Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    vor ein paar Tagen ist meine Louise gestorben. Jetzt suche ich für Thelma (3 1/2 J. alt) eine neue Partnerin. Meine Frage, lieber ein gleichaltriges Meerschweinchen oder ein junges. Wenn ich ein Jungtier hole habe ich in ein paar Jahren ja wieder das Problem.

• Hallo Schnuffel,

generell wuerde ich eher was im Alter passendes suchen - frag doch mal bei der naechsten Notstation oder dem Tierheim nach. Ein ganz junges ist ja noch viel mehr voller Elan und nervt das aeltere vielleicht eher, weil es noch nicht so "gesetzt" ist. Aber das ist meine Meinung.

Aber es gibt keine Garantie, dass das junge Schwein laenger lebt als das aeltere - ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber passieren kann immer was, insofern wuerde ich nicht danach gehen.

Viel Glueck bei der Suche!

• Hallo,

also ich hab mal gehört, das sich Jungtiere leichter vergesellschaften lassen weil sie sich eher unterordnen und die älteren Meeris wieder vitaler werden durch das neue Jungblut :roll:

also ich denke du kannst auch ein jüngeres nehmen

wollt ihr wohl egtl. mit der Meeri-Haltung aufhören? Dann kannst du evtl. auch ein Leihschwein nehmen.

Versuchs doch mal bei notmeerschweinchen.de

Lg Susi

• Also ich möchte auf jeden Fall weiterhin Meerschweinchen halten, ohne könnte ich gar nicht mehr leben :D
    Ich möchte nur, dass sich die Tiere wohlfühlen und bin etwas unsicher was für ein tier gut zu meiner Thelma passen würde. Ich hab auch das Gefühl gehabt, dass sie recht dominant ist, wenn ich mal andere Meerschweinchen zu Besuch hatte und man sie zusammengesetzt hat.

• dann schau mal in deine nähe dir nach eine notstadion um da wird man sehr gut beraten und man kann dir sicherlich ein passendes schweinchen für deine süsse empfehlen...

wenn du wirklich ein dominates schweinchen hast wird die gruppenhaltung mit ein kastraten empfohlen... ich hab damals mich gleich für drei meerschweinchen entschieden... und heute sind es halt ein paar mehr... :D