Nach einer Beisserei zwischen drei Männchen (hatte bereits hier ne Nachricht dazu reingestellt) hatte der Norbi eine Bisswunde. Nun ist diese verheilt, er hat Schmerzmittel bekommen, nun noch zur Appetitanregung eine Kortisonspritze. Gesundheitlich scheint alles okay zu sein, doch er frisst immer noch nicht. Die Ärztin meinte nun, dass es sein kann, dass er nun boickt und es genießt, dass wir uns nur noch um ihn kümmern. Kann das sein? Hab ihr Erfahrung damit?
Ich wär uch für eure Hilfe dankbar.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Frisst er nur nicht, weil er nicht mehr der Boss ist?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ich hab da zwar keine wirkliche Erfahrung mit, denn meine Schweinis mussten glücklicher Weise von mir noch nie gepäppelt werden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das der Grund ist.
Ich bin mir auch nicht sicher ob nen Meerschweinchen überhaupt so weit denken kann, also von wegen "wenn ich allein nix fresse dann kommt Frauchen und füttert mich..." (hat jemand ne Ahnung, denken die Schweinis so weit?)
Vermuten würde ich eher, dass es noch mit der Verletzung zu tun hat oder das seine Zähne vielleicht nicht ganz in Ordnung sind?
Zur Not würde ich mir ne 2. Tierarztmeinung einholen. Aber bitte auf keinen Fall nicht mehr päppeln und denken, wenn er Hunger hat wird er schon wieder fressen, sonst könnte seine Verdauung zum Erliegen kommen.Gute Besserung oder besser gesagt Guten Appetit an dein Schweinchen!
LG Steffi
-
Wenn ein Schwein krank war und ich es medikamentiert oder gepäppelt habe, dann fanden das alle Schwein toll(na ja die Medizin meist nicht, aber das extra Leckerchen schon eher) und danach waren sie immer etwas anhänglicher.
Gerade der Critical Carebrei ist heiß begehrt. Jack hatte was mit dem Herzen und bekam extra. Alle anderen waren total beleidigt. Nun war es so, das Jack zum Sofa kam, ich die Spritze runter hielt und er futterte.
Der fraß auch normale Sachen nicht und kam erstmal gucken, ob er nicht den leckeren Brei bekommt (übrigens war er der Einzige, der den Brei nicht vom Teller aß - wozu kloppen, wenn meine Ration für mich wartet?)Doch Jack war so verfressen, das er immer noch mit den anderen aß, wenn er seinen Brei fertig gegessen hatte.
Wie du ihm nun klarmachst, das er wieder mit den anderen ißt?
Etweder bekommt er weniger gepäppel (also extra) und viele Stücke in den Käfig, damit er sich nicht zu sehr anstrengen muss.
Oder du gibst allen Schweinen was und er nur er bekommt etwas "extra" abseits.
Wie bekommt er denn jetzt Essen?????Das wäre natürlich wichtig zu wissen. Ißt er Heu??? Trinkt er Wasser?? Sitzt er einzelnd??? -
Vielen Dank. Nun zu den Fragen:
also er sitzt einzeln, da es nach fast 4 Jahren ein Versuch war ihn mit anderen zusammenzusetzen (ist ja leider fehlgeschlagen). Er frisst nichts, nicht einmal Heu und trinkt auch nichts. Hauptsächlich sitzt er in einer Ecke und nimmt das Päppelzeug auch nicht freiwillig.
Ich war nun fast jeden Tag beim Arzt und kann es auch einfach nicht mehr bezahlen. Und eine zweite Meinung habe ich mir auch eingeholt - die findet auch nichts. Zähne sind okay.
Bin völlig ratlos. -
Wenn ein Meerschwein von allein nicht mehr frißt, ist das ein zeichen für eine Krankheit oder dass es ihm seelisch nicht gut geht, z.B. aus Einsamkeit.
Was absolut nicht stimmt, dass Schweinchen nichts mehr fressen, weil sie bockig sind oder die Aufmerksamkeit genießen. Das ist einfach Unsinn, so menschlich denkt ein Schwein nicht. Es stimmt, dass Päppelschweine manchmal nicht mehr von allein fressen, aber das hat etwas mit der Gewöhnung zu tun, weswegen man das Päppeln ja auch nicht aprubt einstellen, sondern nach und nach absetzen sollte.
