Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hervor stehende Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe am Montag noch mal mit dem Herren gesprochen der bei uns den Augenkurs macht (TA an der Uniklinik) und der meinte es gäbe viele Stoffwechselerkankungen die auch sowas herrvor rufen können, aber eher in Kombination mit Gewichtsverlust.

:roll: ja das mit dem Streit ist schade, gerade weil ich ein eher friedliebender Mensch bin und es mich immer verwirrt wenn mir jemand böse ist .... war mir keiner Schuld bewusst. Aber ich finde wir sollten das ruhen lassen.

• Hi streithühner :)
    Info lt.TA:
    also wenn das auge hervorsteht und die augenpupille auf Licht nicht reagiert,
    bedeutet dies das der augennerv hintendran eingeklempt entweder durch einen bluterguß (z.b.durchs anstoßen am haus), fettgeschwür oder ein tumor. Der Tumor drückt das Auge mit der Zeit komplett fast raus. Bis es überhaupt soweit kommt wird sich davor das schweini essenstreik und lustlosigkeit melden.
    Aber bei deinem hört es sich nicht so an, also ganz cool bleiben ;)

alles gute gruß toli

• was heisst denn It.TA ? Also Ta ist schon klar, aber It ?

hmm ja bei nem Tumor, außer er ist sehr groß wäre es aber unwahrscheinlich das beide augen gleich weit raus stehen und wenn er sehr groß ist wäre es recht unwahrscheinlich dass das Meerle 100% fit ist.

Aber Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.

• genau.
    laut Tierarzt = lt. TA
    sophiachen:
    ich habe die nachricht zur allgemeinen information gesendet. Falls jemand außer dir auch ähnliche probleme mit seinem schweini hat.
    Kann es sein das du ziemlich kritischer Mensch bist? :D
    Alles gute deinen Schweinis.

gruß toli

• in der Diagnostik ist eine kritische Betrachtung aller Faktoren wichtig, aber ich hatte das eh eher auf diesen Fall bezogen. Man ist schnell bei einer falschen Diagnose wenn man nicht aufpasst. Wollte einfach nicht das sich jemand unnötig Sorgen macht