Allgemeines

stimmt das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • naja auf das fazit. Wen man das liest frägt man sich ernsthaft wieso man sich dan meerschweinchen holt. Sicher sind sie keine kuscheltiere sondern lebewesen die man dementsprechend zu behandeln hat. Aber trozdem holt man sich sie doch weil man sie streicheln kann?!
    Und nicht um sie zu beobachten.
    Oder streichelt ihr alle eure tiere nicht? Man muss sie ja nicht auf dem schoß nehmen und rumschleppen...


    weis nicht versteh ich nicht sooooo ganz ^^


    Man will ja auch was davon haben sonst bräuchte man sich keine holen den 100% artgerecht kann mans ihnen eh nicht machen. Das halten von Kleintieren ist ja kein selbstaufopfernder akt.

  • Also ich habe die Schweine um sie zu beobachten, und nicht um sie zu streicheln. wenn ich ein tier will das ich streicheln kann hol ich mir nen hund oder ne katze. Ich sehe es teilweise genau so wie es dort beschrieben steht-bzw vertraue ich dieser seite und wenn das so dort steht, glaube ich das auch.

  • Zitat von Tristitia

    Das halten von Kleintieren ist ja kein selbstaufopfernder akt.


    Teilweise ist es das schon. Ich opfere viel für meine Tiere, damit es ihnen 100% gut geht! Und ich streichel sie nicht weil ich weiss sie mögen das nicht. Ich musste mein Kleinschwein zum Trockenfutter fressen (päppeln) zu mir auf die couch nehmen, und sie war nicht in angststarre verfallen-allerdings habe ich gemerkt, das sie das streichel nicht mag und deswegen mach ichs nicht.

  • ich rede ja net von ner halben stunde so lang hält nichmal mein hundchen still ^^
    Naja also ich hatte sehr lange ratten und die sind ja vom hochheben auch nicht all zu begeistert und sind auch fluchttiere. Streicheln kann man die trozdem ganz seltene exemplare legen sich sogar auf den rücken um sich den bauch kraulen zu lassen.
    Es kann ja sein das meerschweinchen wilder sind. Aber finde es trozdem hinterfragenswert was da steht.

  • Also ich weiss nicht wieviele Meerschweinchen du hast, bzw seit wann du sie hast, aber ich glaube die Macher dieser seite arbeiten mit den neuesten Forschungsergebnissen etc... (meine das gelesen zu haben)! Ich habe keine Meeriologie studiert, und deshalb finde ich das nicht hinterfragens wert. Ich finde mancher menschen einstellung- bzw offenheit hinterfragenswert (nicht gegen dich gerichtet!) wenn experten das sagen wird scho was hinter sein. Meine Meinung.



    Edit: und Nager ist nicht gleich Nager! Du kannst Ratten nicht mit Meeris vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht Wellis mit Adlern... oder so :wink: :D

  • Hallo!


    Ich schließe mich da ganz KAZ-2Y5 an. Früher dachte ich auch, Meerschweinhcen wären Kuscheltiere, und habe mich gewundert, warum ich sie nicht streicheln konnte. Als ich dann aber gemerkt habe, dass es ihnen gar nicht gefällt, habe ich es auch gelassen.


    Ich sehe das so, wenn sie es wollten, würden sie es mir schon zeigen, tun sie aber nicht. Sie sind sehr scheue Tiere, und wenn sie zahm sind, heißt das noch lang nicht, dass sie sich gern streicheln lassen. Meine hüpfen mir im Auslauf auch auf den Schoß, wenn sie aus der Hand Leckerchen bekommen, aber wenn man mal ganz vorsichtig versucht, die Nase zu streicheln, drehen sie einem sofort den Hintern zu, und das ist auch gut so.


    Sie sehen halt so putzig aus, dass man sie am liebsten knuddeln würde, aber ich habe noch kein Schwein gesehen, welches das wirklich mag. Es ist bestimmt möglich, es ihnen anzutrainieren, dass sie es sich gefallen lassen, aber das muss ja nun wirklich nicht sein.


    Ein Kaninchen kommt von sich aus auf den Menschen zu und möchte gestreichelt werden, ein Meerschwein nicht. Und ich möchte nichts tun, was ihnen nicht gefällt. Vor allem macht das Beobachten großen Spaß, gerade bei größeren Gruppen, da braucht es auch nicht das Streicheln.