Putamus: wenn er von allein nichts frißt, muss zwangsernährt werden, sonst erliegt die Verdauung, was zum Tod führt. Ihm weniger zu fressen zu geben, wenn er ohnehin nichts zu sich nimmt ist also lebensbedrohlich.
Falls du Fragen zum Päppeln hast, dann lies dich in der Schweinchenwelt oder bei diebrain ein oder stell die Fragen hier. Auf keinen Fall aufhören zu päppeln, weil du denkst, er würde dann schon von allein fressen. Denn da er gar nicht szu sich nimmt, verhungert er so innerhalb von kurzer Zeit.Zur Ursache: das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Die Einsamkeit kann sehr wohl der Grund dafür sein, aber es kann auch andere krankheitsbedingte Ursachen haben. Da deine bisherige Ärztin diesbezüglich nicht gerade kompetent erschien was ich an dieser unsinnigen Aussage festmache) würde ich definitiv noch zu einem anderen Arzt gehen. Natürlich kostet das Zeit und geld, aber so ist das eben, wenn ein Haustier krank wird, da muss man in den sauren Apfel beißen.
-
...in den sauren Apfel beißen ist gut gesagt, wenn man jedoch gar kein Geld hat, geht auch das nicht. Die Darmtätigkeit muss nicht gleich zum Erliegen kommen, wenn nicht permanent gepäppelt wird - er bekommt immer etwas Kot von den anderen Schweinchen.
Das Problem ist nur auch, dass ich nicht den ganze Tag da bin und auch nicht die Zeit habe ihn immer zu päppeln.
Wenn es Einsamkeit ist, dann kann ich es nur im Moment eben auch nicht ändern.
Und ich weiß nicht, ob man gleich jedem TA Unfähigkeit bescheinigen sollte. Die Tiere sagen uns nicht was sie haben. Meine Ärztin hat eben alles versucht und ist nun an einem Punkt, wo sie nicht weiter weiß, da es keine offensichtlichen Anzeichen gibt. -
Man kann bei Tierärzten auch in Raten zahlen, einfach mal fragen, die meisten sind da sehr verständnisvoll.
Du schriebst, dass er weder Heu frißt, noch wasser trinkt. Bitte glaube mir und nimm das nicht auf die leichte Schulter: in so einem Fall erliegt der Darm sehr schnell, da Meeris einen Stopfmagen haben - nur, wenn alle paar Stunden was reinkommt, kann auch wieder etwas raus. Ein bisschen Fremdkot zählt nicht unter Nahrung, Nahrung ist Heu und Frischfutter, oder eben im Krankheitsfall ein Päppelbrei.
Zitat von PutamusWenn es Einsamkeit ist, dann kann ich es nur im Moment eben auch nicht ändern.
Diese Einstellung finde ich sehr traurig.
Zu dem Tierarzt: ich war in den vergangenen Monaten zur Genüge beim Tierarzt, ich habe zwei Schweine gepäppelt, weiß also, wovon ich rede. Und ja, Schweine können uns sehr wohl sagen, dass es ihnen nicht gut geht - indem sie eben nichts mehr fressen. Und Schweine verfügen nicht über die Intelligenz eines Menschen, "bockig" zu sein. Das sollte jeder Tierarzt wissen, ebenso wie die Tatsache, dass dem Tier ohne regelmäßiges Päppeln der qualvolle Hungertod bevor steht.
-
Mrs. Pearce: Es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht päppeln würde. Ich tue bereits alles für dieses Schwein, da ich es sehr gerne habe. ich habe ihm bereits einen Meerschweinfreund geholt, jedoch ohne Erfolg. Inzwischen bin ich bei 5 Schweinen. Nun schien es zu klappen, doch nach 4 Tagen gab es Beißereien. Demnach kann ich gegen die Einsamkeit (falls es das sein sollte) nichts tun.
Sie hat ihn völlig durchgecheckt, er ist kerngesund und war es davor ja auch. Ich muss ihn irgendwie animieren wieder selber zu fressen, nur weiß ich nicht wie.
Größere Summen kann man in Raten zahlen, jedoch nicht 10 Euro, an denen hapert es bei mir bereits. -
Ich habe dir ja auch nicht unterstellen wollen, das du nichts tust. Aber deinem Schweinchen geht es nicht gut. Wieviel päppelst du denn und wie oft? Stellst du es ihm nur hin oder gibst du es durch die Spritze? Ich frage das, weil es ja darum geht, wieviel Brei letztlich im Magen landet.
