Hallo, erst mal zu meiner Person und zu meinen Meeris. Bin neu hier im Forum und besitze 3 Meerschweinchen und seit Sonntag auch ein viertes.
Ihre Namen sind Pussy (w), Pudding (w) und Alfons(m). Nachwuchs hat leider noch keinen Namen, ich nenne es immer nur Kindeken oder Süßes
Auf jeden Fall nun zu meinem Problem: Pudding hat Sonntag früh 2 Babys zur Welt gebracht. Eins davon ist leider kurz nach der Geburt gestorben, das andere ist nun mein kleines Sorgenkind.
Es ist sehr klein und zierlich (wiegt zwischen 50 und 60 gramm sagt die waage, mir kommt es aber noch kleiner vor) und ist manchmal noch recht unsicher auf den beinen. Es läuft und quiekt jedoch ab und an auch rum.
Feste Nahrung nimmt das Kindeken gar nicht auf, ab und zu erwische ich's an Mama's Brust. Auch Kot und Urin hat es soweit ich gesehen habe bisher kein's abgesetzt. Ist das Normal?
Außerdem ist das linke auge meist (fast) geschloßen und wenn ein wenig Licht drauf fällt, schimmert es arg komisch, als ob das Kleine auf dem Auge einen grauen Star hätte. Was könnte das sein?
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass man Babys auch mit einem Päppelbrei füttern kann, jedoch weiß ich nicht, wie die Mutti das dann verträgt? Sie hat doch schon Milch in den Drüsen, würden diese sich dann nicht entzünden oder so etwas?
Zum Tierarzt möchte ich es noch nicht schleppen, da es eben noch sehr klein und schwach ist (das tote geschwisterchen war übrigens doppelt so groß, ist das denn auch normal?) und ich seine Gesundheit nicht gefährden möchte.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich jetzt schon mal
Achja: Ich habe Pudding und ihr Kindeken erstmal in einen alten Käfig von mir getan, damit die anderen beiden Schweine das kleine nicht kaputt trampeln und Pudding nicht die ganze zeit nur mit Alfons und Pussy beschäftigt ist, sondern ihr kleines auch säugt. Ist das ok so, oder sollte ich alle gemeinsam in ihren Stall tun?