Allgemeines

stimmt das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    Ist zwar Offtopic, aber wenn sich Ratti auf den Rücken legt, dann unterwirft sie sich. Es stimmt, dass einige Ratten zu richtigen Kuschelratten werden, sie kommen dann regelrecht an, klettern an dir hoch und kuscheln sich bei. Ich hatte selbst ja auch mal Ratten. Aber auf den Rücken drehen, ist immer eine Unterwerfung. Bitte dann nicht den Bauch kraulen, denn damit zeigst du der Ratte noch deutlicher an, dass du ihr überlegen bist. Ratten klären auf diese Weise ihre Rangordnung untereinander.


    War jetzt zwar Offtopic, musste ich aber loswerden.


    Meine Schweinchen lassen sich auch nur äußerst ungern streicheln. Wenn ich ihnen Leckerchen gebe, dann lassen sie sich mal ganz kurz am Köpfchen streicheln, aber sie haben bei mir immer die Möglichkeit weg zu gehen, wenn sie nicht mehr wollen. Ich finde Schweinchen einfach zuckersüß und hoch interessant.


    LG,
    Kris

  • Zitat von Meeri-Mama

    ich finde diebrain sehr gut, aber das mit dem kuscheln etwas streng...meeries werden zahm wenn man sie regelmäßig rausnimmt...sie gewöhnen sich dran und verfallen nicht in angststarre...sie kommen uach gut ohne aus, klar, aber man kann auch alles übertreiben.


    ich habe bisher jedes panikschwein an die hand gewöhnen können...und das ist dann keine quälerei, da es auch für das tier besser ist, wenn es keine nagst mehr hat...und das geht halt nur durch zwangskuscheln...



    Klar gewöhnen sie sich dran, wenn sie keine andere Wahl haben. Wenn sie nicht wegkönnen, lassen sie es eben über sich ergehen. Nur die Frage ist doch, ob das wirklich schön ist? Wenn ich aus Egoismus ein Tier halte, dann daher weil ich mich daran erfreuen will, dass es ihm gut geht. Und wenn sie zwangsweise bekuschelt werden, nur dass man selbst seinen Kuschelspaß hat, dann finde ich das nicht gut.


    Die Tiere gewöhnen sich auch ohne Zwangskuscheln an das Herausnehmen, wenn es jede Woche zum Tüv gemacht wird, dann haben sie davor auch keine Angst mehr. Und wie gesagt, meine wuseln auch todesmutig auf meinem Schoß, von Angst keine Spur, auch ohne Kuscheln. Von daher finde ich das Argument etwas fadenscheinig.


    Von daher finde ich den Ansatz bei diebrain sehr gut, allein die Möglichkeit, dass das scheinbare Geniessen eine Unterwerfungsgeste ist, ist mir zu riskant, das würde ich nicht wollen.

  • fadenscheinig finde ich meine argumentation nicht. und es ist definitiv nicht so, dass sie von 1x die woche tüv sich daran gewöhnen. angstschweine haben dermaßen viel stress dabei, dass sie einem leid tun. ich finde, dass muss nicht sein. für mensch und tier ist esbesser, wenn sie angstfrei miteinander umgehen können. auch für tierarztbesuche ist es von vorteil, wenn das tier an die hand gewöhnt wurde und nicht hin und her rennt, so dass eine untersuchung viel mehr stress fürs tier und dem tierarzt ist.


    und ich sehe an dem verhalten der tiere genau mit wieviel bedacht sie gehalten werden...besonders bei den urlaubsschweinchen erkenne ich an deren verhalten wie die besitzer mit ihnen umgehen. die zahmen haben weitaus weniger stress als die anderen..und zwar bei allem was so passiert.