Es kann sehr gut sein, dass die Bißgeschichte und die Einsamkeit dann einfach dazu geführt haben, dass er verstört ist. Aber wie denkst du denn, wie es weitergehen soll?
Du sagst, du hast auch keine Zeit, zu päppeln, kein Geld, um noch einen Tierarzt aufzusuchen, ein neuer Partner ist auch nicht drin - das bedeutet für mich, ohne dass ich dich damit angreifen will, dass du dem Tier momentan leider nicht gerecht werden kannst. Aber einfach warten, bis es von selbst wird, finde ich ungerecht dem Schwein gegenüber, zumal Einzelhaltung ja auch kein Thema sein sollte - ich habe bisher immer gelesen, dass kaum ein Schwein tatsächlich unsozial ist, oft braucht es nur mehrere Versuche.
Wie wäre es, wenn du vorrübergehend oder auch dauerhaft eine Pflegestelle oder eine Notstation suchst? Oder, wenn du sehr an ihm hängst, Bekannte oder Freunde/Familie um Hilfe bittest, beim Päppeln, oder auch finanziell? Es gibt ja auch Notstationen, die einem helfen, gerade bei Tieren, die schwerer verträglich sind, einen passenden Partner zu finden ...
-
Hallo!
mir und meinen schweinchen geht es momentan ähnlich.nachdem vor zwei wochen mein weibchen an krebs gestorben ist,habe ich dem böckchen weil er trauerte wieder eine partnerin geholt.leider ist er jetzt sehr sehr ruhig geworden und zieht sich extrem viel zurück.das weibchen,die ishc als ranghöhere rausgestellt hat,droht ihm ständig und läuft ihm hinterher-egal wie viel platz sie haben.es geht ihm gut,mir macht es nur etwas sorgen ,dass er so ruhig geworden ist.vorher war er von morgens bis abends total trollig und ist rumgeflitzt.jetzt sitzt er nur noch in der ecke rum,laut tierarzt ist jedoch alles okay..
was meint ihr?
hat er vielleicht angst vor dem weibchen(das anscheinend tragend ist)??brauchen sie noch mehr platz!? -
Mrs. Pearce: Ich füttere ihn jeden Tag 4-8 Mal und es landen zum Schluss ca. 40 ml in seinem Bauch. Alles mit der Spritze, alleine frisst er nix - er schleckt nichteinmal. Ich war seit Donnerstag jeden Tag beim Arzt mit ihm (außer Sonntag)
Ich habe noch vier weitere Schweinchen - alle nur wegen ihm. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe bereits sehr viel getan. Auch habe ich immer wieder versucht meine anderen Schweine zu vermitteln - nur hier in meiner Nähe kann mir keiner helfen.
Es ist nicht so, dass ich nichts versucht hätte.
Hauptsächlich würde ich gerne wissen, wie lange ich ihm das mit dem Päppeln antun kann. Und wann sehe ich, dass ich aufhören muss ihn zu quälen?
Er hat sich gerade wieder so gedreht, dass er das Fressen nicht sehen muss... -
Putamus: wenn du dir aber den Tierarzt einfach nicht mehr leisten kannst, dann kannst du doch auch keine weiteren 4 Schweine versorgen .... Ich verstehe auch nicht, weshalb du wegen ihm jetzt 4 andere hast - norm.weise holt man sich eines, schaut, ob sie sich vertragen und wenn das nicht der Fall ist, muss man es leider wieder zurückgeben.
Eine Vermittlung ist manchmal nicht so leicht, aber da musst du einfach versuchen, am Ball zu bleiben. Also Vermittlungsthreads im Forum eröffnen, das Thema selber auch nochmal hochschieben, wenn keiner was schreibt, immer wieder mal bei Notstationen anrufen. Wo kommst du denn her? Irgendeine Lösung gibt es immer.
Gepäppelt werden muss so lang, bis er wieder selber frißt. Das ist aber jetzt auch das Problem - frißt er, weil er einsam und nach der beißerei verstört ist, oder hat er vielleicht noch ein anderes Problem? Wurden auch die Backenzähne kontrolliert?manchmal habe ich auch schon gelesen, dass Tiere eine Entzündung im Rachen hatten und die erst vom xten Arzt festgestellt wurde. Ich würde versuchen, Frischfutter in den Päppelbrei zu mixen, am besten Gurke oder so, mal schauen, ob er es dann nehmen mag.
