Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Irgendeiner niest hier

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend,

ich hab das Problem, das ich ein meiner Schweine immer mal wieder niesen höre am abend.

Das Problem ist, ich krieg partout nicht raus wer es ist.
    Immer wenn ich die Bande beobachte, ist nix, kaum dreh ich mich um gehts los.

Ich hab alle schon mehrfach draussen gehabt, und die Nasen begutachtet, aber kein ist feucht oder krustig. Hat auch niemand abgenommen, oder ist fressunlustig.

Kann es sein, dass sie einfach vom Heu niesen, oder steckt da noch mehr im Busche?

MfG
    Marbo

• Mensch, das beruhigt mich jetzt auch, ich hab nämlich auch schon ab und an mal wen niesen hören. Habs auch schon gesehen, war aber auch nie die gleiche. Aber ich schau mir auch jeden Tag gründlichst Nase und Augen uns so an, alles ok und Gewichtsverlust gibts auch nicht.
    Denke mal das ist dann wirklich normal. Ich mein, wir niesen ja auch ab und an mal....

LG Steffi

• In meinen Stall niest es auch hin und wieder - meistens ist es Maja, aber die wühlt auch immer in der Einstreu rum wie so ein Erdferkel und in letzter Zeit verschluckt sich einer der drei beim Paprikafressen... ich weiss aber noch nicht wer und habe auch nichts gefunden.

• Hast Du schon die Heizung an? Es kann auch sein, dass sie wegen der trockenen Heizungsluft niesen. Bei meinen ist es auch so: Eine Mischung aus Staub im Heu und Heizungsluft. Fit sind alle vier und haben wie Deine auch nicht abgenommen oder zeigen andere 'Ausfallerscheinungen'.