, was für eine Gruppenzusammensetzung Du hast., na, und da es kein anderes "Verhütungsmittel" für Meerschweinchen gibt... :wink:

Aber ganz im Ernst: Der Hinweis, das kastrierte Böcke in Notstationen oder aus dem Tierheim besser zu vermitteln sind, finde ich wichtig und richtig. Ich würde auch nur einen aufnehmen, der bereits kastriert ist, spare ich dadurch nicht nur Geld (immerhin kostet sowas um die 50 EUR), ich verhindere auch ungewollten Nachwuchs bei den Damen.

Grüße
    Stefanie

• Ich hatte 4 unkastrierte Böcke, und das sollte auch so bleiben!
    Speedy sollte allerdings zu meinen Eltern, und die wiederum wollten ihm ein Weibchen dazugeben. Deshalb wurde er kastriert.
    Für Speedy kam dann Elroy von notmeerschweinchen.de zu uns, und der Verein kastriert alle Böcke. Nur deshalb habe ich einen Kastraten. Brauchen würde ich es nicht, da ich eine reine Bockgruppe habe, und das auch weiterhin so möchte!