Cindy90: Das Drohen gehört in den ersten Wochen zur Rangordnungsfindung dazu. Und für ihn scheint es vielleicht nicht ganz leicht zu sein, der Rangniedrigere zu sein. Solang er aber frißt, und es keine Beißereien gibt, würde ich ihnen erstmal noch Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Ob sie mehr Platz brauchen, hängt davon ab, wie groß das Gehege ist, wieviel Auslauf gegeben wird usw. Für Böcke rechnet man, wenn es genug Platz sei soll, im Gehege 1qm, für Weibchen 0,5 qm, plus mehrstündiger täglicher Auslauf.
-
@Mrs. Peace: Wieso es so viele Schweine sind habe ich bereits lang und breit hier im Forum erklärt. (musste mal nachschaun)-irgendwo unter Nachwuchs)
Auch habe ich bereits hier mehrmals nach einem Interessenten gesucht - ich komme aus Leipzig und stehe auch mit der hiesigen Notstation in Kontakt. Die hat bereits ein Schweinchen von mir vermittelt, aber sie hat selber so viele Jungs, die einfach nicht weggehen.
Und bis vir kurzem konnte ich sie mir auch noch leisten, jedoch wurde mir urplötzlich mein BaföG extrem gekürzt, so dass es nichteinmal mehr für die Miete reicht...
Die Backenzähne wurden schon geschliffen und auch im Rachenraum ist nix kaputt. nur was soll ich machen, wenn es doch die Einsamkeit ist? Auf immer und ewig päppeln.
Er sitzt immer nur apatisch in seinem Käfig, wenn ich ihn rausnehmen ist er kurz agil und dann setzt er wieder seinen Trauerblick auf und es wars.
In den Brei habe ich von anfang an Gurke oder Möhre mit reingemischt und inzwischen auch Kot von den Anderen - seitdem hat er auch keinen Durchfall mehr. -
Mh, gibt es in Leipzig noch mehr Notstationen? Oder in der Umgebung? Wie sieht es mit Anzeigen in Zeitungen etc. aus? Man kann sich die Leute, die sich melden, ja sehr genau anschauen.
Wichtig ist einfach, dass der kleine Kerl bald wieder in Gesellschaft kommt. Ist er kastriert? Ansonsten würde ich auf alle Fälle viel Zeug anbieten, was den Appetit anregt und gut riecht, Gurke, Fenchel, Dill, frische Blätter und Gras, noch wächst ja welches. Und halt anbieten, ehe man zu päppeln beginnt, wenn ers dann nicht nimmt, ab ins Päppelfutter.
Wenn du ihn täglich wiegst, kannst du auch mal sehen, ob du ihm ein bisschen weniger Päppelbrei gibst, vielleicht hat er dann mehr Hunger und frißt aus Notwendigkeit? Aber da muss man halt hinterher sein mit dem Wiegen, sobald er wieder abnimmt, muss wieder mehr zugefüttert werden.
Vielleicht liest das hier auch jemand aus Leipszig oder Umgebung, der vielleicht Rat wüßte bzgl. der Vermittlung?
-
Zitat von Putamus
Nach einer Beisserei zwischen drei Männchen (hatte bereits hier ne Nachricht dazu reingestellt) hatte der Norbi eine Bisswunde. Nun ist diese verheilt, er hat Schmerzmittel bekommen, nun noch zur Appetitanregung eine Kortisonspritze. Gesundheitlich scheint alles okay zu sein, doch er frisst immer noch nicht. Die Ärztin meinte nun, dass es sein kann, dass er nun boickt und es genießt, dass wir uns nur noch um ihn kümmern. Kann das sein? Hab ihr Erfahrung damit?
Ich wär uch für eure Hilfe dankbar.sofort die tiere trennen. das steht in jedem meerschweinchenbuch, dass wenn es mehrere männliche tiere sind die gestressten tiefrangige männliche tiere nichts mehr essen und sterben weil OFT der käfig zu klein ist und sie in der ecke verkümmern aus angst vor dem rivale.
p.s. wenn du in vergesselschaften willst, warum kaufst du immer böcke statt ein weibchen? einige stunde in einer neutrale umgebung z.b. badewanne sich kennenlernen lassen, das käfig sehr gut säubern und dann sollte es keine probleme geben.