Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst er nur nicht, weil er nicht mehr der Boss ist?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• crayfish: klar habe ich die Tiere sofrt getrennt - sie hatten aber genug Platz (3 Etagen). Und wieso ich nur Männchen hole - da er nicht kastriert ist. Und mir meine Ärztin bei ihm von einer Kastration abgeraten hat, da er nicht mehr der Jüngste ist und auch einige Kilos zuviel hatte.

Mrs. Pearce: Ja, so versuche ich es bereits - ich gebe ihm weniger und er hat ganz viele leckere Sachen drin liegen. Ab morgen muss er keine Antibiotika mehr nehmen, vielleicht wirds da ja besser...
    Ich suche mir gerade noch einen anderen Arzt hier in LE...

• Ja, das hört sich ja traurig an. Das Antibiotikum kann auf den Appetit schlagen. Vieleicht wird es dann besser.
    Wenn er dick ist und 40 ml bekommt, dann wird er ja gut genährt. Wehrt er sich gegen die Fütterung?
    Jack kam zuerst und hat es freiwillig geschluckt, dann hat er es "freiwillig" auf dem Schoß geschluckt und dann hat er sich nur noch gewehrt und alles wieder ausgespuckt. Er hatte nämlich zusätzlich zu seinem Herzproblem einen abgebrochenen Zahn, der eine Infektion tief unten bewirkte und daran ist er dann gestorben! Heul. Meine Tierärtzin hatte schon Antibiotika gegeben.
    Ich drück dir die Daumen, das es ohne Medi wieder besser wird. Kann er die anderen durchs Gitter beschnüffeln? Das regt auch manchmal an. Jemanden zu sehen, sich aber nicht streiten zu müssen.

Im endeffekt kannst du nix tun, wenn er nicht selber will! Er muss wollen! Jack mochte immer ERdbeeren, egal wie schlecht es ihm ging (Aber er wollte auch gerne essen, es tat am Ende nur so weh). Vielleicht Haferflocken eingeweicht oderWEintrauben oder irgendwas neues (Frosties). Wenn er für irgendwas interesse hat, wäre gut.