  • Ich denke auch dass es darauf ankommt, wie man mit den schweinen umgeht wenn man sie draussen hat. Ich musste meine Miley ja jetz auch täglich rausholen wegen TA und nach ner erholungspause kam sie auch auf die couch und hat ne schöne portion Trofu als Leckerlie bekommen. Und sie war auch alles andere als ängstlich. Ich habe sie aber auch nicht die ganze zeit gekrault...
    Ich denke es ist unterschiedlich von schwein zu schwein-aber generell finde ich, schweine sind nicht zum kuscheln da. Manche menschen machen das einfach exzessiv, und schaffen sich nur schweinchen an weil man mit ihnen kuscheln kann-was ja definitiv nicht sein sollte. Meine Schweine sin alle handzahm, und wenn ich sie draussen habe (wie Meerie-Mama das meinte, damit sie keine Angst vor der Hand bekommen oder haben, genau deshalb hol ich sie raus-und das auch nicht jeden tag) turnen sie auch rum, und liegen nicht platt da. Wenn man sich den Text der Seite anschaut wirkt er hart und üertrieben-aber man muss sich mal vor augen halten wie es in manchen wohn und kinderzimmern zugeht. Finde ich. Und bei manchen ist ein härterer ton einfach angebracht. es kennt sich ja nicht jeder mit seinen Schweinchen aus, und deutet halt manches falsch, worunter die schweine leiden müssen.

  • Meine Meerschweinchen sind zahm, wollen aber nicht bekuschelt werden. Sie kuscheln ja auch untereinander nicht (in normalen Situationen), warum sollten sie es mögen, wenn sie gestreichelt werden. Nur beim Schweinchen-TÜV streichle ich sie kurz, das ist aber alles an "da müssen sie durch", das ich ihnen zumute.
    Antrainieren will ich es ihnen nicht, es ist einfach gegen ihre Art, und sie sind nicht so hoch entwickelt wie zB das Fluchttier Pferd, das aufgrund der Bindung zu seinem Reiter Vertrauen fasst und dadurch oft seinen Instinkten widersprechend reagiert.

  • Wie kommt man denn dadrauf Ratten mit Meeris zu vergleichen? Das sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten und haben nun wirklich nichts mit einander zutun.



    Keines meiner Schweine wird zum Kuscheln rausgeholt und meine Schweine haben so viel Vertrauen zu mir das sie ganz genau wissen das der Gesundheitscheck auch schnell vorbei geht und das ihnen dabei nichts passiert. Auch meine abzuluten Panikschweine habe ich mit Geduld und Ruhe soweit gebracht. Sie vertrauen mir und das ist das was mich froh macht.


    Über die hälfte meiner Bande lässt sich auch schon mal unterm Kinn kraulen. Ansonsten verschönern sie mir einfach nur mit ihrenn Verhalten den Tag. Dafür hole ich mir ja auch Tiere und nicht weil ich was zum durch kuscheln will.


    Die Nager Info hat in ihrem dasein schon viele sogenannten Kuschelschweine aufgenommen und jedes dieser Tiere hat,nachdem es gemerkt hat das es nun kein Zwangskuschel mehr über sich ergehen lassen muss,auch das weite gesucht. Sie sind weiterhin zahm, kommen weiterhin nach vorne und suchen auch den Menschen aber ohne Kuscheln.
    Wie aber schon gesagt........meine machen das auch,aber ohne das sie Zwangsgekuschelt werden.


    Der Bericht ist abzulut nicht übertrieben sondern, er gibt nur das wieder was uns die Tiere selbst mit ihren Verhalten erzählen. Man muss ihnen nur die Möglichkeiten dazu geben und auch richtig hinschauen.


    Türlich ist eine 100% Artgerechte haltung nicht möglich. Unsere Tiere wären auch gar nicht mehr dazu in der Lage um in einer 100% Artgerchten Haltung zu Überleben.

  • Zitat von dave


    Die Nager Info hat in ihrem dasein schon viele sogenannten Kuschelschweine aufgenommen und jedes dieser Tiere hat,nachdem es gemerkt hat das es nun kein Zwangskuschel mehr über sich ergehen lassen muss,auch das weite gesucht. Sie sind weiterhin zahm, kommen weiterhin nach vorne und suchen auch den Menschen aber ohne Kuscheln.


    Das kommt noch dazu, und das habe ich bei meinen Schweinchen auch beobachten können. Wenn man ihnen die Wahl läßt, entscheidet sich wohl der Großteil der Meerschweinchen für einen nicht allzu engen Körperkontakt zum Menschen! Und ich finde, die Chance, auszuweichen, müssen sie haben. Auch, oder gerade weil, sie sich nicht so wehren können wie ein Hund oder eine Katze.