  • Zitat von Tristitia

    ich rede ja net von ner halben stunde so lang hält nichmal mein hundchen still ^^
    Naja also ich hatte sehr lange ratten und die sind ja vom hochheben auch nicht all zu begeistert und sind auch fluchttiere. Streicheln kann man die trozdem ganz seltene exemplare legen sich sogar auf den rücken um sich den bauch kraulen zu lassen.
    Es kann ja sein das meerschweinchen wilder sind. Aber finde es trozdem hinterfragenswert was da steht.


    seih froh meine beiden hunde sind echte schmusebacken wollen am liebsten stundenlang mit begeisterung gestreichelt werden... unsere 3 rattenmädels und auch die meerschweinchen sind wunderbar nach ein stressigen tag auf arbeit oder wenn meine mutter in ein tiefes loch gefallen ist (deppression) ein ruhepool... wir finden es einfach toll wie sich eine 8ter gemischte gruppe und die beiden böckchen verhalten... geht es meine mutter ganz schlecht holt sie sich ihr liebling und sie darf bei ihr rumlaufen, bevorzugt unter meine mutter ihr pullover... :roll:

  • Hallo,


    ich stimme dem zu, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Und dafür habe ich sie mir auch nicht geholt bzw. sie aufgenommen. Ich schaue, wie sie sich verhalten, beoabchten und freue mich an ihnen.


    Zitat von Tristitia

    Oder streichelt ihr alle eure tiere nicht?


    Ich nicht. Das höchste der Gefühle ist ein kleiner Ohrenkrauler bei Phoebe, da sie nicht sofort wegläuft. Sie hat aber immer die Möglichkeit dazu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Stimmt es sind keine Kuscheltiere, und sich für diese Aufopfern mache ich sehr gerne weil es einfach Wunderbare Tierchen sind. Ich habe 5 davon lässt sich nur eine hinter den Ohren kraulen da kommt sie auch schon mal und hält mir ihren Kopf hin :wink: Ansonsten lasse ich sie in Ruhe ausser wenn der Gesundheitssheck angesagt ist suchen sie alle schutz bei mir und ich streichel sie dann kurz, ansonsten wie gesagt nein.


    Ich habe noch zwei Nins die kuscheln ohne Ende.



    Was ist denn jetzt so schlimm daran und wieso sollte einen Stören???



    Man kann Tiere unter einander nicht vergleichen selbst bei der gleichen Rasse da gibt es nun mal Individuen.

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Ich habe sie mir auch sicher nicht zum kuscheln angeschafft. Sondern um sie zu beobachten, allein das macht mir schon Freude, sie zu füttern, ihn ein so weit es geht artgerechtes zu Hause zu bieten. Meine sind hier aber alle recht zutraulich, man kann sie alle am Kopf oder Ohren streicheln, allerdings auch nur so lange bis sie abhauen, das können sie jeder Zeit, wenn sie genug haben. Auf den Schoß nehme ich sie nur zum Krallenschneide, Gesundheitscheck und so.

  • Was ich schlimm finde:
    Wenn in Meerschweinchenratgebern Sachen stehen wie:
    "Meerschweinchen lassen sich gerne knuddeln und beißen selbst dann nicht, wenn es ihnen zu viel wird."
    "Nach kurzer Zeit sucht das Meerschweinchen von sich aus Nähe. Für ein paar Schmuseeinheiten ist es immer zu haben".


    Da denk ich "Arme Tiere. Sie können sich nicht mal wehren und für sie wäre es besser sie WÜRDEN mal beißen! Und das sind die Bücher die`s überall zu kaufen gibt und die die Kinder lesen und dann denken sie tun ihrem Meerschweinchen wirklich einen Gefallen wenn sie mit ihm kuscheln.

  • ich beobachte auch mehr, als ich kushel...aber ich kuschel sie auch...da müssen sie dann durch :oops:


    natürlich halten die leute ihre tiere aus purem egoismus...eben weil sie tiere haben wollen...weil ja sooo süss und sooo schnuff usw.. auch ihr alle gehört dazu ;-)


    ich finde diebrain sehr gut, aber das mit dem kuscheln etwas streng...meeries werden zahm wenn man sie regelmäßig rausnimmt...sie gewöhnen sich dran und verfallen nicht in angststarre...sie kommen uach gut ohne aus, klar, aber man kann auch alles übertreiben.


    ich habe bisher jedes panikschwein an die hand gewöhnen können...und das ist dann keine quälerei, da es auch für das tier besser ist, wenn es keine nagst mehr hat...und das geht halt nur durch zwangskuscheln...

Ähnliche Themen wie stimmt das?