  • Zitat von Maigloeckchen

    Was ich schlimm finde:
    Wenn in Meerschweinchenratgebern Sachen stehen wie:
    "Meerschweinchen lassen sich gerne knuddeln und beißen selbst dann nicht, wenn es ihnen zu viel wird."
    "Nach kurzer Zeit sucht das Meerschweinchen von sich aus Nähe. Für ein paar Schmuseeinheiten ist es immer zu haben".


    Da denk ich "Arme Tiere. Sie können sich nicht mal wehren und für sie wäre es besser sie WÜRDEN mal beißen! Und das sind die Bücher die`s überall zu kaufen gibt und die die Kinder lesen und dann denken sie tun ihrem Meerschweinchen wirklich einen Gefallen wenn sie mit ihm kuscheln.


    sehe ich genauso da muss ja wahnsinnige aufklärung geleistet werden den überall sind meerschweinchen alls kleine kuschlerverschrieen die mann ganz toll streicheln kann.... Die armen Tierchen. Das wird im TH dan aber auch nicht breit getreten das man sie eherwie z.B nen zwerghamster nur anschauen sollte und füttern! Finde das ist irgendwie eine sauerrei und sollte sogar auf mehr homepages stehen. Den hätt ich das net zufällig auf der einen da gelesen wüsste ich das nicht hätte mir welche geholt und sie gestreichelt. Ich bin eher so der mensch ich will meine Tiere anfassen. :) Gut meinen Zwerghamster konnte ich auch nicht berühren das war auch nicht schlimm der saß in seinem artgerecht und schön eingerichteten aquarium und war schön an zu schaun :). ICH pers. finde aber selbst die meerschweinchen eigenbauten nicht so wahnsinnig dekorativ. Aber das ist ansichtssache ;)


    Abgesehn davon wid das unterwerfen der Ratten sehr wohl auch von Sehr erfahrenen haltern empfolen! nicht gewaltsam!

  • Ich hatte 11 Jahre lang Ratten, die waren alle sehr zahm bis zur völligen Anhänglichkeit, aber keine von denen musste ich Unterwerfen. Wer erzählt sowas.........wieso muss denn jedes Tier unterworfen werden. Was sind das für Tierhalter die sich ein Tier anschaffen um ihre Machtspielchen an den auszulassen?


    und was haben Meerschweinchenbauten mit Kuschelschweinen/bericht zutun?


    Es ist ja jeden selbst überlassen ob er seine Tiere lieber hinter Gitter sieht oder aber frei im Gehege!Ich habe lieber einen Eigenbau in der Wohnung wo die Tiere Platz haben als so einen hässlichen Gitterkäfig der den bewegungsdrang der Tiere nicht gerecht wird.

  • Hallöchen


    Seht ihr, meine Schweine kommen zu mir zum Kuscheln. :wink: Nach dem Tüv mach ich mich halb lang auf dem Sofa und sie dürfen selbiges dann erkunden. Und oft landen sie dann bei mir am Hals und machen es sich da bequem. Spätestens wenn sie dann Pipi machen, gehts dann wieder zurück :lol:
    Aber rausholen tu ich sie dafür nicht, ich gehör zu den Beobachtern :)

  • Ich bin ja neu hier deswegen wollte ich mich eigentlich bedeckt halten, aber es gibt schon was wo ich meinen Mund aufmachen will/muss oder sollte. Klar sind Meerschweinchen keine absoluten Kuscheltiere, aber das sie es gar nicht sind kann ich nicht behaupten. Ich habe nun das 9te Jahr Meerschweinchen und es kommen doch sicherlich noch einige dazu *hoff*. Aber ich hatte ein Schweinchen namens Spike (*15.11.02-02.09.07 :( ) und dieses Schweinchen war eben diese 5 Jahre überall dabei. Es hörte auf "Komm" besser wie mancher Hund und war auch bei meinen Hausaufgaben bei mir in einem alten Osternest auf dem Tisch und legte sich dort rein. Es hatte weder Streß dabei noch kam es mir gequält vor. Er schlief sogar auf einer Extradecke mit in meinem Bett und das an meinem Kopf. Er reckte sich und streckte sich, machte sich platt und gähnte immer so herzhaft vor und nach dem Schlafengehn, von Angst hab ich nie eine Spur gesehen. Er war echt das Beste Schweinchen was ich je hatte/haben werd, denk ich mal. Ich vermisse dieses Kerlchen so sehr, weil es so ein Besonderes Tier war.


    Lg Jeannette

  • Zitat von Meeri-Mama

    und es ist definitiv nicht so, dass sie von 1x die woche tüv sich daran gewöhnen.


    Dann muss ich wohl irgendwas falsch machen .... ich hol meine nur zum Tüv oder zum Tierarzt raus. Und sie vergehen nicht vor Panik, wenn ich Krallen schneide und schau, ob alles ok ist. Meine neuen sind noch ein wenig ängstlicher, aber die alten haben sich längst daran gewöhnt und kommentieren jeden Handgriff, den ich mache.


    Das man Schweine daran gewöhnen kann, dass man es ihnen antrainieren kann, ist mir ja wie ich bereits schrieb, völlig klar. Aber ich finde es nicht schön. Als mein Kleinchen krank war, hatte ich sie jeden Tag mehrmals auf dem Schoß wegen dem Päppeln. Gewöhnt hat sie sich dran. Und trotzdem findet sie es gar nicht toll, rausgenommen oder gestreichelt zu werden. Sie ist zwar ruhig, weil sie weiß, dass sie eh nichts gegen machen kann, aber sobald man sie anfasst, um etwas nachzuschauen oder ihr über den Kopf streichelt, wird sofort geschimpft und der Kopf geschubst.


    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade bei Angstschweinen die Vorstellung schrecklich finde. Sie wissen nicht, was der Mensch mit ihnen vorhat, sie scheuen den Kontakt zu dem Menschen, ihnen ist auch sonst untereinander Körperkontakt eher unangenehm, und dann sitzt man da und muss ausharren, man hat Angst, will eigentlich weg, aber man wird angefasst, und weiß noch nicht mal, wie lange und wozu. Wenn man hingegen weiß, dass man nur einmal die Woche hochgenommen, kurz angeschaut wird und gegebenenfalls mal was abgeknipst bekommt, hinterher leckerli kriegt und sofort wieder zurückdarf, ist das sicherlich angenehmer.

  • Seht ihr, meine Schweine kommen zu mir zum Kuscheln. Nach dem Tüv mach ich mich halb lang auf dem Sofa und sie dürfen selbiges dann erkunden


    Wie jetzt............deine Schweine springen selbst auf das Sofa?? sowas hab ich ja noch nie gehört!!

  • Ich hole meine auch nur zum Tüv raus, da streichel ich sie dann kurz während sie ihre Belohnung fressen und das wars.


    Im Sommer, wenn ich sie zum Freilauf auch in die Wohnung hole (sie wohnen ja am Balkon, da kann ich sie im Winter wegen der Temperaturunterschiede ja nicht reinholen), setz ich mich oft mit ihnen auf den Boden. Nach dem erkunden kommen meine beiden Erstschweine Kurti und Fluffy jedes Mal zu mir und beklettern mich. Sie bleiben dann, nachdem sie mich erkundet haben, oft sogar auf meinem Schos liegen :D . Natürlich kriegen sie was dafür :lol: !


    Also ich glaube schon, dass manche Schweinchen nichts gegen kuscheln haben, grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass es eher Beobachtungstiere sind.


    Zur Frage wieso dann Meerschweinchen, wenn man eh nicht kuscheln kann?
    Fische kauft man sich auch nicht zum kuscheln, Reptilien auch nicht (ausser man steht auf Adrenalinschocks), Vögel lassen sich auch nicht bekuscheln :idea: .


    NUR WEIL MEERIS FELL HABEN, SIND SIE NOCH LANGE KEINE KUSCHELTIERE!!!!!!!!!!!!!!!



    LG, Alexandra

  • also ich habe mir auch nicht meerschweinchen angeschafft, damit ich jemanden zum kuscheln habe. ich findz toll wen ich sie da rumwuseln sehe.
    natürlich nehme ich sie auch mal auf den arm und streichel sie. aber wenn es anfängt zu zappeln, dann ist schluss.
    ich habe sie mir eher geholt, damit ich sie beobachten kann xD.da ich ja 12 bin, ist das schwer zu glauben, aber ich findz süß wenn die beim fressen schmatzen.ich finde beobachten besser als ihnen angst zu machen. :lol::roll:
    LG jule :)

Ähnliche Themen wie stimmt das?